Denn wenn schon so eine seltene Vollauslastung zu erwarten ist: Warum dann überhaupt 16 Säulen aufstellen? Die kosten ja schließlich in Anschaffung und Unterhalt auch ein paar Euro fuffzig. Dann doch lieber weniger Säulen, die dann aber auch vernünftig performen.
Dann lieber tatsächlich weniger Säulen, mit höherer Leistung. Generiert dann unterm Strich auch die gleichen Erträge, weil mehr Kunden in kurzer Zeit.
Weniger Säulen mit dann aber voller Performance würden mMn nicht nur weniger (Wartungs-)Kosten verursachen bei gleichem Ertrag, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigern.
Erster Frustpunkt: Warten in der Schlange.
Wenn jeder im Schnitt 30 Minuten lädt müsste in Mittel bei 16 Ladepunkten alle 2 Minuten einer fertig sein. Das war in meinen Fall deutlich langsamer: habe 15 Minuten gewartet und es war nur einer vor mir (passt übrigens dazu, dass der ganze Ladepark unterversorgt war und das Laden pro Nase deutlich länger dauerte). Diese Wartezeit in der sich gefühlt „nichts tut“ wirkt psychologisch viel negativer als eine etwas längere Schlange, die sich dafür aber bewegen würde, d. h. wenn alle paar Minuten einer rausfährt und ein Platz frei wird
Zweiter Frustpunkt: Langsames Laden
Nach der langen Wartezeit dann auch noch festzustellen, dass statt 20 Minuten nun eine geschlagene Stunde zum Laden nötig ist, kommt nun auf den schon erhöhten Frustlevel noch obendrauf.
Daher denke ich auch, dass weniger Ladepunkte, die dann aber mit voller Leistung arbeiten (wie in meinem Fall die von EWEGo), für die Kundenzufriedenheit am Ende besser ist. Hatte diesen Ladepark auch deswegen ausgewählt, eben weil er viele Ladepunkte hat und damit vermeintlich einen hohen Durchsatz bietet (hatte in ABRP auf mind. 10 Ladepunkte gefiltert). Wenn er am Ende aber doch nur 1/3 der Leistung bringt, also einem Ladepark mit 5 oder 6 Ladepunkten entspricht, dann ist das einfach nur enttäuschend und ich hätte eine andere Ladeplanung gemacht.
So richtig begeistert bin ich nun jedenfalls nicht von EnBW, obwohl sonst alles gut funktioniert (AutoCharge z. B. ist wirklich praktisch). Schnellladen ist aber nun mal die beworbene Kernkompetenz…