Die Spaghetti ist aber nur linearer Abfall, wenn sie auch wirklich gerade auf dem Boden liegt.
Nein. Den Spaghetto habe ich schon längst wieder aufgehoben.
Die Spaghetti ist aber nur linearer Abfall, wenn sie auch wirklich gerade auf dem Boden liegt.
Hast Du Deinen Versuchsaufbau auch mal mit Spiralnudeln gemacht? Da würde mich die lineare Beschleunigung brennend interessieren.
Nein. Die braucht meine Frau.
Spiralnudeln sind zu komplex, da noch eine Rotationsbeschleunigung dazu kommt und die am Ende auch noch unter die Eckbank rollt. Der Rollwiderstand aber wiederum vom Bodenbelag abhängig ist und das ganze für die Nordhalbkugel oder dem südlichen Teil gelten soll.
Forumregeln sollten unbedingt geändert werden, denn ich fand selten ein Thema amüsanter und spannender als dieses. ![]()
Forumregeln sollten unbedingt geändert werden, denn ich fand selten ein Thema amüsanter und spannender als dieses.
Aber steht in den Forumsregeln nicht drin, dass jeder Thread nach dem dritten Beitrag für OT gekapert werden darf, wenn wissenschaftlich fundiert über mathematisch physikalische Alltagsprobleme diskutiert wird.
Spiralnudeln sind zu komplex,
Dem kann man wohl mit einer Galilei-Transformation beikommen:
Um die Berechnungen bei einer Spirelli (Helix) drastisch zu vereinfachen, sind aber wohl zwei Schritte nötig:
1. Galilei-Shift ins Schwerpunktsystem
2. Helikoidale Entdrillung (Screw-Transform), um sie wie eine gerade Spaghetti zu sehen
🤪 Keine Ahnung, ob ChatGPT mittlerweile auch Ironie und Sarkasmus kann. 😜
Einspruch, euer Ehren
Beschleunigung ist die erste Ableitung nach der Zeit, wenn wir also die Ladeleistung [kW] nach der Zeit ableiten, kommt da [kW/h] bei raus. Nur der Ruck (zweite Ableitung nach der Zeit) ist hier 0 kW/h², da sich die Beschleunigung über die Zeit nicht ändern soll.
Die [m/s²] bei der Beschleunigung von Fahrzeugen kommen daher, dass wir die Geschwindigkeit in [m/s] nach der Zeit ableiten, daher kommen wir dann bei [m/s²] raus. Wenn wir die Watt z.B. als J/s schreiben, kämen da dann auch J/s² für die Beschleunigung raus, die man vom Fahrzeug gewohnt ist (oder kgm²/s^4, wenn man die Geisteswissenschaftler ärgern will
).
mg2204 Ich hab gestern Abend nochmal drüber nachgedacht, wie sich Ladeleistung und Begriffe aus der Mechanik vertragen und ich glaube, mit unterschiedlichen Absprungpunkten kann man beides halbwegs verargumentieren. Die Frage ist, wo man abspringt: Ladeleistung [W bzw. J/s] oder Energie in der Batterie [J].
Wenn man von der Ladeleistung [W] als Vergleich zum Weg in der Mechanik abspringt, ist [W/s] die Geschwindigkeit der Ladeleistungsänderung; [W/s²] wäre entsprechend die Beschleunigung der Ladeleistungsänderung -> im genannten Beispiel ist die Geschwindigkeit 460kW/h und die Beschleunigung 0kW/h² und Deine Antwort richtig.
Wenn man von der Energie [J] abspringt, ist [J/s = W] die Geschwindigkeit der Energiezunahme in der Batterie und [J/s² = W/s] die Beschleunigung der Energiezunahme in der Batterie -> dann wären wir bei meiner Antwort.
Wo ich auf alle Fälle Mist geschrieben habe ist, dass die Beschleunigung die erste Ableitung nach der Zeit ist; richtig ist, dass die Beschleunigung die zweite Ableitung des Weges nach der Zeit ist (und damit nur die erste Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit, die aber ja schon die erste Ableitung des Weges nach der Zeit ist) ![]()
Irgendwie fühle ich mich in meine Oberstufenzeit des TG und die anfänge meines Feinwerktechnik Studium zurück versetzt.
Und ich bin dem Punkt sehr nah an welchem ich damals ausgestiegen bin und abgebrochen habe.
Trotzdem: Gerne weiter so 😉
Das ist aber sehr elegant ausgedrückt, dass es jetzt langsam gut ist... 😆
Oh whoow, was für ein Thread! Welche beschleunigende Additive waren im Kaffee? ![]()
PV Laden ist in vielerlei Hinsicht nur Positiv:
- 100% pausenlose erneuerbare Fusion Energie
- meist sehr preiswert
- lokal erzeugt und verwendet -> belastet kein öffentliches Netz, kein Blackout am Chiemsee!!111123
- Langsames Laden ist für den Akku besser, weil geringere thermische Belastung
- Eny kann 1 und 3 Phase Laden (Wolken/Sonne).... sogar im Wechsel :o) (OK, manchmal leider auch 2
)
- noch bestimmt 1000 weitere tolle Punkte...
Negativ (die dunkle Schattenseite!), super schädlich:
- Der Stromanbieter und Netzbetreiber bekommen die erneuerbar erzeugte kWh nicht und hat weniger Umsatz/Gewinn. Auch kann er keine kWh an Dich verkaufen. Kurz gesagt, das ist super super doppelt schädlich!!! für deren Geschäft!!!!! Darum auch all die Lobby Arbeit in Berline für Gas und Atom
- Der Eny muss leider mehr oder weniger eingeschaltet da stehen und verarbeitet in der Zeit "Stand by" Energie.
- Man braucht eine minimale Stromstärke von 6 Ampere bei 230 Volt (= 1.380 Watt). Kleine Photonen-Auffang/Wandel Installationen schaffen das leider nicht dauerhaft. Selbst eine 10 KW Peak Anlage schafft das bei Bewölkung nicht immer. Da gilt dann einfach wie im normalen Leben... grösser ist Besser.
- In den Nachtstunden ist die Sonne verdeckt und man muss ca. 8-10 Stunden warten
so, jetzt mal Kaffee holen
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)