Beiträge von Bert2024

    EnyMan - vielleicht das OTA Vorbereitungsupdate? Dieses lief auf allen Enyaqs etwa eine Woche bevor die Updates im Autohaus starteten. Vielleicht ist das bei dir nicht durchgelaufen?

    Ich nehme an, mit dem Update haben die geprüft, ob die Kampagne OTA (Air) laufen kann und dann ganz schön viele Fehlermeldungen zurück bekommen, so dass sie das auf die Autohäuser verlagert haben.

    Software 5.2 gab es aber meines Wissens erst in der zweiten Jahreshälfte 2024, also für MJ25 (so wie bei mir).

    Fahrzeuge ab ca. 07/23 bis ca. 06/24 müssten MJ24 sein und die hatten Software 4.0 bis 4.X, oder?

    Ich finde das auch immer wieder verwirrend und habe es wahrscheinlich jetzt auch wieder falsch wiedergegeben. kW und kWh ist dagegen ja schon fast einfach.

    Bleibt nur noch zu ergänzen, dass beim AC Laden aufgrund der Umwandlung über den Auto-Internen Wechselrichter in DC die Ladeverluste höher sind.

    Und da der WR anscheinend auf optimale Umwandlung bei 11 kW ausgelegt ist, beim Laden mit niedrigeren Strömen auch etwas höher.

    Also hast du bei PV Überschussladen den billigsten Strom, aber auch die höchsten Ladeverluste, was den Vorteil aber nur ein klein wenig schmälert.

    Ich beobachte bei mir so 16%, wenn ich vergleiche, was meine Wallbox abgibt und was die Eyond App im Auto als geladen registriert, wenn ich mit 3,4 kW einphasig daher nuckle. Lass das bei 11 kW mal 3-4% Punkte weniger sein, also auch nicht die Welt.

    Speicher hatte in einem Video einmal erwähnt, dass es ein Steuergeräte - Update für das DCC gibt, weil das scheinbar (viele bemängeln ja immer, dass man keinen Unterschied merkt) gar nicht "Schaltet".

    Gibt es eventuell Hinweise, dass dieses mit dem 5.4.3 Update besser funktioniert?

    Als mein Auto im Frühjahr in der Werkstatt war, hatte ich (recht kurz nach Matthias Video-Hinweis) nachgefragt und es war natürlich keine Maßnahme bekannt.

    Merkt man ja mitunter gar nicht, weil man (wie ich) DCC gar nicht benutzt. Wozu auch, wenn es keinen spürbaren Unterschied gibt.

    Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden.

    Immerhin haut das Aufstehen auch die Handbremse rein und verhindert so ein unbeabsichtigtes Wegrollen, falls vorher das Fahrzeug nicht aus war. Bei Elektro ist der Unterschied zwischen Auto an und Auto aus halt nicht so ersichtlich wie beim Verbrenner.


    Zum Thema Alarm bei offenem Kofferraum: Bin ich auch schon X-Mal reingetappt. Da ist die schwache Hupe aber eher ein Vorteil :)

    Alles klar, ich danke euch für die Antworten!

    Leider weiß ich noch nicht ganz genau, welchen Hänger ich mir geliehen habe. Er gehört dem Sohn des Nachbarn und stand mal vor der Tür. Ich hatte danach gefragt und darf ihn mir super gerne ausleihen. Den Schein habe ich als Bild, da steht aber nicht die Höhe drin. War aber kein Monster, ich meine 1,55 Ladehöhe (solche finde ich auf Brenderup).

    Also kalkuliere ich mal mit 30 kWh und bisschen Puffer und halte Ausschau nach Anhängertauglichen Ladesäulen auf der Strecke an geeigneter Stelle und mit erträglichem Tarif - oder hänge halt kurz ab.

    Du legst dir zwischen deinen schicken 85 Zoll 4k Bildschirm und deine mit Kissen gespickte design - Wohnlandschaft ja auch einen schimmligen Fußabtreter aufs Parket ;)

    Logo gibt es wichtigere Dinge. Aber wenn die Hersteller-Fußmatte nicht so toll ist und nach kurzer Zeit verschlissen, macht es ja wenig Sinn, die gleiche für teuer Geld nochmal zu kaufen, wenn es etwas vernünftiges und haltbares für einen fairen Preis gibt. Darüber kann man sich doch ein wenig austauschen. Und immerhin ist es ein eigenständiger Thread und damit nicht einmal OT irgendwo reingewurstelt.