Tägliches Solarladen schädlich?

  • Auto-Internen Wechselrichter

    Klugscheißer 2.0:


    Gleichrichter ☝️🤓


    AC zu DC = Gleichrichter

    DC zu AC = Wechselrichter

  • Danke Stella. Es braucht mindestens 4 Semester Elektrotechnik um hier nicht aufzufallen :D

  • Wie Testbild schreibt schont es eher den Akku, wenn man langsamer lädt. Aber Studien zeigen auch, dass das „zubombartieren“ am Schnelllader (oder Rekuperation) den Akku auch nicht zu sehr schadet. Hier regelt das BMS je nach SOC und Temperatur und macht eine Balance aus Schnellladen und Akkuschonung.

    Was den Akku definitiv schneller altern lässt ist Tiefentladung kleiner 10% und größer 80% bei längerem Stand (bitte aber Nettokapazität beachten, da 0-100% in der Anzeige nicht die absoluten Werte des Akkus sind).

    Dann gibt es noch den Begriff Ladezyklen. Ein Zyklus ist die vollständigen Entladung und Ladung eines Akkus. Findet das Laden mit neuem Strom z.B. bei einem Ladestand von 50 % statt, spricht man von einem Teilladezyklus. Ein Vollzyklus erstreckt sich daher möglicherweise über mehrere Tage bzw. mehrere Ladevorgänge.


    Gerne nun die Korrekten durch die E-Ingenieure :)

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

  • Weis2020

    Was du schreibst, ist alles grundsätzlich richtig und ist auch das, was allgemein geraten wird.

    Ich habe aber mittlerweile den Eindruck, dass es der Batterie auch nicht schadet, wenn sie ein bisschen "gefordert wird", also auch öfter am HPC hängt oder auch mal mit 100% stehen gelassen wird. So frei nach dem Motto "Wer rastet, der rostet". Wenn ich z.B. an die SoC-Aufzeichnungen von GiMichael hier denke (und sein Nutzungsprofil dazu) oder auch den kürzlich vom ADAC geprüften ID.3 mit 160+tkm, der nach deren Aussage auch "nicht geschont" wurde, frage ich mich schon, ob es "das Beste" ist, an der Wallbox immer nur bis 80% zu laden. Ich könnte mir inzwischen auch vorstellen, dass etwas mehr Stress den Akku fitter hält. Das sind halt die Langzeiterfahrungen, die sich jetzt erst nach und nach einstellen.

  • Es wird auch geraden ab und an auf 100% zu laden (Zellenbalancing), nur halt dann nicht tagelang stehen lassen.

    Aber ich bin bei dir. Der Akku (und die BMS) sind dafür gebaut worden um zu laden und ab und an mal ordentlich Strom abzugeben oder aufzunehmen. Es soll ja auch noch Spaß machen von A nach B zu kommen und sich nicht ständig Gedanken um seinen Akku zu machen.

    Die meisten von uns werden die Dinger in der Nutzungsphase eh nicht in die Knie bekommen, solange kein chemischer oder mechanischer Defekt in den Zellen vorliegt.

    Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)


  • Wie wir alle wissen ist Leistung = Arbeit durch Zeit. Wenn wir nach Arbeit umstellen, dann ist die Formel Arbeit = Leistung x Zeit, daher heißt es kWh und eben nicht kW/h.

    Dann krachen wir jetzt aber in Off-Topic-Manier auch den Momentanverbrauch im Stand (Verbrauch pro Stunde) dazu: 1,1 kWh/h :evil:

  • Dann krachen wir jetzt aber in Off-Topic-Manier auch den Momentanverbrauch im Stand (Verbrauch pro Stunde) dazu: 1,1 kWh/h :evil:

    Bleiben wir bei Mathematik, die ja bekanntlich jeder liebt, und kürzen einfach das „h“ in Zähler und Nenner weg und schon haben wir nur noch kW, also die aktuelle Leistung von Infotainment, Klimaanlage, etc.

    Mathe macht echt Spaß 😂

  • Dann schauen wir uns doch mal einen Ladevorgang direkt nach dem Anstecken am HPC an, den Hochlauf der Ladeleistung. Sagen wir, dass nach 17,5 Sekunden eine Ladeleistung von 175kW ansteht. Dann wird nach dP/dt die Ladeleistung mit einem Wert von 10kW/Sekunde oder 36MW/h beschleunigt. Bei konstantem Hochlauf ändert sich diese Beschleunigung nicht bis zum Erreichen der maximalen Ladeleistung.


    Diese Beschleunigung ändert sich aber mindestens im Einschaltmoment. Angenommen, dieser Einschaltmoment dauert 10 Millisekunden, so ändert sich die Ladeleistungsbeschleunigung nach d²P/dt² mit einem Wert von 1MW/s².


    Aufgabe: Welche negative Beschleunigung der Ladeleistung ergibt sich, wenn die Ladeleistung im SoC-Bereich von 50 bis 80 Prozent von 175kW auf 60kW in einer Zeit von 15 Minuten linear abfällt?

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Dann löse ich mal. Der Fahrer fährt einen Audi, steht auf Grautöne und treibt sich zu viel in Foren rum, oder war das gar nicht gefragt 😁

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)