Škoda Epiq

• Probefahrt mit dem Epiq bei bestem deutschen Wetter 🙂

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und ich sage dir, wenn du die Ladeklappe links machst, kannst im öffentlich raum nicht mehr am Strassenrand laden bzw. nur noch mit umständen.

Die Teslas haben links (hinten).

Ich halte nach wie vor rechts hinten für den besten Kompromiss. Damit kommt man in allen Situationen klar.

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

• Rechts hinten ist beim Enyaq schon ganz gut nur wer dann rechts ein- oder aussteigen will, muss dann halt übers Kabel steigen

Beifahrer muss bei uns sowieso schon vorm Reinfahren aussteigen. Keine Chance, in der Garage die rechten Türen aufzumachen…

• Ich hab netto ohne Verputz 7,32 m Breite in meiner Garage. Also ob der Ladeport links oder rechts ist, ist vollkommen egal. Und ich dachte schon, ich hab kaum Platz in meiner Garage...

7,32m Breite, wow, toll! Das ist dann aber eine Doppelgarage, oder?

Unsere ist nicht mal halb so breit… 😭

• Ja, Doppelgarage. Mit 9,22 m Länge/Tiefe habe ich nach hinten auch noch ein wenig Spielraum ;)

Coupé RS / Graphit-Grau | RS Lounge (AT; Bestellung: 02/22, Übergabe: 01.03.2023 mit 3.2, aktuell: 3.2)

AHK, Drive-Paket Sport Plus, Fahrerassistenz-Paket Plus, Family-Paket Basic, Infotainment-Paket Plus, Klima-Paket Plus, Seitenairbags hinten, Transport-Paket

Coupé RS / Velvet-Rot | RS Lounge (AT: Bestellung: 02/24, Übergabe: 11.09.2024 mit 5.2, aktuell: 5.2)

Anhängerkupplung, Maxx-Paket RS, Transport-Paket

• Ich finde die Salamitaktik zwar furchtbar aber den Epiq soweit gut. Preis wird entscheidend. Cool wäre es eine Sonderfarbe in der Tarnoptik anzubieten.

In anbetracht der geometrisch unlösbaren Problematik Standartgarage vs. Straßenrand würde ich zumindest schon einen Markt für die Option 2te AC Buchse sehen. Zumal die Skalierung beim Preis helfen könnte und es ein Alleinstellungsmerkmal wäre. 1000€ Aufpreis wird für Alles mögliche andere auch bezahlt. Klar enyaq und Elroq wären ds eher Kandidaten aber warum nicht für alle als Option. (Nicht nur der Kunde darf "out of the Box" denken).

Beim geerbtem carport wäre es für mich tatsächlich eine Option gewesen die hölzerne Seitenwand zum Garten etwas zu öffnen, aber die ist mit senkrechten Modulen verkleidet.

Die langen Kabel kosten doch nichts mehr, da ist es in der Garage/carport egal wo die WB hängt. Eben dort wo sie nicht stört.

Werde mir nach der Haussanierung auch ein vernünftiges carport gönnen. Aber für mich wäre das so oder so ein Grund beim nächsten nach einen links liegenden Anschluss zu schauen, z.b. der EX60 (ich lade so gut wie nie am Straßenrand).

Der Nachbar parkt sein 6x8m Carport mit teils abgemeldeten Verbrennern zu....🤷‍♂️

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Man bräuchte dann anstatt zwei Stanzmaschienen für die Kotflügel vier. Dann ist auf einer Seite vielleicht gar kein Platz für das Kabel, weil da der Sichrungskasten ist z.B. ist ja nicht alles symetrisch unter der Haube. Also Nein, das würde sich auch nicht mit Aufpreis rentieren ;)

• Zumal es ja eben auch darum ging, den hinteren Bereich frei von Elektrotechnik zu kriegen. Da passt ein Ladeport hinten gar nicht ins Konzept. Habt ihr mal in den Videos gesehen, wie riesig diese Ladeklappe ist? Ist schon ziemlich länglich und schwingt dann entsprechend weit seitlich auf, da braucht man bestimmt so 40cm zur Wand hin Platz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)