Zugute halten kann man EnBW allerdings, dass AutoCharge vor der Einführung von ISO 15118 entwickelt wurde. Die haben jetzt wahrscheinlich eingesehen, dass deren Alleingang mit AutoCharge nirgendwohin führen wird, so dass sie den ISO Standard jetzt nachimplementiert haben.
Wenn ich das richtig verstehe beruht der ISO-Standard also darauf, dass beim Registrieren von AutoCharge ein Zertifikat im Enyaq installiert wird. Wird das Zertifikat eigentlich gelöscht, wenn man den Enyaq auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
Der Hintergund der Frage bezieht sich auf das Szenario Auto-Verkauf: AutoCharge ist sehr praktisch und ich könnte mir vorstellen, dass viele Anbieter nachziehen werden und eine eigene AutoCharge Funktion implementieren werden. Im Laufe der Zeit wird man sich also möglicherweise bei einer Vielzahl von Anbietern für deren jeweilige AutoCharge-Funktion registrieren (im Moment sind es erst Ionity/Plug&Charge und EnBW, könnten aber bald mehr werden). Wenn man das Auto ohne weitere Maßnahmen verkauft, hat der Käufer dann ja die Möglichkeit, per AutoCharge auf Kosten des Verkäufers zu laden. Also müsste man vor dem Verkauf daran denken, bei jedem Anbieter einzeln deren jeweilige AutoCharge-Funktion de-aktivieren - wohl dem, der den Überblick darüber behalten hat, wo er sich überall für AutoCharge registriert hat! Oder man müsste - das wäre praktischer - eine Funktion im Auto haben, die alle im Auto gespeicherten Zertifikate "in einem Rutsch" löscht oder für ungültig erklärt, was idealerweise beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen passieren könnte.
Weiss dazu jemand was?
Andy