Tägliches Solarladen schädlich?

• so, jetzt mal Kaffee holen

bist aber spät dran 8o

Ich liebe diesen Thread und seine lehrreichen Ausflüge - daher wollte ich weiter oben nicht elegant beenden :)

• ...und seine leerreichen Ausflüge - daher wollte ich weiter oben nicht elegant beenden :)

...ich hoffe doch, du meinst "lehrreichen Ausflüge" 🤭

• [...]

- Man braucht eine minimale Stromstärke von 6 Ampere bei 230 Volt (= 1.380 Watt). Kleine Photonen-Auffang/Wandel Installationen schaffen das leider nicht dauerhaft. Selbst eine 10 KW Peak Anlage schafft das bei Bewölkung nicht immer. Da gilt dann einfach wie im normalen Leben... grösser ist Besser.

[...]

Da wäre jetzt mal interessant, ob sich dadurch bei kleinen Anlagen der Speicher eher rechnen könnte und wenn ja, ab wann: bei <1,4kW Überschuss nur den Speicher laden, wenn der X% SoC hat, dann unterstützend nutzen um den Enyaq zu laden bis Speicher wieder leer, dann das Spiel von vorne.

Bei unserer PV nutzte ich in der Übergangszeit / Winter durchaus mal den Speicher unterstützend mit (der macht allerdings auch 6,5kW, da sind die Ladeverluste am Enyaq überschaubarer als bei 1,4kW), der nimmt halt auch schon 1W Überschuss und kann am Ende des Tages dann noch die letzten kWh wieder einsammeln, die der Enyaq nicht mehr nutzen könnte.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• bist aber spät dran 8o

Ich liebe diesen Thread und seine lehrreichen Ausflüge - daher wollte ich weiter oben nicht elegant beenden :)

Bitte weiter machen bevor der Admin zuschlägt! ;)

Wie viele Photonen benötigt man für 1% SoC eines IV80 ?

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Wenn keiner meckert, dann sind die Admins eigentlich auch zufrieden ;)

• 1% SoC beim IV80 wären ca. 770Wh Energie; Ladeverluste ~10% --> ich brauch grob 855Wh vor der Ladedose für das 1% SoC; das entspricht grob 3,1 MJ (3,1 * 10^6J)

PV System-Wirkungsgrad nehmen wir mal 20% an (Google sagt, aktuelle Systeme liegen bei 18-24%, das sollte grob passen)

Jetzt wird es etwas unscharf, aber am Ende ist das auf Grund der Anzahl vermutlich nicht mehr so relevant: der Energiegehalt eines Photons hängt von der Wellenlänge ab; der Einfachheit halber nehm ich mal das Beispiel aus Wikipedia mit rotem Licht (620nm Wellenlänge) und 2eV je Photon.

1eV = 1,602176634 * 10^-19 J, damit hat ein Photon dann grob 3,2 * 10^-19J; wir ignorieren jetzt die Nachkommastelle und brauchen dann für die gesuchten 3,1MJ mal ganz ganz ganz grob irgendwas um 10^25 oder 10 Quadrillionen Photonen =O

Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet :/

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Ich hoffe, ich hab mich nicht verrechnet :/

Bei den Zahlen steigt mein Taschenrechner aus - das Hirn sowieso :D

• Wie viele Photonen benötigt man für 1% SoC eines IV80 ?

Das kann man tatsächlich ermitteln. Man muss aber Annahmen treffen für den Wirkungsgrad der PV-Anlage, Temperatur und tatsächlichem Spektrum des Lichts. Liegt nach einer überschlägigen Berechnung mit ChatGPT für 1kWh Strom mit einem angenommenen Wirkungsgrad von 20% in der Größenordnung 3,7 - 10,2 × 10^25 Photonen. Dies ist die Anzahl der einfallenden Photonen. Verluste durch Reflektion, nicht verwertbare Spektrumanteile und Verluste durch Kontaktierung und Widerstände sind im Wirkungsgrad pauschal enthalten.

Edit: bljack war schneller... 🙈

• Ihr kennt tolle Wörter! Respekt.

Wenn was nicht so toll schmeckt, mache ich auch Speckdrum.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Klingonen mögen auch Photonen....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)