Auf dem Weg nach Fehmarn habe ich in Heiligenhafen
Beim Aldi neben der A1 Ladesäulen von ENBW gefunden.
In der App von ENBW nicht aufgelistet.
Min. 2x 400 kW 4Punkte
Min. 2x 150 kW 4 Punkte.
Auf dem Weg nach Fehmarn habe ich in Heiligenhafen
Beim Aldi neben der A1 Ladesäulen von ENBW gefunden.
In der App von ENBW nicht aufgelistet.
Min. 2x 400 kW 4Punkte
Min. 2x 150 kW 4 Punkte.
Ich schließe mich der Meinung von Mike an.
Wenn ich meinen gekauft hätte, wäre das mein erster Gang gewesen.
Bei mir sind die Probleme allerdings eher an den Hüftgelenken.
Bin nicht ganz so zierlich, hab 130 kg bei 193 cm. Mir ist die normale Sitzfläche etwas zu schmal.
Die 1,5 Stunden kann ich auch ungefähr bestätigen….
Mal was anderes. Ich habe das Auto ja vor ein paar Tagen als Leasingfahrzeug übernommen. Leider ist die Inspektion seit 245 Tagen überschritten. Kann es vielleicht auch an sowas liegen?
Ich mach jetzt ein Termin beim Händler
Bei dem Händlertermin solltest du ihn auch auf die nicht durchgeführte Wartung ansprechen…..
Kann im Stand, nachdem das Auto abgestellt und die Handbremse angezogen ist, die Handbremse nicht mehr gelöst werden?
Nein, das geht nicht. Sobald du das Fahrzeug verlässt wird Sie spätestens dann aktiviert.
Meine Erfahrung mit dem Suchen von Ladestationen (Software 5.2 bis 5.44) ist, dass das Navi und auch Laura enorme Schwierigkeiten beim finden von EnBW-Stationen hat. Oft muss ich die vollständige Adresse eingeben, dann die Karte vergrößern, bis in der Nähe eine Ladestation angezeigt wird, die ich dann noch Antippen muss. Ionity können sie besser (oder lieber?).
Ich nutze im Navi den Button Ladestation auf der Route… dann wird mir eine Liste der möglichen Stationen angezeigt. Die scrolle ich dann dann durch bis zum Anbieter meiner Wahl. Und dann eben als Zwischenziel. Dann muss man keine Adresse eingeben.
Die Freie muss dazu aber auch das Passende Gerät haben, da wird es wohl meist dran scheitern. Die müssen ja jetzt schon zwei verschiedene da haben.
Ich behaupte mal… es gibt Anschlussadapter… somit ein Gerät mit verschiedenen Adaptern
Also…. Ich habe etliche Karten von Anfang an.
Genutzt wird hauptsächlich ENBW OHNE Abo, aber mit Kopplung vom Hausstromtarif, da
Ist es noch etwas günstiger. Am zweithäufigsten nutze ich EWE ohne Grundgebühr.
Tesla als letzter Ausweichanbieter…..
Vor Langstrecken mache ich mir nicht die Mühe und gucke welcher Anbieter wo am günstigsten ist.
Wenn der Enyaq meint, ich schaffe die Strecke nicht ohne zu laden, nutze ich die Navifunktion und suche nach der günstigst gelegenen Station mit den oben genannten Anbietern.
Das ist für mich auch eine Art der Entspannung im E-Auto. Dann habe ich vielleicht mal 5 oder 10 Euro auf einer Langstrecke mehr gezahlt. Bis jetzt hab ich es gut überlebt…..
Ich bin ein Verfechter der Marktwirtschaft, mir geht es nicht darum, den Händlern einen notwendigen Gewinn, zumal Kosten für den Aufwand des Handels, der Abwicklung entstehen, abzusprechen.
Mir geht es um Markttransparenz.
So mutet das wie Lotto an, der Händler "verspekuliert" sich, bekommt seine Marge wahrscheinlich auf jeden Fall, der Endkunde entsprechend wenig, da die Spekulationsverluste auf alle verteilt werden.
Daher sollten IMO die Zertifikate (Käufe und Verkäufe) im Verlaufe des Jahres angemeldet werden, am Jahresende erfolgt die Abrechnung nach dem tatsächlichen Angebot/Nachfrage ohne jegliche Wette/Spekulation.
Es kann dir doch ganz egal sein, wer sich um wieviel verzockt. Marktwirtschaft sagt, such dir das Angebot, was dir zusagt und schließe ab. Wie der Händler mit welchem Gewinn oder Verlust… hat dich nicht zu interessieren. Oder legst du deine eigene Kalkulation komplett offen, wenn du etwas anbietest?
vielleicht hat das Softwareapdate schon etwas geholfen.
und was möchtest du uns damit sagen OnkelHotte ????
Enyaq-der-Erste tröstet es dich, wenn du damit nicht alleine bist? ![]()