Am Telefon kam bei mir auch schon die Bemerkung, ob es dann noch eine Wartung nach Herstellervorgaben wäre, wenn ich den IR-Filter nicht wechseln lasse.
Er wollte es noch prüfen. Die Wartung habe ich nächste Woche.
Wie sind da die Meinungen? Wegen 70€ will ich nicht meine Garantie verzocken. VW/Skoda traue ich alles zu.
Opel stellt sich an, wenn man 1 Woche zu spät die Wartung machen lassen hat und dann Garantieansprüche gelten machen möchte.
Ich mache das immer so, dass ich solche selbstwechselbaren Teile (Filter, Scheibenwischer) ein zwei Wochen vor dem Werkstatttermin selber wechsle und dort dann immer sage, "müssen sie nicht machen, die sind ganz neu... die sind erst vor zwei Wochen gewechselt worden".
Ich vertraue dann darauf, dass sie selber einsehen, dass ein neuer Filter nicht durch einen neuen Filter ersetzt werden muss.