Das Bremssystem hat immer einen höheren "Innendruck" als der vorherrschende, atmosphärische Umgebungsdruck.
Es gibt ein Ort wo das passieren könnte -könnte: Beim Vorratsbehälter der DOT/ Bremsflüssigkeit. Dort gibt es eine Entlüftungsöffnung damit die Bremsflüssigkeit nachfliessen kann.
Aber wie soll die in den ABS Steuerblock gelangen? Oder weiter in die Bremszange?
Ich frage mich jedoch, ob bei diesem geringen Betrag von 66.90.- auch wirklich alle vier Bremsentlüftungsnippel an den Bremszangen der Räder und an den anderen Entlüftungsstellen wie dem ABS Regelblock und dem Bremskraftverstärker geöffnet und durchgespült werden.
Nur wenn das gemacht wird, kann es etwas nützen. Saugen die nur oben im Vorratsbehälter die Flüssigkeit ab, nützt das aus meiner Sicht gar nichts.
Vielleicht bringe ich mal UV Markierungen vor dem Service an und vergleiche es danach....
Alles anzeigen
Das Bremssystem hat immer einen höheren "Innendruck" als der vorherrschende, atmosphärische Umgebungsdruck.
Das Bremssystem ist DRUCKLOS, solange die Bremse nicht genutzt wird!
Es gibt ein Ort wo das passieren könnte -könnte: Beim Vorratsbehälter der DOT/ Bremsflüssigkeit. Dort gibt es eine Entlüftungsöffnung damit die Bremsflüssigkeit nachfliessen kann.
Genau wegend er Entlüftungsöffnung ist das System drucklos. Und genau dort kommt Wasser ins System.
Dies verteilt sich, im System, da die Flüssigkeit ständig zwischen Ausgleichsbehälter und System wechselt.......
Aber wie soll die in den ABS Steuerblock gelangen? Oder weiter in die Bremszange?
Was den Wechsel der Flüssigkeit angeht, wird mit leichtem Druck frische Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter.
Nacheinander werden dann alle 4 Ventile geöffnet bis frische Flüssigkeit austritt.
Dies geht recht schnell und dauert nicht lange.