Beiträge von Andyg
-
-
Hallo allerseits,
was sagt ihrt zu dem Ergebnis des TÜV-Reports 2026? Dort ist der Enyaq nur auf Platz 94 von 110 gelandet - und zwar in der Kategorie erhebliche Mängel ("EM-Quote") bei der ersten Hauptuntersichung, und zwar mit mit 9,1%.
Können die langjährigen Enyaq-Fahrer bestätigen, dass der Enyaq anfällig für Mängel ist? Und welche Mängel treten gehäuft auf?
Gut plaziert sind übrigens der Mini Cooper SE (Platz 6) mit einer EM-Quote von nur 3,5%, und auch der ID.3 und ID.4/5 (5,5% bzw. 6,1%). Den letzten Platz belegt Teslas Model Y mit einer EM-Quote von 17,3%.
Nachzulesen übrigens hier auf PDF-Seite 18.
Andy
-
Für das Heizen kannst du dir sogar einen Kurzbefehl einrichten und müsstest die App an sich gar nicht mehr starten.
Interessant! Danach werde ich mal suchen!
-
Mit dem Zahnrad neben der Suchleiste kannst du auf Satellitenansicht umstellen, falls du das meinst.
Ah stimmt! Da hatte ich noch gar nicht geschaut.
Super, das hilft schon mal weiter!
Andy
-
In der MyŠkoda App selbst ist die direkte Eingabe von GPS-Koordinaten auf der Karte derzeit nicht möglich.
Danke für die Antwort, hatte ich fast schon befürchtet…
Andy
-
Nein, ist es nicht im „nirgendwo“ im Sinne von Abseits von Straßen. Es ist einfach eine Stelle an einer digitalisierten Straße, aber ohne irgendwelche POIs in der Nähe (Ortschaften o.ä.), so dass man sich auf der Navi-Straßenkarte schwer tut, die Stelle manuell aufzufinden. Dafür ist GPS-Koordinaten-Eingabe des exakten Orts einfach irre praktisch. Bei T… kann man jeden Ort mit der Teilen-Funktion direkt von Google Maps an die Auto-App und dann an’s Auto senden, das ist schon praktisch…
Aber das scheint beim Enyaq leider nur über die direkte Eingabe am Display zu funktionieren? Naja ist jetzt nicht so schlimm, aber schade
Andy
-
Super danke euch!!
-
Hallo allerseits,
Es kommt immer wieder vor, dass ich GPS-Koordinaten von Google Maps an den Enyaq senden möchte (z. B. Wanderparkplätze im „nirgendwo“).
Im Gegensatz zur Bildschirm-Bedienung im Auto ist es mir in der MyŠkoda-App bisher jedoch nicht gelungen, Koordinaten als Navi-Ziel einzugeben, so dass ich immer manuell in die Karte reinzoomen muss und den Zielort dort - bestmöglich ratend - antippen muss (was mangels Satelliten-Bilder manchmal etwas schwierig ist, da keinerlei Orientierungspunkte im Nirgendwo).
Frage daher: Wie kann ich in der MyŠkoda-App (nicht im Auto, da weiß ich, wie es geht) Koordinaten eingeben? Oder ein Ziel direkt von Google Maps übernehmen?
Danke!!
Andy
-
Hallo allerseits,
nach öffnen der MyŠkoda-App (iOS) dauert es immer recht lange (mehrere Minuten), bis der Enyaq endlich online ist. Das habe ich bei anderen Autos schon durchaus schneller erlebt.
- Kann man diese Pause irgendwie verkürzen?
- Kann ich z. B. die Standheizung starten, indem ich den „sofort starten“ Button in der App drücke und die App gleich wieder verlasse, bevor „online“ angezeigt wird? Oder muss ich warten, bis der Enyaq online ist, da sonst die Standheizung nicht angeht?
- Analoge Frage zum Übermitteln von Nsvi-Routen von App an Enyaq: muss Enyaq dazu online sein?
Grüße,
Andy
-
Hatte ich auch schon ein …zwei Mal. Beruhigte sich nach einiger Zeit von selbst wieder.
Das heißt, Datum und Uhrzeit haben sich von selbst wieder richtig gestellt? Also ohne manuellen Nutzereingriff?
Andy