Beiträge von Andyg

Der Ladevorgang startete, die App „ rödelte“ und dann die Meldung in der App,

das der Vorgang fehlgeschlagen ist.

Nix mit AutoCharger, allerdings wurde das Fahrzeug von 51% auf 80% geladen und

ich konnte ganz normal das Kabel ausstecken.

So, habe es heute endlich mal zu "meiner" EnBW Säule geschafft zwecks AutoCharge Registrierung.

Nach einigem Warten dort (die 2 Ladepunkte sind leider sehr oft beide besetzt - hier könnte EnBW ruhig ein paar weitere Säulen aufbauen, würde auch Umsatz sicherlich steigern!) war ich endlich an der Reihe und konnte die Anleitung in der App zum AutoCharge-Registrieren abarbeiten (war recht easy) - und nach ein paar Sekunden war mein Enyaq erfolgreich für AutoCharge registriert! 🥳🥳🥳 Ganz ohne Probleme oder irgendwelchen "Hick-Ups" - ging aus Nutzersicht völlig problemlos.

IMG_8688.png

Das "Registrierungs-Laden" habe ich sodann abgebrochen und danach zum Test, ob AutoCharge wurklich funktioniert, gleich nochmal einen neuen Ladevorgang gestartet: ein paar Sekunden nach Einstecken ging's auch schon los -- ganz ohne Ladekarte oder App, so wie es sein soll!

Fazit: ich kann bestätigen, dass EnBWs AutoCharge nun für Enyaqs verfügbar ist - zumindest ab Modelljahr 2025 und mit SW 5.2.

Was mich allerdings dann doch sehr wunderte, ist die Tatsache, dass bis 4 Std. nach

Ladeende in der App immer noch keine Berrechnung erscheint.

Sollte also AutoCharger gleichzeitig auch ein FreeCharger sein, finde ich die App- Erweiterung absolut famos. :)

Das kann ich leider nicht bestätigen: beide Ladevorgänge wurden berechnet... sind sofort in der Ladehistorie erschienen. Keine Ahnung was bei Dir passiert ist - lass es und wissen, wenn Du den Trick herausgefunden hast! 😁

IMG_8689.png

An diejenigen, bei denen es schon funktioniert:

- kann man mehrere Fahrzeuge für AutoCharge registrieren? Oder ist es auf 1 Fahrzeug/Account begrenzt? Hintergrund: kann Zweitwagen registriert werden

- kann man ein Fahrzeug auch einfach wieder „de-registrieren“? Hintergrund: zweiteilige Übernahme eines Fahrzeugs, z. B. während Urlaub, danach wieder zurück beim Halter

Andy

Hi, wenn man dann aber in den Menüpunkt Autocharge geht, steht wieder da, es sei nicht verfügbar. :/

Doch, bei mir kommt dann das:

IMG_8666.jpg

Und wenn ich dann (testweise) vom Sofa aus einen Ladevorgang an einer kompatiblen EnBW Säule anstoße (natürlich nicht wirklich) kommt das vorneweg:

IMG_8667.jpg

Ist definitiv neu, vor schätzungsweise 1-2 Monaten gab’s das für meinen Enyaq noch nicht. Daher wundere ich mich auch ein bisschen…

Andy

Die Düsen lassen sich tatsächlich recht einfach hoch und runterstellen 👍

Aber irgendwie werde ich mit diesen Fächerstrahldüsen nicht so richtig warm: wenn sie im Stand richtig eingestellt sind, ist es für die Autobahn zu niedrig. Stelle ich sie dann höher, passt es zwar für Autobahn, spritzt dann aber bei langsamer Fahrt zu hoch, teilweise über’s Auto drüber. Finde also nicht die optimale Höheneinstellung.

Ist das bei Euch auch so schwierig?

Mein vorheriges Auto hatte ganz einfache Düsen ohne Auffächerung; da kam einfach ein Strahl rausgespritzt, der weit weniger anfällig für wechselnde Geschwindigkeiten war, und seinen Zweck dennoch super erfüllte. Gibt’s vielleicht alternative Düsen für den Enyaq?

Andy

Hallo allerseits,

In EnBW‘s Mobility+ App habe ich gerade zufällig entdeckt, dass nun AutoCharge für meinen Enyaq verfügbar sei, siehe Screenshot. Bisher hieß es in der App immer, Skoda Autos seien inkompatibel. AutoCharge soll Laden einfach durch anstecken ermöglichen ohne dass App oder Ladekante nötig sind, ähnlich wie Plug&Charge.

Hat schon mal jemand probiert, seinen Enyaq an einer EnBW-Säule für AutoCharge zu registrieren? Komme erst in ein paar Tagen wieder an einer vorbei…

Grüße,

Andy

IMG_8664.jpeg