Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen?
Wenn die Politik wüsste, wie sie das rechtwirksam umsetzen könnte: ja, das wäre ihnen sicherlich ganz lieb.
Muss ich dann demnächst auch 7% Mehrwertsteuer auf meine selbst gezogenen Karotten zahlen?
Wenn die Politik wüsste, wie sie das rechtwirksam umsetzen könnte: ja, das wäre ihnen sicherlich ganz lieb.
Ich suche mir jetzt eine Anleitung zur Demontage des vorderen Stoßfängers und mache mir einen neuen Termin auf der Hebebühne
Als ich damals meinen PLA nachgerüstet habe, hab ich das meiste davon aufgenommen. Das Video ist jetzt bei Youtube zu sehen. Dort geht es ab Minute 19:20m los mit dem Aus- und Einbau der Frontstoßstange:
PS: Falls das Video noch als Privat angezeigt wird, ich habe es eben erst auf öffentlich gestellt. Dauert vielleicht ein bisschen, bis das tatsächlich sichtbar wird.
PPS: Ich hab noch die Anleitung aus Erwin. Melde dich per PN, falls Du die brauchst.
Der Grund dafür war bzw. ist dass die Winterräder irgend ein Produkt waren und eigentlich nicht von Skoda, denn sonst wäre das wohl anders gewesen.
Die Reifenmarken sind egal. Man muss sich beim Reifenkauf aber zwingend an die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifendimensionen halten.
Genau. Die Lauffläche ist (fast) die gleiche. Da geht es nur um Rundungsdifferenzen.
Die Reifendimension des 21er sind 235/45. Das bedeutet, der Reifen hat eine Flankenhöhe von 45% von 235mm. 21 Zoll Felgendurchmesser sind 53,34cm. Dazu kommen 10,58cm Reifenflanke, einmal oben und einmal unten. Zusammen macht das einen Reifendurchmesser von 74,49cm.
Beim 19er Reifen sind das 235/55. Das macht 55% von 235mm. 19 Zoll Felge sind 48,26cm. Plus 12,93cm oben und unten. Zusammen ist der Raddurchmesser also 74,11cm.
Du siehst, der Raddurchmesser ist nahezu gleich. Demzufolge auch der Umfang. Was die eine Felge größer ist, ist die Reifenflanke in gleichem Verhältnis kleiner. Der Rest ist gesetzlich erlaubte Toleranz.
Wofür muß eigentlich jeder seine Lebensgeschichte schreiben wenn doch eigentlich nur eine Option der Umfrage anzuhaken ist?
Weil wir es können! ![]()
Zumal neben der Umfrage, ganz konkret und ausdrücklich nach Lebensgeschichten gefragt wurde.
Ich lade nahezu 100% an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Mein Arbeitgeber hat inzwischen zwar 20 Ladepunkte installiert, aber erstens bekommt man da so gut wie nie einen freien Platz und zweitens sind die etwas teurer, als mein Haus und Hof Lieferant.
So ein Sensor kann schon mal kaputt sein. Eine Sauerei ist, dass die Werkstatt einen defekten PDC mit einem Soundsystem abbügeln will.
Auf die Erklärung wäre ich gespannt, wie ein nachträglich eingebautes Soundsystem einen PDC Sensor beschädigen soll. Die PDCs hängen nichtmal am gleichen Datenbus, wie das Infotainment. Die Werkstatt soll mal die Kausalität darlegen, denn... natürlich muss ein Hersteller nicht für Fehler haften, die er nicht verursacht hat. Aber ALLES abzubügeln, weil jemand einen fremden Aufkleber angebracht hat, können sie auch nicht. Bei Rechtsstreitigkeiten muss der Hersteller oft die Kausalität beweisen, dass die Änderung den Defekt hervorgerufen hat.
Früher waren defekte PDC Sensoren recht häufig. Ich hatte an meinem 2006er Passat über die Jahre insgesamt 6 defekte. Die waren einfach anfällig. Heute ist die Qualität aber viel besser geworden (die sind ja auch deutlich teurer). Trotzdem kann so ein Teil mal kaputt gehen.
Welche Reifenmarke und Modell hast Du drauf?
Ich hab 19" Conti AllSeasonContact 1 hinten und AllSeasonContact 2 vorne, weil es die 1er nicht mehr gab, als ich den einen vorne Rechts wegen einer Panne ersetzen musste. Beides sind die Seal Variante.
Reifendruck hab ich in der Regel vorne 2,8 bar und hinten 2,9 bar.
Ich hatte den Eindruck, dass der Enyaq bei stark eingeschlagenen Rädern und Vorwärtsfahrt über den Reifen schiebt und dadurch der Verschleiß verursacht wird.
Das ist ja immer so. Je stärker die Räder eingeschlagen, desto stärker ist die Belastung an den Reifen.
Ich hab vorhin mal meine Reifen gemessen. Hinten hab ich mit 48000km noch 6mm, vorne hab ich mit 44000km auch noch 6mm. Die vorderen Räder wurden mal wegen eines Reifenschadens zusammen gewechselt.
Das zeigt aber, dass GJR nach 40000km nicht unbedingt abgefahren sein müssen. Ich schätze 65000/70000km schaffe ich damit. Ich hab Conti Allseason drauf.