Was nervt euch am Enyaq?

• Die Hupe ist bekannt, dass die nicht der Brüller ist, hätte aber bei der Probefahrt auffallen können.

Zum Aussteigen, woher soll das Auto denn wissen ob du in 1ner Minute oder 9 Stunden wieder kommst?

HAL01, wegen der Innenraumüberwachung, schalte die doch aus bevor du das Auto abschließt denn du weißt doch was du am oder im Kofferraum zu tun hast. Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

Ich glaube du verstehst diesen thread nicht.

Die Hupe kann eine Katastrophe sein, und trotzdem kann man sich für das Auto entscheiden. :D Glaubst du bei der Auswahl an E-Autos auf dem Markt fliegt das Auto aus der engeren Wahl wegen der Hupe? Trotzdem bleibt sie eine Katastrophe.

Und diese Ausstiegsfunktion wäre in abschaltbar ganz nett.

Das sind eben Dinge die die Leute nerven, darum geht es hier ;)

Mich wundert ja fast, dass du die Rückfahrkamera nicht auch in Schutz genommen hast.

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• HAL01, wegen der Innenraumüberwachung, schalte die doch aus bevor du das Auto abschließt denn du weißt doch was du am oder im Kofferraum zu tun hast. Es ist halt Sinn der Sache, dass der Alarm los geht wenn jemand in den Innenraum greift.

Du hast das Problem nicht im Ansatz verstanden. Das ist übrigens an anderen Stellen hier im Forum schon mehrmals diskutiert worden. Vor kurzem noch. Das ist ein Bug. Wenn eine Tür, oder auch eine Heckklappe offen steht, dann darf sich die Alarmanlage, der Innenraumschutz, nicht aktivieren. Der darf nur aktiv sein, wenn alle Türen und Klappen geschlossen sind.

Da gibt es nichts dran schön zu reden. Es ist wirklich erstaunlich, egal bei welchem Problem, es findet sich immer jemand, der meint sofort in eine Verteidigungshaltung gehen zu müssen.

Und ich weiß halt abends noch nicht, dass ich am anderen Morgen was in den Kofferraum laden möchte. Mein Workarround ist so, dass ich eine der hinteren Türen anlehne, wenn ich am Kofferraum bin und zwischendurch noch mal ins Haus gehe. Dann ist die Alarmanlage ausgeschaltet, so wie es auch bei offener Heckklappe sein sollte.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• … einem der Schlitze zwischen den beiden Getränkehaltern in der Mittelkonsole.

Sollen das eigentlich Münzhalter sein, diese Schlitze?

Ist die Frage ironisch oder ernsthaft gemeint? Ach, Du kommst sicher drauf, wofür der Schlitz ist.

• Was ist ein Gurtadapter und warum ist es ein Problem, wenn das Auto ausgeht?

Das ist ein Gurtadapter. Beim Enyaq eingesteckt, übersteuert er quasi den Sitzkontakt im Fahrersitz und der Enyaq geht beim kurzen Aussteigen, um z.B. das Tor zur Einfahrt zu öffnen, oder einen Brief in den Briefkasten werfen, oder der Beifahrer wartet im Auto, oder man muss eben noch an die hintere Tür um was vom Rücksitz zu nehmen, usw, usw., nicht komplett aus.

IMG_3886.jpg

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ist ausschaltbar. Findest du in den Einstellungen.

Ganz sicher nicht. Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden. Die Funktion, dass sich der Enyaq ausschaltet, sobald man den Hintern vom Sitz hebt, also bei stehendem Fahrzeug, ist in den Einstellungen nicht deaktivierbar.

• Ganz sicher nicht. Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden. Die Funktion, dass sich der Enyaq ausschaltet, sobald man den Hintern vom Sitz hebt, also bei stehendem Fahrzeug, ist in den Einstellungen nicht deaktivierbar.

dachte du meinst die Ausstiegsfunktion dass der Sitz nach hinten fährt. Die ist deaktivierbar. War nicht klar.

• Der Kontaktschalter im Fahrersitz kann nicht deaktiviert werden.

Immerhin haut das Aufstehen auch die Handbremse rein und verhindert so ein unbeabsichtigtes Wegrollen, falls vorher das Fahrzeug nicht aus war. Bei Elektro ist der Unterschied zwischen Auto an und Auto aus halt nicht so ersichtlich wie beim Verbrenner.

Zum Thema Alarm bei offenem Kofferraum: Bin ich auch schon X-Mal reingetappt. Da ist die schwache Hupe aber eher ein Vorteil :)

• Ja, der Sitzkontakt dient auch dem Komfort. Man muss dann nicht mehr einen Knopf zum Starten/Zündung drücken, es reicht der Tritt auf die Bremse und man kann sofort losfahren.

Ich würde halt lieber beim Losfahren einen Startknopf drücken. Ich halte den Sitzkontakt eher für nervig. Und spätestens wenn mal ein echter Camping Modus/Standmodus, oder V2L oder V2H kommt, muss das Konzept mit dem Sitzkontakt überdacht werden. Mir gefiel an dieser Stelle das Bedienkonzept vom Ioniq 5, inkl. Campingmodus/ Standmodus und V2L, wesentlich besser.

So einen Sitzkontakt kenne ich von keinem anderen Hersteller. Wie ist das eigentlich bei Tesla gelöst?

• Wie ist das eigentlich bei Tesla gelöst?

Garantiert ne Sitzkamera

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)