Beiträge von Andyg

    Hallo allerseits,


    irgendwie habe ich das mit den Sitzpositions-Speichertasten im Zusammenhang mit den Profilen noch nicht so ganz umrissen.


    Bezüglich der gerade aktuellen Sitzposition scheint es mir so zu sein, dass diese im Profil gespeichert wird und beim Wieder-"einloggen" automatisch wiederhergestellt wird.


    Aber wie ist das mit den Sitzpositionen, die auf den Tasten "1", "2", oder "3" manuell gespeichert wurden (mit der SET-Taste)? Hat jedes Profil seinenen eigenen Satz von jeweils 3 individuellen Sitzpositionen? Oder gelten diese Positionen global, d.h. die gespeicherte Position z.B. "2" ist für alle Profile gleich?


    Andy

    Achte mal drauf ob du als letztes die Fahrertür schließt, dann funktioniert es bei mir am besten. Ist aber nur bedingt vergleichbar, da ich die Funktion bei meinem 80x nachcodiert habe.

    Interessante Idee, die Fahrertür als letze Tür zu schließen, danke für die Anregung. Werde in Zukunft mal drauf achten, ob es einen Zusammenhang gibt!


    Andy

    Hallo PaulderPON,


    Danke für Deine Atgwort!

    Hat deine Frau ein eigenes Profil?, Wenn ja, dann nehme den Schlüssel, den Sie immer nimmt und stelle in Ihrem Profil auch das Automatische verriegeln unter Schließen beim Auto ein und speichere die Daten im Profile (am besten stelle noch ein Radiosender als Favorit ein, dann wird das Profil gespeichert)

    Dann sollte das funktionieren und du musst die Letzte Türe, egal welche geschlossen haben als Hauptbenutzer, dann geht es.

    Wir haben verschiedene Profile, aber ausser den Sitzpositionen scheint da nichts individuelles gespeichert zu werden. Nachdem ich das automatische Verriegeln mit meinem Profil eingeschatet hatte, habe ich mich in das Profil meiner Frau "umgheloggt" - und die Einstellung war dann dort auch aktiv, d.h. das automatische Verriegeln scheint "global" zu sein?! Auch die Radio-Favoriten scheinen identisch...

    Hast du die DWA ? Wenn ja, dann stelle ein, das die einen Quittierungston bekommst, wenn die Alarmanlage nicht ein geschaltet werden kann (1x piepen aktiv , 2x piepen kann nicht aktiviert werden, dann geht auch meistens das verriegeln nicht).

    Ja, habe DWA (=Diebstahlwarnanlage, oder?). Werde nochmal verstärkt drauf achten, aber in den Fällen, in denen nicht verriegelt wird, kommt schlicht gar kein Piepton.


    Andy

    Rüstet man als Hersteller seine Autos dermaßen mit Software und IT aus, baut auch noch Fehler ein und macht die Autos so abhängig von Software und IT, dann gehört dazu auch, dass man in der Lage ist Updates auszuliefern. Und damit ist nicht gemeint, dass das in der Werkstatt gemacht werden muss, und dass das Auto im schlimmsten Fall eine Woche dort steht.

    Ich habe in der Tat aus allen möglichen "elektronischen" Lebensbereichen (Computer, Smartpone, Smarthome, und jetzt eben auch Auto) den Eindruck, dass gerade wegen der Möglichkeit, OTAs zu machen, die Bereitschaft steigt, Unfertiges und/oder Fehlerhaftes vorschnell auf den Markt zu hauen, weil "das kann man ja später immernoch fixen". Und wenn das dann nicht geht, oder nur mit Aufwand - wie hier - muss man wohl damit leben. Die Unzuverlässigkeit des automatischen Veriegelns beispielsweise (Fehler) sowie die Tatsache, dass nur sehr wenige Einstellungen im Profil gespeichert werden (unschön), oder auch die unflexiblen Ladefilter (unschön) hätte ich schon gerne adressiert...


    Andy

    Das kommt darauf, welche Scheinwerfer Du hast. Hast Du Matrix-LED: das Update auf 5.4 kommt irgendwann OTA.


    Hast Du hingegen die Standard-LED, dann musst Du zum Update in die Werkstatt.

    Ja, ich habe Matrix-Scheinwerfer - dann bin ich ja mal gespannt.

