Beiträge von goofy1966

Deine Lösung ist Klasse!

Ich stehe gerade vor der gleichen Ueberlegung.

Was wäre denn, wenn du die Haken einfach durch Augschrauben ersetzt,

Damit ist der Hebel kürzer und das Kabel hängt noch höher.....

Also das ist so nicht richtig.

Mir ist keinerlei Regelung oder Einstellung bekannt, dass die Batterie vor Eigenverbrauch geladen wird.

Es geht ganz klar erst der Eigenverbrauch weg, mit weiterer Anlagenleistung wird die Batterie geladen und

ein dann noch bestehender Ueberschuss geht in das Stromnetz.

Natürlich besteht mit entsprechendem Aufwand die Möglichkeit eine Speicherladung nach Börsenpreisen zu regeln,

Aber das würde bei (den meisten) Bestandsanlagen bedeuten, alles raus, neue Technik rein.

Zudem gilt nach dem Erneuerbaren Energie Gesetz immer noch 20 Jahre Einspeisevergütung sicher.

Anpassungen an die Zukunft können für Neuanlagen (deine) gemacht werden.

Aber nicht rückwirkend.

Aktuell ist es schon jetzt so, dass ab 0 Euro Börsenpreis keine Vergütung mehr gezahlt wird.

Hier das entsprechende Gesetz dazu

Neue Regelung (ab 2025): gilt gemäß § 51 EEG 2025 keine Karenzzeit mehr. Sobald der Strompreis negativ ist, entfällt der Vergütungsanspruch für die Dauer dieser Periode.Betroffene Anlagen: Die Schwelle wurde auf Anlagen ab 2 kWp gesenkt.Ausgleichsregelung: Die Zeiten, in denen die Vergütung ausgesetzt ist, werden an den 20-jährigen Vergütungszeitraum angehängt. Dies soll die Wirtschaftlichkeit sichern.Direktvermarktung: Anlagenbetreiber in der Direktvermarktung erhalten in diesen Stunden keine Einnahmen.

Diese Woche hat meine Herz einen Aussetzer gehabt.... nicht vor Freude

Auf dem Weg zur Arbeit, weithin sichtbare dunkle Rauchsäule....

Klar, da brennt was. Im Büro dann große Augen als die Nachrichten laufen.

Autotransporter auf der Autobahn brennt, beladen mit E-Autos.

Nein, der Brand ging nicht von den E-Autos aus!

Da ich aber weiß, das mein neuer irgendwo um diese Zeit geliefert würde..... :-O

Nachher stellte sich raus, falsche Fahrtrichtung. Grins.

Aber mindestens einer muss auf seinen neuen Wagen nun länger warten :(

Übergabe für meinen wird (voraussichtlich) der 30.04.2026 sein. Freue mich schon.