Beiträge von Andyg

Bei mir IOS 8.15.0 Beta hab ich das gestern deaktiviert, seither bleibt es auch so.

Gestern hatte sich diese Option des automatischen Aufsteckens bei App-Start schon wieder selbst aktiviert, wieder ohne irgendeinen erkennbaren Grund 😵‍💫

Das einzige, was noch komisch war: der seit Stunden in der Garage geparkte Enyaq hat plötzlich Abblendlicht (!) einfach so aus heiterem Himmel eingeschaltet und nach ein paar Sekunden, noch bevor ich dort war, wieder ausgeschaltet. Hab’s nur zufällig bemerkt weil die Tür offen stand. Entfernung für Kessy viel zu groß (und hatte Schlüssel auch nicht dabei). Auch hier: kein Grund für dieses Eigenleben erkennbar. Vielleicht irgendein (kleineres) Update? Ob das evtl. mit der verstellten aufweck-Option in Zusammenhang steht?

dann steigen die Menschen halt aus und gehen in den Schatten. Wo ist das Problem?

Ja, stimmt—zumindest bei Erwachsenen und größeren Kindern. Hab ich schlecht geschrieben. Dachte eigentlich an Kleinkinder und Tiere, die nicht selbst aussteigen können. Aber da versteht es sich ja eigentlich von selbst, dass diese niemals alleine im Auto zurückgelassen werden sollten.

Ich würde keinesfalls Menschen oder Tiere unbeaufsichtigt im Auto zurücklassen und auf den Camping-Modus vertrauen, schon gar nicht bei der derzeitigen Hitze.

Nicht vorzustellen was passiert wenn der Camping-Modus nicht richtig funktioniert, wenn es z. B. Probleme mit dem Mobilfunk oder den Škoda-Servern gibt und der regelmäßige Neu-Start der Klimaanlage alle 30 Minuten nicht zuverlässig hinhaut.

Das schreibt übrigens Škoda selbst, wenn man den Camping-Modus in der App aktiviert:

IMG_0366.jpg

Das ist natürlich noch besser 😀

Ich glaube das könnte auch die Beschwerde meiner Frau erklären, wieso sich hin und wieder der Enyaq nicht per Sensorberührung öffnen lässt — unabsichtliche Fehlbedienung!

Ist diese Funktion eigentlich in der Betriebsanleitung dokumentiert? Konnte sie jedenfalls in den einschlägigen Abschnitten zur Zentralverriegelung und zum schlüssellosen Schließsystem nicht finden…?

Habe es grad ausprobiert, funktioniert! Auto lässt sich nur noch per Taste am Schlüssel öffnen, perfekt 😀

Allerdings habe ich beim Aktivieren der Funktion keine Quittierung wahrgenommen: woher weiß man, dass man lange genug auf den Sensor gedrückt hat?

Da ist es wahrscheinlich besser Kessy vorübergehend auszuschalten: Auto (von außen) per Taste am Schlüssel schließen und dann 5 Sekunden auf die Touchfläche am Türgriff tatschen. Die Türen lassen sich dann nur mit der Taste am Schlüssel wieder öffnen. Somit kein nerviges auf- und zuschließen während man mit dem Schlüssel in der Tasche direkt am Auto arbeitet.

Das ist ein toller Tipp, werde ich baldmöglichst ausprobieren! 😀

Deaktiviert das auch die Touch-Flächen? Das ewige auf-zu-auf-zu beim Autowaschen nervt nämlich auch tierisch…

Habe jetzt (18.7.) in L gewechselt und wollte gleich zurück in S wechseln. …

Plan war ja, dass L dann bis einschließlich 17.8. gilt. Allerdings zeigt die App nun entgegen der Erwartung an, dass S schon wieder ab 17.8. gelten würde, also ein Tag früher (!) als gedacht

Grund inzwischen gefunden: EnBW rechnet bei den Tarifwechsel-Fristen mit 30 Tagen statt mit Kalendermonat. Da der Juli aber 31 Tage hat, erfolgt der Wechsel nun 1 Tag früher als erwartet.