Beiträge von Andyg

    Was ist Dir in dem Moment sonst noch so alles aufgefallen?

    Waren die Menschen vielleicht anders gekleidet, hatten andere Frisuren? Waren plötzlich ungewöhnlich viele Golf4 und AstraG auf den Straßen?

    Was ich damit sagen will, vielleicht wurde die Zeit ja korrekt angezeigt?! :) ;)

    Ich glaube dafür braucht man einen DeLorean 😉

    Andy

    Hallo zusammen,


    heute kam es zu einem merkwürdigen Phänomen mit Uhrzeit und Datum.


    Beim Blick auf die Uhr im Cockpit-Display fiel mir plötzlich auf, dass die Zeit völlig falsch angezeigt wurde: statt 12:05 Uhr stand da nämlich 10:28 (!) Uhr. Seit wann die Zeit falsch war kann ich leider nicht sagen.


    In der nächsten Pause habe ich dann in den Einstellungen zur Uhrzeit nachgesehen: die automatische Uhrzeit war aktiviert, wie es eigentlich auch sein soll—trotzdem falsche Zeit. Deaktivieren ging nicht – sprang dann immer sofort zurück auf „automatisch“, leider ohne dabei die Zeit zu korrigieren. Interessanterweise (und zum Glück) konnte ich die Zeit dennoch manuell einstehen.

    Dabei stellte ich obendrein noch fest, dass auch das Datum völlig falsch war: den genauen Tag hab ich leider nicht notiert, aber das Jahr war 2001!!! Vor 24 Jahren!


    Zeit und Datum waren zuvor selbstredend korrekt automatisch eingestellt. Es wurde auch kein Reset o. dgl. durchgeführt. Lediglich Montage der Winterreifen mit Reset des Reifendrucks, aber das kann ja eigentlich keine Rolle spielen…


    Hat schon mal jemand erlebt, dass sich Uhrzeit und Datum so krass verstellen? Was könnte der Grund sein? Wie kann man ein synchronisieren erzwingen?


    Andy

    Die Schrauben lösen und dann kann man es wieder reinkippen.

    Habe ich in der Werkstatt zugeschaut, als es so bei mir repariert wurde. Dauer 6-7 Minuten.

    Super, vielen Dank für Deine Antwort! Wäre toll, wenn es sich nur mit Lackstift und Einclipsen selbst beheben lässt 😀

    Nur: welche Schauben sollen gelöst werden? Vielleicht kannst Du einen kleinen Tipp geben, wo ich schauen muss? 😁

    Andy

    Nachtrag: vielleicht war das oben grad etwas zu hart fomuliert. Bis jetzt bin ich mit der 5.2 Software ganz zufrieden; sie tut bis auf ein paar Kleinigkeiten ja das, was sie soll.


    Aber es ist einfach ein bisschen schade, sich bei einem eigentlich modernen Produkt (wir haben 2025!) damit abfinden zu müssen, dass diese eigentlich kleinen Mängel (z.B. unzuverlässiges automatisches Verriegeln) nur mit viel Aufwand auf Kundenseite (Autohaus-Update) behoben werden können - wenn sie denn überhaupt mal adressiert werden sollten.

    Tja, und wenn man dann nicht in der Lage ist seine Kunden regelmäßig und zeitnah mit Updates zu versorgen, dann bringt man seine Kunden ganz schön auf die Palme und riskiert, dass die Kunden die Flucht ergreifen.

    Genau, und damit schließt sich der Teufelskreis:

    OTA -> Anreiz, unausgereife Software möglichst schnell auszurollen -> Software enthält Bugs/Mängel -> OTA wird noch wichtiger usw.


    Folglich ist es aus Herstellersicht umso dringlicher, OTA zum Laufen zu bekommen: nämlich nicht nur aus dem Selbstzweck heraus, "weil's die Anderen auch haben" und man "mithalten" muss, sondern, um mit dem Paradigmenwechsel in der Softwareentwicklung hin zu Bananensoftware *) umzugehen.


    Andy


    *) Bananensoftware: Produkt reift beim Kunden

    Da wurde offensichtlich GAR NICHTS systematisch getestet. Sondern nur grob geschaut "ah ja, passt soweit". Der Rest der Kapazitäten ging in die Erstellung flotter Werbesprüche.

    Ist aber zugegeben kein Skoda-Problem, sondern das machen alle Hersteller so.

    Ja, genau das ist auch meine Wahrnehmung in etlichen Branchen: es betrifft zugegebenermaßen nicht alle Fehler - manche sind tatsächlich sehr schwer zu finden. Aber einige Fehler treten so dermaßen offensichtlich auf, dass man sich echt fragt, ob irgendwer die betreffende Funktion überhaupt mal benutzt hat.