Beiträge von Andyg

    Und das ist ein Problem? :rolleyes:

    Ja.

    Ich möchte den Ladevorgang steuern können, zumindest aber den Lade-Fortschritt checken können. Die Ladeleistung beim Arbeitgeber ist nämlich variabel, und ich möchte den langen Weg ins 2. UG der Tiefgarage nicht nur auf Verdacht machen müssen, um dann dort festzustellen, dass es noch dauert…


    Vor allem ist diese Einschränkung einfach nur unnötig. Andere Hersteller können’s ja auch und ich finde es sehr praktisch.


    Andy

    Danke für die Antwort! Das ist allerdings schon enttäuschend, dass das Auto nicht über WLAN gesteuert werden kann… :(

    Für was kann die WLAN Kopplung verwendet werden?

    Ist die Mobilfunk-Verbindung denn wenigstens gratis? Wenn ja, für wie lange?


    Andy

    Da in meiner Garage der Mobilfunk-Empfang nicht wirklich gut ist wollte ich das Auto mit meinem Freifunk-Hotspot verbinden. Leider scheint es jedoch nicht möglich zu sein, das Auto mit einem WLAN zu verbinden, dass nicht WPA2/3-verschlüsselt ist, d.h. das kein Passwort benötigt (steht auch in Betriebsanleitung von Škoda, wie ich später feststellte). Siehe Foto.


    Das ist mega ärgerlich, da zudem bei meinem Arbeitgeber im 2. UG bei den Wallboxen null Mobilfunk ist, dafür aber freies WLAN - nicht nutzbar. Das Auto wäre dann völlig offline — keinerlei Steuerung/Kontrolle des Ladevorgangs möglich.


    Gibt es eine (undokumentierte?) Möglichkeit, dennoch mit einem passwortfreien WLAN zu verbinden? Tesla z. B. macht das problemlos…


    Danke!

    Andy