Beiträge von Andyg

Hm, ein bisschen verbuggt ist das aber schon noch: für meine Beispiel-Planung hab ich mal nur die Tesla Supercharger als „bevorzugt“ konfiguriert, und dann die App von München nach Aarhus/DK planen lassen.

Ergebnis: kein einziger (!) Supercharger wurde gewählt…

Bei Ionity und EWE Go klappt es hingegen wunschgemäß…

Nachtrag: vielleicht liegt es daran, dass die App von Tesla keine Infos bzgl. Verfügbarkeit bekommt? Bei den Superchargern steht nämlich immer „—” (statt z.B. „8/12“)?

Gäbe es denn irgendwelche sinnvollen Alternativen mit Ionity?

Zumindest von Brokenlande bis Aarhus fällt mir da nichts ein.

Auf der deutschen Seite schon, oder? Ich habe schon manuell von München aus über Kassel (A9/A6/A7) geplant (mit Charging-Time App), aber die Škoda App plant stattdessen über Magdeburg (A9/A17/A2/A7)…

Nachtrag: Heute plant die App auch über Kassel statt über Magdeburg. Keine Ahnung wieso… aber ich täte das gerne beeinflussen wollen

Wo hast Du im Auto eingestellt, dass der Enyaq bevorzugt mit Ionity plant? Als „Ionity Only“ User wäre das für mich richtig gut

Das geht nur in der App, und zwar in der Version 8.12.0, die noch unveröffentlicht im Beta-Test ist (siehe ein bisschen weiter oben in Thread).

Wenn das wirklich funktioniert wäre das ein echter Meilenstein, auch weil sehr viele andere Anbieter unterstützt werden (z. B. EnBW, EWE Go).

Was passiert eigentlich, wenn man dann anders fährt und die Route neu berechnet wird? Navigiert er dann immer stur zurück zur alten Route, um die geplanten Ladestopps auch ja zu erreichen? Also so, als wären die Ladestopps als „Zwangs“-Zwischenziele programmiert?

Ach ja, und die automatische Vorkonditionierung funktioniert hoffentlich auch?

Hab’s getestet (Route nach Dänemark, Ionity bevorzugt), scheint tatsächlich zu funktionieren 😀

IMG_9746.jpg

Allerdings frage ich mich, wie man in der App eine alternative Route planen kann? Im Auto gibt’s ja immer 3 Alternativen zur Auswahl, in der App leider nicht… muss man wohl mit Zwischenzielen arbeiten

Andy

Die kryptische Zeichenfolge ist die Deiner PowerPass Ladekarte. Wenn Du den Button als Filter anklickst, bekommst Du vermutlich auch nur die mit dieser Karte authentifizierten Ladevorgänge. Ich sehe dann im eingestellten Zeitraum mangels Nutzung auch keine, ohne Aktivierung dieser Auswahl aber durchaus welche (iOS, keine Beta)

Dake LT35 für deine Antwort! 👍

Aber wenn dem so wäre, dann wäre mein PowerPass ja 2x hinterlegt, da es ja noch einen weiteren Filter mit der Bezeichung "Powerpass" existiert... oder ist der kryptische Filter vielleicht von EnBW's AutoCharge, wo ich auch angemeldet bin?

Wie auch immer - egal welchen Filter bzw. Filterkombination ich aktiviere, es ich rein gar nix zu sehen, und zwar seit Anfang April... und ich lade wöchentlich mind. 3x.

Danke! Hatte es kurz nach abschicken des Posts auch selbst gefunden, sorry für 😁

Ich habe mich auf meiner gestrigen Fahrt über die Ladeempfehlungen des Enyaq Navi hinweg gesetzt und bin die Ionity Ladepunkte angefahren, welche die App vorgeschlagen hat und welche in der Routenplanung auch ans Navi gesendet wurden, aber eben nicht als Ladepunkt vom Auto gewählt wurden.

Heißt das, dass die in der App ausgewählten Ladepunkte tatsächlich als Lade-Zwischenstopps an den Eny geschickt wurden? Das wäre ja großartig!

Ich bin da noch etwas skeptisch, da ich auch mit 8.12.0 die altbekannte Meldung bekomme, dass die Ladepunkte andere sein können, wenn die die Route sende...

Kannst probieren daß Auto mit dem Startknopf aus ein zu schalten. Des öfteren in den Offline Modus schalten und nach ein paar Minuten wieder ein.

Interessant zu wissen! Aber ich glaube, so wichtig ist mir das (funktionslose) Update dann auch wieder nicht...