Also eSwimmer-77 hat mit seinem Enyaq sicherlich mehr oder weniger einen Griff ins Klo gemacht. Er hatte so ziemlich jeden Defekt, den man haben konnte. Aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Mein Enyaq BJ 04/2024 hatte bisher bis auf die verkrinkelten Projektionsfolien gar nichts.
Als ich meinen damaligen Passat bestellt habe, habe ich im Forum auch jede Menge Schauergeschichten gelesen, bis ich dachte, "Ach Du Scheixxe, was hab ich denn da für eine Gurke bestellt?". Letztlich war ich hoch zufrieden mit dem Auto. Ich hatte nicht ein einziges der im Forum diskutierten Probleme.
Dann hab ich den Enyaq bestellt und bis zur Lieferung von so vielen Problemen gelesen, dass ich wieder große Zweifel hatte, ob der Enyaq, bzw. jedwedes Auto aus dem VW Konzern nicht doch ein Fehlgriff war. Aber nein, mein 80er Enyaq schnurrt einfach. Ich hab praktisch alle Assistenten, viel Sonderausstattung und ja, so manchen Fehler hab ich auch schon gesehen.
Die Handerkennung ist manchmal problematisch, aber ich habe gelernt damit umzugehen. Jetzt fasse ich das Lenkrad in der Regel "richtig" an und in wenn das Auto mich wegen der Hand ermahnt, weiss ich, was ich machen muss.
Auch ich hab schon ein abgestürztes Infotainment gehabt; aber insgesamt 2x in jetzt fast 3 Jahre. Das ist nichts, worüber ich mich aufrege. Der Parklenkassisten hat auch schon mal einen Parkvorgang abgebrochen, obwohl nicht zu erkennen war, warum. Deshalb schmeisse ich den aber nicht an die Wand, denn in 98% der Fälle funktioniert er. An den restlichen 2% hänge ich mich nicht auf.
Fazit: neue Autos hatten schon immer Kinderkrankheiten. Das ist weder neu, noch E-Auto spezifisch. Autokauf ist immer ein gewisses Risiko, egal ob Gebraucht- oder Neuwagen. Man kann Pech haben und die letzte Montagsgurke erwischen; dann macht der Wagen einfach keinen Spaß. Aber man kann genauso ein total problemloses Exemplar erwischen.
Ich hatte bisher immer Glück, außer mit einem Mercedes C-Klasse vor vielen Jahren (Neuwagen). Ich würde jederzeit wieder zum Enyaq greifen, auch zu einem Gebrauchten. Ich würde aber immer zu einem so-spät-wie-möglichen Baujahr greifen, was ich mir leisten kann. Je länger das Modell auf dem Markt, desto weniger Kinderkrankheiten sind übrig.