EnBW Autocharge-Aktivierung nicht möglich

• Die Stopper müssen ja zumindestens bei EnBW registriert sein, weil sie die App nutzen müssen.

Nein, jeder Dahergelaufene kann den Knopf zum Abbrechen auf der Ladesäule drücken; es ist keine Authentifizierung seitens des Abbrechers nötig.

Hatte es damals extra ausprobiert, ist bei EnBW (AutoCharge) und bei Aral Pulse (via PowerPass-P&C) so. Electra hab ich noch nicht getestet.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Muß er nicht, er kann ja aus dem Auto heraus den Ladevorgang abbrechen.

Stimmt.

Ich könnte mir, dass es wegen irgendwelchen Sicherheitsgründen/-bestimmungen eine Möglichkeit geben muss, einen Ladevorgang auch von außen beenden zu können? 🤔

Ist nämlich nicht nur bei EnBW, sondern auch bei Aral Pulse so (via P&C).

• Wenn wir schon grad dabei sind: kann man eigentlich das Auto auf einen Schlag bei allen AutoCharge Anbietern auf einen Schlag abmelden?

Könnte bei Verkauf des Autos wichtig werden, damit der Käufer nicht auf Kosten des Vorbesitzers laden kann… bei allen einzeln abmelden könnte nervig werden, auch, weil man nach 10 Jahren vielleicht nicht mehr weiß, wo man das Auto überhaupt überall registriert hat… bei mir ist es P&C, EnBW und vermutlich demnächst auch Electra.

• Könnte bei Verkauf des Autos wichtig werden, damit der Käufer nicht auf Kosten des Vorbesitzers laden kann…

Dann geht der Mist nämlich los. Kann ja jeder selbst entscheiden, aber es dauert ca. eine halbe Sekunde, kurz die Ladekarte an die Säule zu halten. Weiß wirklich nicht, wie einem das zu viel sein kann.

Enyaq iV 80 seit 04.2023:

Enyaq 85 (bestellt 09.2026, Lieferung vor. Q2 2027):

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)