Da würde ich sagen: Vielen Dank, bitte einmal den Batterietest aushändigen oder bitte einmal den Buckel runter rutschen ![]()
Das Angebot an gebrauchten BEV ist inzwischen groß genug, so dass man Alternativen finden sollte.
Da würde ich sagen: Vielen Dank, bitte einmal den Batterietest aushändigen oder bitte einmal den Buckel runter rutschen ![]()
Das Angebot an gebrauchten BEV ist inzwischen groß genug, so dass man Alternativen finden sollte.
Hallo, euch vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich ja beruhigt den 1.300 kg Anhänger ans Auto hängen und muss halt bei der Zuladung etwas aufpassen.
Da ich schon ein älteres Semester bin, spielen Tonnenbeschränkungen für mich keine Rolle ![]()
Ich hätte da mal noch ein Frage . . .
Ich nutzte recht regelmäßig meinen 750 kg Deckelanhänger. Sehr praktische Sache, aber aufgrund des Deckels kann ich nur 50 cm hoch laden, daher passt nicht so sehr viel herein.
Nun könnte ich für einen Möbeltransport einen Kastenanhänger eines Bekannten haben, der deutlich mehr Stauraum bietet.
Problem: Im Schein steht: 500 kg Leergewicht und 1.300 kg zulässiges Gesamtgewicht.
Soweit ich das recherchieren konnte, ist nicht das zulässige Gesamtgewicht, sondern das konkrete Gewicht relevant. Also dürfte ich demnach den Anhänger ziehen, jedoch nur max. 500 kg zuladen.
Klar ist auch: Die Wahrscheinlichkeit, angehalten zu werden, ist sehr gering, jedoch auch nicht ausgeschlossen. Und passiert ist ja immer schnell was. Da braucht es nur einen Platten zu geben oder einen Unfall.
Die Möbelstücke einzeln auf eine Personenwaage zu stellen und das Gewicht zu taxieren wäre eine theoretische Möglichkeit.
Schätzung:
Lowboard (100 kg), Buffet (200 kg), Vitrine (100 kg) und ein Schlafsofa (100 kg) - dabei habe ich hoch geschätzt, allerdings sind auch noch viele Umzugskartons und sonstige Kleinigkeiten vorhanden.
Natürlich kann, soll und darf mir hier niemand raten: Mach einfach, wird schon gehen ![]()
Aber weiß eventuell jemand, ob das mit der Gewichtsangabe stimmt? In Schein stehen ja 1.300 kg, was für den 85er mit 1.000 kg Anhängelast klar drüber ist. Auch laut Wikipedia zählt aber das tatsächliche Gewicht, somit dürfte ich den Hänger unter der max. 500 kg Zuladungs-Prämisse ziehen. Die Strecke ist zudem relativ Flach, zwar Quer durch die Eifel mit einigen Höhenmetern, aber keine langen steilen Anstiege.
Ja, das mit den 750 kg Anhängern und der Zuladung ist so eine Sache. Ich war auch einmal Kies holen und hatte mich sehr gewundert, welch kleinen Haufen ich da bekam und welch Backen der Anhänger schon gemacht hat.
Eine kurze Kontrollrechnung zeigt: 750 kg bedeutet ja nur ca. 600 kg Zuladung.
Mein Anhänger ist 2,50 * 1,25 Meter und Kies, Schotter, Sand wiegen so ab 1,5 Tonnen / qm³. Das entspricht bei der Anhängergröße eine sagenhaften Füllhöhe von etwas über 12 cm (!!!). Wenn ich das Ding bei 50 cm Bordwandhöhe voll machen würde (2,50*1,25*0,50 = 1,56 qm³), kämen da gute 2,5 Tonnen bei rum.
Auch bei Zementsäcken a 25 kg glauben viele nicht, dass bei 24 Sack die 600 kg schon aufgebraucht sind. Geschweige denn bei der Zuladung im Kofferraum eine Kombis.
Wer also schon in Rente ist und mal einige interessante Beobachtungen machen will: Ich würde vermuten, ein Tag im Campingstuhl mit Sichtweite zum Abholbereich eines Baumarkes könnte erheiternd bis beängstigend sein.
Sorry, hier natürlich komplett OT - aber gerade für "sehr selten Anhänger Benutzer" vielleicht doch ein wenig interessant.
Mich hat die Informationslage jetzt auch überrascht bis verwirrt. 5.2 mit Matrix LED war ja nicht Teil der Kampagne über die Werkstatt. Erst dachte ich, da gibt es noch andere Probleme und das Update verschiebt sich. Jetzt scheinbar OTA.
Bisher zeigt die App noch kein Update an, das Vorbereitungsupdate ist vor einiger Zeit durchgelaufen.
Es bleibt spannend ![]()
Remote Parking war ja noch so eine wage Hoffnung, zumal es schon im Handbuch stand. Das streiche ich jetzt mal endgültig von der LIste.
- Anhänger Geschwindigkeit wird nicht mehr vergessen
Ach so? Ich hatte das mit 5.2 jetzt einmal und dachte, ich hätte es vermutlich ausgestellt, weil zwischen zwei Anhängerfahrten mehrere Wochen lagen und ich das nicht mehr sicher wusste, aber meinte, dass ich das aktiviert hatte. Interessant zu hören, dass das auch ein Bug gewesen sein könnte ![]()
Bei kleinen Ladungen an der WB mit PV Überschuss habe ich das auch schon bemerkt. Also wenn man Abends z.B. noch 5 kWh Tagesrestsonne tankt. Aber prinzipiell funktioniert das schon (SW 5.2)
Die Beschränkung des Enyaq bei der Anhängelast ist (so meine Vermutung) der mangelnden Motordauerleistung geschuldet. Die Betonung liegt hier bei Dauerleistung. Der Hersteller muss ja davon ausgehen, dass im im Zweifel die erlaubten 2 Tonnen auch mal die Strecke nach Alpe D'Hues hoch ziehen möchte - nur so zu Spaß. Und da wird es mit ca. 100 PS halt schnell eng.
Im Flachland und auf den allermeisten Strecken ohne signifikante lange Steigungen dürften 2 Tonnen eigentlich gar kein Problem darstellen (abgesehen davon, dass nicht zulässig ist).
Mit Fahreigenschaften oder Bremsleistung (da die Anhänger ab 1.000 kg ja ohnehin gebremst sind) sollte das weniger zu tun haben.
Obacht vor den Folgekosten... 🤪
Alles ein Witz im Vergleich zu dem Ewigkeitsfehler, sich im Forum: Grillsportverein anzumelden. DAS VERUSACHT FOLGEKOSTEN!
Es gab jetzt also ein OTA Vorbereitungsupdate das genau wofür war? Haben sie da im NAVI den Weg zum Autohaus online eingespielt, damit man besser hin findet?
![]()
Das man selbst von 5.2 auf 5.4. das Update im Autohaus machen muss (zumindest bei Matrix LED) ist schon erstaunlich.
Immerhin habe ich mit Freude gelesen, dass Ladeabbrüche reduziert werden. Da habe ich beim Überschussladen ja so ein Thema.