Beiträge von Andyg

Danke für den Bericht, lese immer gespannt mit da unsere erste „richtige“ Langstrecke noch aussteht—der Enyaq (seit Oktober 2025) ist unser erstes BEV. Vor dem 1. Mal schwingt ja auch immer etwas Ehrfurcht mit, aber es scheint ja in der Regel gut zu funktionieren.

Im August geht es dann mit dem Enyaq nach Dänemark. 😊

Diese Strecke wird im August auch unserer „Feuerprobe“: 1200km vom Münchner Raum nach Dänemark. Habe auch Ionity/Powerpass-Abo als Strategie im Auge, von daher schön zu sehen, dass es bei Dir keine Probleme mit Ionity gab.

Wie zufrieden warst Du mit der Ladegeschwindigkeit? Bei sommerlichen Temperaturen sollte da auch ohne Vorkonditionierung die volle Leistung möglich sein, wie waren deine Erfahrungen?

Ist es möglich, den Enyaq aufzusperren ohne dabei einen laufenden (Schnell-) Ladevorgang abzubrechen?

Ich musste nämlich während eines laufenden Schnellladevorgangs (Auto abgeschlossen) nochmal zurück um was aus dem Auto zu holen, wobei das Aufsperren den Ladevorgang abbrach und infolgedessen nochmal neu gestartet werden musste (incl. des ganzen Authentifizierungs-Prozesses).

Lässt sich dieser Ladeabbruch beim Entriegeln irgendwie vermeiden?

Selbst auf dem Mopped nervt mich das Geräusch des Motors inzwischen mehr als dass es mir gefällt, einfach weil man damit immer anderen unnötig auf die Nerven geht.

Ja, geht mir auch so. Mit dem „Sound“ kann ich, seit ich 2019 zum ersten mal elektrisch gefahren bin, nichts mehr anfangen. Ging früher halt nicht anders als mit Geräusch (Verbrenner war ja alternativlos), aber angesichts der heute überlegenen Leistung von Elektromotoren kann ich Verbrennern und deren Sound nichts mehr abgewinnen.

Gestern ist auch wieder einer mit seinen Motorrad Abends hochtourig durch die Siedlung gefahren. Einfach so. Nervt nur alle anderen. Da lob ich mir das leise dahingleiten im Elektrofahrzeug, wohl wissend, (fast) jeden Verbrenner an der Ampel abhängen zu können.

Es kann auch sein, dass aufgrund der Spritkosten die Nachfrage von E-Fahrzeugen steigt. So jedenfalls bei uns. Spätestens Firmenflotten stellen jetzt vermehrt um.

Ja, die hohen Treibstoffpreise scheinen ein Grund zu sein:

Hohe Spritkosten treiben Nachfrage nach Elektroautos
    Die hohen Spritpreise machen E-Autos plötzlich interessant: Warum viele Käufer jetzt umdenken – und was Händler über die neue Nachfrage berichten.
    www.heise.de

Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Das Laden auf 100% selbst ist eigentlich nicht problematisch. Vielmehr sind längere Standzeiten bei hohen Ladeständen für die Akkugesundheit problematisch, insbesondere bei hohen sommerlichen Temperaturen.

Ich lade daher nur unmittelbar vor Langstrecken von den üblichen 80% auf 100% hoch, um die Standzeit mit hohem Ladestand zu minimieren und dennoch die volle Reichweite zu haben.

Ich würde mal die Busruhe abwarten (z. B. über Nacht), danach verschwinden manche dieser merkwürdigen Probleme von alleine.

Betrifft das Problem Straßen, bei denen der TA sonst immer funktioniert hat? Der TA geht ja nicht auf allen Straßen…

Demnächst kann man zwei ENBW-Säulen am Rewe in Stadtsteinach nutzen. Aktuell arbeitet das Bayernwerk am Anschluß, der wohl nicht allzu potent sein wird.

20260602_160429.jpg

100kW, wahrscheinlich auch noch geteilt auf 2 Ladepunkte (also 50kW pro Auto wenn beide Ladepunkte belegt sind), ist tatsächlich nicht mehr wirklich beeindruckend. Aber immerhin gibt es nun was!

So, ich habe zumindest gefunden, wo ich die Innenraumüberwachung dauerhaft ausschalten kann. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist.

Niels

Dauerhaft ausschalten, das geht echt?? Wie hast Du das geschafft?

Ich weiß bisher nur von dem Schiebe-Schalter auf dem „Aussteige-Bildschirm“, oder von 2x abschließen mit dem Funk-Schlüssel. Beides muss man aber jedes Mal machen (nicht dauerhaft).

Versuch macht kluch: 😀

Eben bei Aral Pulse eingesteckt ohne Karten-/App-Authentifizierung: nach ein paar Sekunden legte der Enyaq automatisch los!

…noch ein Nachtrag, vielleicht gut zu wissen (hab ich gestern vergessen zu schreiben): Ich konnte den per P&C initiierten Ladevorgang an der Aral-Säule interessanterweise einfach per Knopfdruck abbrechen, ohne mich dafür in irgendeiner Weise authentifizieren zu müssen. Bei „normalen“ Ladevorgängen muss man ja nochmal die Karte hinhalten, um sich zum Abbrechen zu authentifizieren…

Erkenntnis 3: Auto im Blick behalten, wenn man befürchten muss, dass jemand Fremdes den Ladevorgang mutwillig beendet.

Oder ist das vielleicht ans Absperren des Autos gebunden? Also Abbruch geht nur, wenn Auto aufgesperrt ist, aber nicht, wenn verriegelt? (Enyaq war während Test nicht abgeschlossen). Kann die Ladesäule das überhaupt über den Kommunikationskanal der CCS-Kabels ermitteln?