    Erscheint dann eine entsprechende Info von selbst im Display? Oder muss man selbst regelmäig prüfen, ob ein OTA Update da ist?


    Andy

    Danke für Deine Zusammenfassung! 👍

    Ist ja ein Trauerspiel mit den Updates (hab mich mittlerweile etwas eingelesen in das Enyaq Software-Thema). Vor allem finde ich es sehr verwunderlich, dass man trotz 5.2-OtA dann trotzdem nochmal im Autohaus anrücken muss für das 5.4 Update?!


    Eine Frage hätte ich aber noch: woran kann ich erkennen, welche der beiden 5.2-Varianten mein Enyaq drauf hat?


    Andy

    Liebe Community,


    ich bin seit kurzem Besiter eines gebrauchten, aber noch recht aktuellen Enyaq 85 (Bj 9/2024). Der Softwearestand ist 5.2.

    Macht es Sinn, auf Version 5.4 zu aktualisieren? Oder anders gefragt: gibt es Bugfixes und/oder neue Features, die den Aufwand dieses Updates rechtfertigen? Nach meinem (falschen?) Kenntnisstand erfordert das Update ja einen Werstattaufenthalt, oder geht das mittlerweile OTA?


    Grüsse,

    Andy

    Liebe Community,


    ich finde die automatische Verriegelungsfunktion meines Enyaq 85 mega praktisch (Bj 9/24, Software 5.2).

    Leider scheint sie jedoch unzuverlässig zu arbeiten: in den meisten Fällen verriegelt das Fahrzeug wunschgemäß automatisch, wenn ich mich 1-2 Meter entferne. Es gab aber leider schon einige Fälle, in denen ebendies nicht passierte: meine Beifahrerin und ich sind mit (beiden) Schlüsseln ausgestiegen und weggegangen (alle Türen/Fenster/Kofferraum zu) - der Enyaq sperrte sich aber nicht zu?!? Das lässt sich jedoch leider nicht reproduzieren (Vorführeffekt...)


    Ist Euch das auch schon aufgefallen oder ist das nur bei meinem so?


    Grüße,


    Andy

    Liebe Community,


    beim Rückwärts-aus-der-Garage-fahren bin ich ungeschickterweise mit dem Kotflügel VL beim Einschlagen am Tor streifend "hängen geblieben". Dabei hat es den Kotflügel im Bereich der Scheinwerfer etwas herausgezogen. Hineindrücken ist kaum möglich, und hält dann auch nicht (kommt wieder raus).

    Es sieht so aus, als wäre das Teil eingeclipst. Kann man das auf einfache Weise selbst wieder hinbekommen? Oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


    2025-10-24_14.59.08-Andy_iPhone16Pro-IMG_7999_edited.jpg


    2025-10-24_14.54.41-Andy_iPhone16Pro-IMG_7996_edited.jpg

    2025-10-24_14.55.27-Andy_iPhone16Pro-IMG_7998_edited.jpg

    2025-10-24_14.54.54-Andy_iPhone16Pro-IMG_7997_edited.JPG

    Das hat mit Internet nichts zu tun, ich sehe es lediglich im konkreten Fall nicht als Problem an.

    Wenn Feierabend ist geht man zum Auto, steckt es ab und fährt nach Hause, wofür muß man zwischendurch wissen

    was die Kiste treibt? Oder schreibt der Arbeitgeber vor daß ein Ladeplatz unverzüglich nach Ladeende zu räumen ist?

    Im Normalfall hast du schon recht.

    Ich hatte nur einmal den Fall, dass der Ladevorgang nach kurzer Zeit unbemerkt abgebrochen wurde (Tesla; Grund unklar). Zum Glück hatte ich das schon gegen Mittag per App-Abfrage bemerkt und konnte eingreifen. Wäre sonst blöd gewesen, am Feierabend runterzukommen und das Auto quasi nicht geladen vorzufinden…


    Ich halte halt grundsätzlich nicht viel von solchen sinnlosen Beschränkungen… Auch, dass nur WPA2-WLANs verbunden werden können (was nun auch egal ist, da das WLAN für meinen Anwendungsfall ja sowieso nichts nützt).

    Ich hoffe, dass sich das in Zukunft ändert!


    Andy