Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen - Geld für E-Auto-Fahrer - keinerlei Verbindung zu Skoda Enyaq Forum - auf eigene Gefahr.

• Über Verivox hatte ich vor 2 Tagen nichts gefunden. Offenbar schicken Sie Daten an den Telemetrie und Ereignisdaten Server von Microsoft mobile.events.data.microsoft.com. Dieser wird von meiner IT Infrastruktur herausgefiltert. Nur mit Freigabe dieses Servers funktioniert auf Verivox die THG Quoten Suche.

Das ist finde ich etwas seltsam.

• Ich habe letztes Jahr für garantierte 200€ um ein Jahr verlängert. Nachdem sich aber die THG-Quote in 2026 so drastisch nach oben entwickelt hat, habe ich gewagt nachzufragen, ob sie denn die Prämie den neuen Marktgegebenheiten anpassen würden. Antwort: Nö, hätte ja auch runter gehen können. Dann wären wir die Dummen. Anders rum: Nun bist du der Dumme. Da haben sie leider Recht. Man kann es gar nicht glauben was die dieses Jahr für ein Geschäft machen. Sehr seriös!

SvenEnyaq85 Frau hat immerhin 298.-€ bei dem Verein bekommen. Gut so. Meine Lehre: In Zukunft abwarten und den Anbieter unbedingt wechseln.

Gruß Delf

• Ich habe letztes Jahr für garantierte 200€ um ein Jahr verlängert. Nachdem sich aber die THG-Quote in 2026 so drastisch nach oben entwickelt hat, habe ich gewagt nachzufragen, ob sie denn die Prämie den neuen Marktgegebenheiten anpassen würden. Antwort: Nö, hätte ja auch runter gehen können. Dann wären wir die Dummen. Anders rum: Nun bist du der Dumme. Da haben sie leider Recht. Man kann es gar nicht glauben was die dieses Jahr für ein Geschäft machen. Sehr seriös!

Wieso zweifelst du die seriösität der Fa. an?

Du hast mit denen einen Vertrag abgeschlossen.

Natürlich kann ich dich verstehen, dass du gerne mehr erhalten würdest.

Aber die Fa. hätte auch ins Klo gefasst, wenn der Preis niedriger gewesen wäre.

• Eben, vor ein paar Jahren, als die Quoten fielen, wäre das ein guter Deal gewesen. Da wäre das Fazit genau andersherum ausgefallen.

Wer von Anfang an dabei war, ist jetzt eher froh, dass dieses ganze Konstrukt wieder halbwegs funktioniert.

• Ja, aber das „momentan“ bitte nicht falsch verstehen.

Bedeutet ja nur, dass wenn HEUTE Auszahlung WÄRE man es dann bekommen würde.

Ich habe das damals fast falsch verstanden, weil ich gedacht habe, wenn ich mich HEUTE registriere ist das dann mein FESTbetrag.

• Ja, aber das „momentan“ bitte nicht falsch verstehen.

Bedeutet ja nur, dass wenn HEUTE Auszahlung WÄRE man es dann bekommen würde.

Ich habe das damals fast falsch verstanden, weil ich gedacht habe, wenn ich mich HEUTE registriere ist das dann mein FESTbetrag.

D.h. die locken mit dem Wert, aber was man nachher bekommt, steht in den Sternen?

• JA!!!!

Das steht auch im Kleingedruckten:

Für Ihr Elektroauto erhalten Sie 90 % des Marktwerts zum Zeitpunkt der Vermarktung. Der verbleibende Anteil ermöglicht uns die Beantragung, Vermarktung und kontinuierliche Weiterentwicklung unseres THG‑Angebots. Dies entspricht aktuell einer erwarteten Prämienauszahlung in Höhe von 310 €.

• Es ist immer zu unterscheiden zwischen Garantie-Prämie (die wird genau in der Höhe ausbezahlt) oder eben einer variablen Prämie (bei geld-fuer-eauto heisst das Risiko-Prämie).

Bei der variablen Prämie kann man Glück oder auch Pech haben.

• Ja genau!

Und deswegen genau aufpassen. Inzwischen steht es bei Check24 so wie ich es eben hier zitiert habe. Das war im letzten Jahr noch nicht so und ich wäre fast drauf „reingefallen“.

„Reingefallen“ schreibe ich bewusst so, weil ICH gerne eine Garantieprämie haben möchte.

Aber das muss ja jeder selber wissen was ihm lieb ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12563 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)