Beiträge von Andyg

???

Bei DC-Ladung wird durch das Entriegeln eben nicht unterbrochen. Nur bei AC-Ladung. Das war bei SW 3.XX so und ist bei 5.XX immer noch so. Wenn das beim TE anders ist, wäre das ein Fall für die Werkstatt.

OK, wenn ihr Euch alle so einig seid dass bei DC Laden kein Abbruch bei Entriegelung geschieht werde ich das bei Gelegenheit nochmal testen.

Vielleicht hatte der Abbruch auch einen anderen Grund, den ich nicht erkannt hatte und irrtümlich dem Entriegeln zugeschrieben hatte?

Vermutlich ist es sogar das einfachste, einen separaten kleinen Spannungswandler zu bauen, der einfach permanent an den 400V hängt und wie ein normales Ladegerät die 12v Batterie versorgt. Quasi einen Bypass.

Hört sich zwar verlockend an, ist aber glaube ich leider nicht erlaubt: im Ruhezustand muss, so weit ich gehört habe, dass Hochvolt-System aus Sicherheitsgründen komplett getrennt sein, was i. A. über mechanische Schütze gelöst ist (hört man beim Aktivierten, wenn man sich reinsetzt).

Genau das. Aber wenn ich die Ladegrenze bewusst auf 100% setze macht es doch auch keinen Sinn den Auto-Care Modus an zu lassen. Oder aber, ich will nur einmalig auf 100% laden und danach wieder auf die 80% zurück. Dann kann ich den natürlich drin lassen.

Genau so mache ich das: auf 100% lade ich nur vor den Langstrecken-Fahrten, also 1x alle 1-2 Monate. 99% meiner Fahrten liegen im 200km-Range (hin+zurück) und sind auch im Winter problemlos mit Laden-zu-Hause zu bewerkstelligen

Der nächste Stop in Hohenems lief dann besser. Mit dem Tanke Wien Zeittarif von 14 bis 65% geladen und dafür 33c/kWh bezahlt :)

Lt. Preisliste verlangt der Wien Zeittarif im Roaming stolze 1,99€/min (51-400kW Ladeleistung). Um da auf 0.33€/kWh zu kommen müsstest Du im Schnitt 6kWh/Minute laden, das wären 360kW Ladeleistung im Durchschnitt. Wie hast Du das geschafft?

Oder hab ich mich (hoffentlich) verrechnet?

Im schlimmsten Fall haben sie einfach die Fehlermeldung raus programmiert 🤣

Bisher bei mir mit Start bei 5.2(?), jetzt 5.4.4. keine Auffälligkeiten. Ist allerdings ein Garagenwagen, daher zB Vorklimatisierung nur selten genutzt, eher im Sommer, wenn der Hund mal kurz alleine im Auto bleiben musste, oder bei Rückkehr vom Strand.

Läuft die (Vor-)Klimatisierung nicht über die Traktionsbatterie (statt über die 12V Batterie)?

Habe mir immer über die Suche im Navi „Ionity entlang der Route“ meinen nächsten Stopp kurz rausgesucht.

Ja, das ist wohl die praktikabelste Möglichkeit. Genug Ladesäulen gibt es ebenfalls lt. ABRP entlang der Route.

Wie gut waren die Reichweitenprognosen? Haben die vorhersagten SoC-Prozentangaben im wesentlichen mit dem tatsächlichen SoC bei Ankunft an der nächsten Ladesäule übereingestimmt oder gab es nennenswerte Abweichungen (zu optimistisch/pessimistisch)?