Beiträge von Andyg

Wo siehst Du den Vorteil, wenn die Ladeklappe vorne rechts ist, anstatt hinten rechts wie beim Enyaq?

Das Rückwärts-Rangieren am DC-Schnelllader würde entfallen; man kann einfach vorwärts in die Ladebucht reinfahren.

Am AC-Lader am Straßenrand sehe ich allerdings auch keinen wirklichen Vorteil…

Auch sonst bin ich eher der Rückwärts-Parker, das wäre aktuell vorne rechts für mich sogar noch besser, weil genau dort unsere Wallbox ist.

Hm… dann hast Du aber eine recht breite Garage, wenn Du genug Platz hast, auf der einen Seite auszusteigen und gleichzeitig auf der anderen Seite den Ladestecker einstecken kannst? 🤔

Gilt soweit ich weiß aber nur für die Fronttriebler. Denke beim Enyaq Refresh bleibt die Klappe hinten, auch mit MEB+.

Na hoffentlich!!! 🙏 Das fände ich sehr ungünstig, wenn der allgemeine Trend nach vorn rechts ginge…

Habt ihr gesehen, dass der Epiq (wie auch der ID.Polo) die Ladeklappe vorne rechts (auf der Beifahrerseite) hat? Damit könnte ich unmöglich zu Hause in der Garage laden, weil ich ganz rechts an der Wand parken muss, um links noch gut aussteigen zu können. Da ist absolut kein Platz, um noch irgendwie ein Ladekabel einstecken zu können.

Kann man beim Bestellen vielleicht (hoffentlich!) wählen, ob die Ladeklappe links oder rechts sein soll? Denn so ist es für mich ein Ausschlusskriterium—ich möchte nämlich unbedingt zu Hause laden können!

Ich hoffe, die neuen/künftigen MEB+ Wagen haben nun nicht alle die Ladeklappe vorne rechts?

Aber egal welches Spiel ich drücke, es kommt immer Tetris.

Bei mir gehen die anderen Spiele auch, einfach mit Handy-Console auswählen und starten (es geht nicht am Infotainment-Screen!). Du hast schon die App AirConsole auf Handy installiert und zum Koppeln den Code eingegeben, bzw. den QR-Code eingescannt?

Andy

Ihr habt ja recht, es gibt sicherlich dringendere Baustellen. Alleine schon die ganzen Threads über die immer noch nicht gelöste 12V-Batterie-Problematik lässt einen erschaudern, oder zumindest mit sehr gemischten Gefühlen zurück…

Diejenigen die diese App AirConsole programmieren sind komplett andere als die, die sich um die Autofunktionen kümmern. Du verlangst auf dem Smartphone doch auch nicht von den Entwicklern irgendeiner Spieleapp die du im Playstore herunterläds dass sie eine Funktion im iOS oder Android fixen.

Aber ich sehe das doch eher so wie nitech , dass da wohl eine Reihe verschiedener Entwicklungsteams am Werk sind (es werden nicht 100% aller Entwickler an einem Thema sitzen), und der Bereich Infotainment hat hier halt geliefert (im Fall AirConsole vielleicht sogar mit wenig Aufwand da zugekauft). Und nur weil es uns nicht so interessiert, könnte es aber bei anderen, z. B. Familien mit Kindern und einer ungeplanten (Lade-) Pause in der Pampa, vielleicht ganz hilfreich sein…

Kurzum: Ich glaube nicht, dass die Einführung von AirConsole die Entwicklung anderen Bereichen ausgebremst hat. Die, deren das gefällt, können sich freuen, den anderen kann’s egal sein..,

Andy

Bei der Vorgeschichte möchte ich auch nicht einer der ersten sein, der die neue Software erhält.

🤣 stimmt wohl!!

Ich überlege, ob ich zum Einspielen des Updates vielleicht besser direkt vor der Skoda-Werkstatt parke, falls Probleme auftreten…?

Naja, momentan ist updatemäßig eh noch nichts in der App in Sicht: die Software 5.2 sei aktuell (Enyaq 85, EZ 9/24, Matrix) und es sind auch keine Updates angekündigt.

Kann also noch dauern…