Beiträge von Andyg
-
-
Da ist das Ding...: [offizielle 8.12 Version]
Kurz probiert, ich bleibe vorerst jedoch bei der iOS-TestFlight Version, da nicht alle Features in die offizielle Version gewandert sind (es gibt jetzt 2 Varianten von 8.12 — aber das kennen wie ja schon von Skoda vom 5.2>5.4 OTA Update 😉):
Es fehlen in der offiziellen 8.12. z. B. der Reiseverlauf (finde ich persönlich nicht so wichtig), aber vor allem die Möglichkeit, Ziele direkt von Google Maps an die Skoda-App zur Routenplanung zu senden über das Teilen-Menü.
-
Ich habe diesen Unterschied ja auf der Hinfahrt und der Rückfahrt schon nur mit meinem Enyaq erlebt. Mit unter 10% SOC angeschlossen: 150 kW laden möglich und auch noch länger über 100 kW, mit 20% SOC angeschlossen: keine 100 kW gesehen…
Interessant… kann es evtl. daran liegen, dass die Batterie beim Schnellladen so schnell warm wird, dass die von 7% kommende Batterie bei 20% schlicht schon wärmer ist als die erst bei 20% angesteckte und deshalb bei gleichem SoC schneller lädt?
-
Na vielleicht seh ich dann irgendwann mal meine neue Ladehostorie. Die ist nämlich seit dem Update immernoch gääähnend leer…
-
Bei meinem 5.2 (Matrix) ist immer noch nix in Sicht. Weder in App noch im Fz selbst… komisch…
-
Der andere Enyaq hat nicht bei 20% sondern bei 7% SOC angeschlossen…
Hat die „Vorgeschichte“ des Ladens tatsächlich einen Einfluss auf die Ladeleistung einem bestimmten Ladestand?
Oder anders gefragt: laden zwei identische Enyaqs (gleicher Batterietyp, gleiche Batterieteperatur) bei sagen wir mal 20% tatsächlich mit unterschiedlicher Leistung, wenn der einzige Unterschied darin besteht, dass der eine Enyaq bei 7% und der andere bei 20% angesteckt wurde?
-
Bei zwei Ladestops „musste“ ich bei ~20% SOC anschließen
…
Beim letzten Ladestop stellte sich ein Enyaq RS (auch Vor-Facelift) neben mich, der mit 7% angeschlossen wurde, und bis 40% mit 180 kW laden konnte, und noch sehr lange über 100 kW blieb, während ich bei 80 kW anfing und dann so dahin dümpelte…😬
Interessehalber: Wie kann es eigentlich sein, dass bei ein und demselben Ladestand von 20% der eine Enyaq 180kW schafft („bis 40% mit 180 kW laden konnte") und der andere aber nur 80kW („ ‚musste’ ich bei ~20% SOC anschließen”)?
Könnte es an unterschiedlicher Vorkonditionierung liegen?
-
Bin heute wieder Enyaq gefahren.
Auch bei mir ist das Profilbild wieder zu sehen. 🙂
Ohne irgendwas gemacht zu haben?
-
Glücklicherweise ist Tesla-Laden nicht mehr so attraktiv.
Wohl wahr! Allerdings muss ich zugestehen, dass Tesla aus technischer Sicht mit dem flächendeckenden Supercharger-Netz sehr viel richtig gemacht hat…
-
Ähnliche Frage zu den Matrix Leuchten - wie oft haben sich Leute auf der Gegenspur (Landstraße) beschwert?
noch nie bisher