Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Das konnte ich bei meinem lediglich Heck-angetriebenen Enyaq bisher noch nicht beobachten....

Bei mir sind letzthin beide Balken kürzer gewesen. Fuhr letzte Woche im Brandnertal los, Auto war in einem offenen Carport tagelang parkiert, SoC war 71%. Also genügend, um den grünen Balken fast ganz rechts zu haben.

Nach Bludenz, also nach ca. 20 Minuten Fahrt, waren dann beide Balken wieder fast voll, insbesondere der blaue Rekuperationsbalken.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• ....aber du hast halt einen Enyaq mit 2 Motoren und der kann maximal mehr Leistung abgeben....von daher ist es nicht sehr verwunderlich, wenn ein lediglich Heck-angetriebener Enyaq bei Kälte weniger Einschränkung beim grünen Balken hat.

Die Maximal-Rekuperation ist beim Allradler auch größer.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Korrekt, der wird beim DC-Laden auf 23°C aufgeheizt - wenn man den zweiten Stopp also möglichst kurzhalten möchte und möglichst maximale Ladeleistung haben will.

So als Kurzbericht: Das hat soweit funktioniert!

Von Dresden zum Achensee in Österreich mit 100% geladenem und vorgeheiztem Auto gestartet. Erster Stopp in Weischlitz am EnBW-Lader ca. 25 Minuten geladen (durchschnittlich ca. 60 kW). Dabei stieg die Akku-Temperatur auf über 23°C. Dann weiter nach Wernberg-Köblitz. Dort dann ca. 105 kW beim Start der Ladung. Letzter Lade-Halt bei Ionity in Parsdorf (begann bei 98 kW). Immer länger zum Essen gebraucht als das Auto zum Laden. Also sind wir mit reichlich Rest im Akku (m.M.n. über 60%) hier angekommen.

Für uns ist die Strategie so aufgegangen. Alle waren entspannt, keiner hatte Angst, irgendwo mit leerem Akku liegenzubleiben und als Fahrer waren die Pausen in Ordnung.

Mit dem Benziner habe ich vorher nur einen Tank-Stopp gemacht und bin insgesamt vielleicht 45 Minuten weniger unterwegs gewesen. Aber so ist das halt. (Und in seltenen Fällen haben wir in den letzten Jahren auch schon mal 2 Stunden wegen einer Vollsperrung gestanden.)

Mal schauen, wie die Rückfahrt wird.

Enyaq iV80 - EZ 09/22 - SW 3.8

gebraucht gekauft 10/25

• So als Kurzbericht: Das hat soweit funktioniert!

Von Dresden zum Achensee in Österreich mit 100% geladenem und vorgeheiztem Auto gestartet.

Wie waren die Batterie-Ladestände zu Beginn und Ende der Ladevorgänge? Ich frage weil Laden mit noch/schon gut gefülltem Akku immer langsamer wird…

Andy

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Wie waren die Batterie-Ladestände zu Beginn und Ende der Ladevorgänge? Ich frage weil Laden mit noch/schon gut gefülltem Akku immer langsamer wird…

Andy

Ja, das war ein wenig spürbar. Start in Wernberg-Köblitz mit 25% SOC und 105 kW, in Parsdorf mit 30% bei 98 kW. Jeweils wegen (zu langer ;)) Essenspause bis 100% geladen.

Ich wollte bei der ersten längeren Fahrt das Nervenkostüm der Mitfahrenden nicht durch gefühltes Leerfahren strapazieren. 8o

Enyaq iV80 - EZ 09/22 - SW 3.8

gebraucht gekauft 10/25

• Ich wollte bei der ersten längeren Fahrt das Nervenkostüm der Mitfahrenden nicht durch gefühltes Leerfahren strapazieren. 8o

Verständlich, da muss man sich rantasten. Als erfahrener E-Fahrer hätte ich für die 550km einen, maximal zwei Stopps veranschlagt. Aber als wir damals das erste Mal vom Berliner Umland nach Tirol gefahren sind (ca. 800km), haben wir auch vier Mal geladen. Mittlerweile fahren wir die Strecke mit zwei Stopps.

• Jeweils wegen (zu langer ;)) Essenspause bis 100% geladen.

Ah deshalb! Hatte mich schon gewundert. Unterm Strich kann es auch insgesamt schneller sein, drei kurze statt zwei längere Ladestopps zu machen.

Aber ich verstehe den Hintergrund; die Familienmitglieder sind zu Beginn meist nicht so experimentier- und risikofreudig, zumindest wenn man selbst noch Unsicherheit zeigt 🤣

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Je nachdem, wie gefestigt die Beziehung ist, hilft die Ankunft an einem defekten Schnelllader mit 8% und der anschließenden Weiterfahrt zum nächsten passenden, wobei die letzten 15km dann abseits der Autobahn mit 0km Restreichweite gefahren werden :D

Ist uns einmal passiert; während der Fahrt zum nächsten Lader waren wir beide recht angespannt, aber seitdem sind sowohl für meine Frau als auch für mich niedrige einstellige SoCs bei Ankunft am Lader kein Problem mehr ;)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Je nachdem, wie gefestigt die Beziehung ist, hilft die Ankunft an einem defekten Schnelllader mit 8% und der anschließenden Weiterfahrt zum nächsten passenden, wobei die letzten 15km dann abseits der Autobahn mit 0km Restreichweite gefahren werden :D

Ist uns einmal passiert; während der Fahrt zum nächsten Lader waren wir beide recht angespannt, aber seitdem sind sowohl für meine Frau als auch für mich niedrige einstellige SoCs bei Ankunft am Lader kein Problem mehr ;)

Haha, das wäre bei mir und meiner Frau der Anlass für eine spontane heftige Beziehungskrise :D .

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)