Enyaq: Welches Mobilfunknetz?

• Vodafone ist das Hauptnetz, wenn kein Empfang ist sollte das Auto in ein Empfangbares anderes Netz wechseln, klappt wohl nicht immer? <X

Nee, das klappt anscheinend gar nicht.

Bzw. nicht mehr, denn dieses Problem plagt mich erst seit ca. 2 Monaten… bis dahin gab es nie Probleme mit dem Empfang.

Daher die Überlegung, ob die Roaming-Partner (aus Kostengründen?) vielleicht neulich ausgedünnt wurden??

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Matrix, Software 5.2 5.4.4 (via OTA)

• Hier gab es einen entsprechenden Hinweis in Richtung Vodafone:

Kann man sich das auch im „vor-Mj27“-Infotainment irgendwo anzeigen lassen (5.x Software)? Wäre interessant…

• Es wird immer schlimmer. Inzwischen hab ich sogar Aussetzer im Webradio auf Strecken, wo es bisher nie Probleme gab… und heute hab ich diese Meldung während der Fahrt bekommen (auch auf früher unproblematischer Strecke).

IMG_1916.jpeg

Langsam glaube ich, dass wegen der schwindenden Empfangsstärke mit dem Kommunikationsmodul irgendwas nicht stimmt? Oder Wackelkontakt an der Antenne?

• Bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. Ich stellte gestern fest, dass die Signalstärke in einigen Gegenden abgenommen hat. In meiner Garage, in der das Problem mit der unterbrochenen nun ständig auftritt, hab ich nur noch 1 (!) Balken. Das Webradio setzt nun auch manchmal in der Garage aus. Das war früher niemals der Fall!!

Mit dem Handy (T-Mobile) hingegen hab ich kein Problem mit dem Empfang in der Garage, die Signalstärke ist weit über Minimum.

Hat Cubic vielleicht die verfügbaren Roaming-Partner in DE ausgedünnt, so dass z. B. nur noch O2 (oder ein anderes Netz) zur Verfügung steht, das schlechtere Abdeckung hat? 🤔

Es wäre echt hilfreich, wenn man irgendwie herausfinden könnte, welches Mobilfunk-Netz verwendet wird…

Ich hatte eigentlich nie große Probleme, aber seit ein paar Monaten habe ich festgestellt, dass wenn ich aus unserer TG (Büro oder zuhause) losfahre die Verkehrsmeldungen erst nach sehr langer Zeit kommen. Das war früher recht schnell da. Scheinbar wurde wirklich auf ein, für Skoda / VW, günstigeres, aber schlechter ausgebautes Netz umgestellt. Früher hätte ich auf E-Netz getippt ;) denn mit meinen Telekom-Verträgen habe ich dort überall etwas Netz

• Danke Dir für Deine Erfahrungen, Quino222 ! Inzwischen war ich in Werkstatt, dort wurde nichts gefunden, sondern die Kommunikationseinheit nur „neu parametrisiert“ (O-Ton beim Abholen; keine Ahnung was das heißt, ich nehme mal an irgendeine Art von Reset?).

Wenn es weiterhin auftritt (was es leider tut) soll ich nochmal kommen zwecks Austausch der Kommunikationseinheit… von einer Änderung der Mobilfunk-Netzes (z. B. nur noch O2) wussten sie jedenfalls nix. Wenn das allerdings tatsächlich der Fall ist kann ich mir den Aufwand auch sparen…

• Ich würde fast behaupten es liegt nicht im Enyaq, sondern eher an den VW-Group Servern.

Tronity kämpft seit Tagen mit der Verbindung zu den Servern. Der hintere Teil beginnt am 29. August - jeder Balken ist ein Tag.

Vielleicht hilft es bei der Analyse.

Screenshot 2026-09-17 230234.png

• Wenn es nur O2 wäre, dann hätte ich jetzt in Polen ein Problem.

Bei all meinen bisherigen Fahrten von Süd nach Nord und zurück, hatte ich ab und an mal nen kurzen Aussetzer. Das O2 Telefon meiner Frau jedoch länger und viel öfter.

Ich denke, die Enyaq, wechseln nach wie vor die Netze munter durch.

Wissen tue ich es nicht.

• Eine Einschränkung des nationalen Roamings (d.h. es stehen in einem Land nicht mehr alle, sondern nur noch bestimmte Mobilfunknetze zur Verfügung) wäre für mein Fehlerbild tatsächlich eine schlüssige Erklärung, da einerseits die Probleme bevorzugt an denselben Stellen auftreten (wie z.B. in meiner Garage), an denen es früher keine Probleme gab, andererseits an anderen Stellen durchaus 4G Vollausschlag angezeigt wird.

Ich würde nur gerne sicher wissen, ob ein Schaden an der Kommunikations-Einheit vorliegt oder nicht, da die Herstellergarantie jetzt gerade noch greifen würde.

Daher die Frage: kann man irgendwo Informationen über die nationale Roaming Situation von Skoda bekommen, insbesondere ob es eine Änderung zum August 2026 gegeben hat? Oder zumindest irgendwie im Enyaq anzeigen lassen (oder per ODB2 auslesen?), in welchem Netz er gerade roamt?

• Bei all meinen bisherigen Fahrten von Süd nach Nord und zurück, hatte ich ab und an mal nen kurzen Aussetzer. Das O2 Telefon meiner Frau jedoch länger und viel öfter.

Hast Du eine Änderung (insbes. eine Verschlechterung) seit August 2026 beobachtet? Davor hatte ich auch keinen Grund zur Klage...

Bin sehr an Erfahrungen zur Empfangsleistung interessiert!!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)