Beiträge von Andyg

Danke für Eure Antworten! 😀

Ich glaube es ist für mich zunächst am pragmatischsten, einfach die prognostizierte Ladezeit mit der tatsächlichen zu vergleichen.

Danke für die Bestätigung, dass es wohl leider nicht geht.

Hätte gerne zu Hause mal die AC Ladekurve aufgezeichnet, einfach zur Bestätigung, dass die 11kW auch konstant über den ganzen Bereich fließen.

Interessant wäre auch, ob die Wallbox in der Arbeit die 11kW konstant liefert. Es besteht der Verdacht, dass da gedrosselt wird und zeitweise deutlich weniger fließt (load balancing)

Hallo allerseits,

Ist es möglich, dass der Enyaq die Ladekurve aufzeichnet?

Bisher hab ich in der MySkoda App nur den „Ladeverlauf“ gefunden, der tabellarisch Datum, Dauer und Gesamtenergie auflistet, aber leider nicht die zugehörigen Ladekurven der einzelnen Vorgänge.

Hat jemand eine Idee?

Andy

Zitat

Hallo allerseits,

Mir ist aufgefallen, dass die Ergebnisse bei der Routenplanung im Werksnavi und in der MySkoda-App deutlich unterschiedliche Ergebnisse ergeben.

Beispiel: Für eine Fahrt vom Münchener Norden in die Skiwelt Wilder Kaiser in Österreich prognostiziert meine MySkoda-App einen Ankunfts-SoC von 27% (bei einem Start-SoC von 80%). Also einen Verbrauch von 53%.

Das eingebaute Werksnavi hingegen plant für dieselbe Strecke einen zusätzlichen Ladestopp (!) ein (5kWh nachladen), und prognostiziert selbst dann nur 25% als SoC bei Ankunft. Ohne den Ladestopp also nur 20%. Also einen deutlich höheren Verbrauch von 60%.

Woher kommt diese Abweichung zwischen Werksnavi und App? Ist es bekannt dass solche Abweichungen auftreten, oder ist das nur bei meinem so? Welche Prognose ist zuverlässiger?

Andy

Hallo allerseits und ein frohes Neues,

ich habe den Eindruck, dass die Waschdüse auf der Beifahrerseite zu hoch eingestellt ist und einen Großteil des Waschwassers über die Scheibe drüberspritzt (auch bei 100km/h).

Wie kann man die Waschdüsen besser einstellen, dass der Strahl besser trifft?

Grüße,

Andy

Wenn ich ein Schild verpennt habe, traue ich der aktuellen VZE-Anzeige des Fz häufig nicht mehr, weil es schon zu oft (i.d.R. außerhalb von Autobahnen) nicht gestimmt hat.

Kann ich bestätigen - ich bin mir in solchen Situationen dann auch nicht sicher, ob ich dem erkannten Limit trauen kann. Von daher wäre eine etwas frühere Erkennung wirklich besser

Die VZE ist ein Assistent. Wenn ich das Tempolimit erkenne, was spricht dagegen selber abzubremsen?

So muss man das wohl sehen.

Es fühlt sich für den Fahrer nur inkosostent an, auch weil es nicht immer vorhersehbar ist, welche Schilder vorausschauend und welche erst bei deren Passieren Wirkung entfalten.

Ich bin ins Klimamenü und hab Gebläse und Heizung voll aufgedreht und nach ner min wieder auf Automatik.

Ich probiere nächstes Mal die "schnelle Belüftung/Entfrostung der Frontscheibe"-Taste in der Mittelkonsole (2. Taste von rechts) ein-und wieder auszuschalten, natürlich mit etwas Pause dazwischen. Vielleicht löst das das "Auskühl-Problem" auch mit nur einem Tastendruck (naja, eigentlich zwei Tastendrücken), ohne Umweg über das Klima-Menü?

Andy