Enyaq: Welches Mobilfunknetz?

• Hallo zusammen,

zu Diagnosezwecken wäre es hilfreich zu wissen, über welches Mobilfunknetz der Enyaq sich verbindet, bzw. aktuell verbunden ist.

Kann man das irgendwie herausfinden?

Hintergrund: Habe neuerdings mit rätselhaften Verbindungsabbrüchen in meiner Garage zu kämpfen, bei denen der Enyaq nach ein paar Stunden von der App nicht mehr erreicht werden kann (App sagt „keine Verbindung“). Bis vor 1 Monat nie Probleme in meiner Garage gehabt.

Wenn ich allerdings draußen parke passiert das nicht, daher habe ich momentan das Mobilfunknetz im Verdacht und wüsste gerne, über welches der Enyaq kommuniziert (T-Mobile/Vodafone/O2/1&1)?

Oder ist vielleicht das Kommunikations-Steuergerät/Antenne dahingehend defekt, dass die Empfangsleistung nun zu schwach ist?

Danke für Ideen!

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Die KI sagt dazu folgendes:

Der Enyaq hat eine fest eingebaute eSIM für Škoda Connect. Für die Konnektivität ist Cubic Telecom der Telekommunikationspartner innerhalb des Volkswagen-Konzerns. Cubic betreibt eine sogenannte Multi-Operator-LösungDadurch kann sich die Fahrzeug-SIM je nach Land automatisch in ein verfügbares Partnernetz einbuchen. Cubic beschreibt ausdrücklich, dass beim Grenzübertritt automatisch der Anbieter des jeweiligen Landes genutzt wirdIn Deutschland ist deshalb nicht zwingend ein bestimmtes Netz fest eingestellt. Die eSIM kann über einen verfügbaren Netzbetreiber laufen.

• Danke. Eine Möglichkeit herauszufinden, welches Netz aktuell verwendet wird, gibt es also nicht? Oder evtl. doch, z. B. per ODB2/CarScanner?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)