Beiträge von Selenium

Das ist bei meiner Frau auch so, bei mir aber nicht. Wir fahren das gleiche Auto (haben nur eins), haben das gleiche Handy (Xiaomi) nur in anderer Farbe und nutzen beide Spotify.

Steigt sie ein, egal ob ihr oder mein Fahrerprofil aktiv ist, dudelt ihr Poscast über Spotify los, egal wie oft sie das stoppt, beendet, killt. Steige ich ein, passiert nichts (außer einmal, als ich vorher ein FSK18-Hörspiel gehört habe... ausgerechnet dieses startete in dem Moment, als meine Frau eingestiegen ist. War ja klar... :rolleyes:).

Wir haben da noch kein System drin entdeckt, geschweige denn lösen können.

Leg noch was drauf und schaue mal nach einem IV 80.

Oder Du legst da noch was drauf und schaust nach einem RS. Wenn Du da auch noch was drauf legst, kommt vielleicht auch der Mercedes CLA in Frage.

Das Budget ist doch, wie eingangs erwähnt, 20000€. 22000€ wären wohl auch noch ok, wenn ich mich recht erinnere. Dafür bekommt man, mit etwas Glück, einen 50er oder 60er, aber keinen 80er. Das Budget wird aber doch nicht mehr, nur weil ein 80er geiler wäre. Wenn das so wäre, hätte ich mir mit meinem Budget von 45000€ einen Lucid Air gekauft.

Eine Beratung sollte sich innerhalb (!) der Rahmenbedingungen bewegen, nicht außerhalb.

Das ist auch so. ATU trägt den Service ins offizielle, digitale "Serviceheft" ein und geben zusätzlich einen Ausdruck mit.

Bei meinem ehemaligen Passat konnte ich den Eintrag, den ATU im Serviceheft gemacht hat, selber bei Erwin einsehen.

Die ersten Enyaqs hatten eine geringe Ladeleistung ab Werk und man konnte die hohe Ladeleistung (auch nachträglich) dazukaufen.

Beim 50er waren 50kW standard und die hinzugekaufte waren 100kW, wenn ich mich recht erinnere. Später, so ab Ende 2022, wurden die hohen Ladeleistungen zum Standard.

Für dich als Käufer bedeutet das, entweder ist die hohe Ladeleistung schon da, oder Du kannst sie nachträglich noch freischalten lassen. Die Freischaltung hat damals 500€ gekostet.

Wenn es der Skoda Enyaq sein soll, dann ist für Grundlagen auf Youtube der Kanal "Speicher elektrisiert" ganz gut. Der deckt auch viele Grundlagen wie laden, etc. und berichtet schön ausgewogen.

Ansonsten ist dieses Forum schon recht hilfreich. Jede erdenkliche Frage wurde hier schon gestellt.

Ansonsten wirst Du dich bestimmt von Thema zu Thema zu Thema hangeln, bis Du gar nicht mehr weißt, worum es im ersten Thema ging.

Ob 50er, 60er oder 80er ist am ehesten eine Frage des persönlichen Fahrprofils. Ich schätze, wenn es ein 60er sein soll könnten 20000€ ein bisschen knapp werden. Ohne das Fahrprofil zu kennen, würde ich tatsächlich den 60er als Mindestoption sehen.

Was sind denn deine typischen Strecken?

Ich habe das Auto ja noch nicht. Aber bei den Verbrennern war das tatsächlich nie ein Problem. 1.Gang oder Stufe P ( je nach dem) und vorne dreht nichts mehr.

[...]

Ich muss Mal darauf achten, wie das beim MY ist, wenn ich dort demnächst wieder die Räder wechsel... Kann mich gar nicht daran erinnern, dass da die Räder freidrehen.🤔

Das war dann aber nur bei Vorderrad- (oder Allradantrieb). der Fall, oder?

Die Kamera holt sich den Strom von Dauerplus. ACC-Plus braucht sie, um den Normalmodus vom Parkmodus zu unterscheiden. Wenn ACC-Plus da ist, weiss sie, dass der Normalmodus benötigt wird. Ist ACC-Plus nicht da, ist sie im Parkmodus.

Eventuell hat die Kamera im Parkmodus alle Anzeigen deaktiviert, so dass Du dachtest, die Kamera würde nur mit Dauerplus UND ACC-Modus funktionieren?

Wenn man das Auto nicht mit der Hebebühne auf 1,50m anhebt, müssen die 30-kilo-Trümmer gar nicht so hoch gehoben werden. 2cm überm Boden reicht ja um sie abzunehmen und wieder dranzupappen. Um sie auf dieser Höhe zu bringen, stelle ich sie auf meinem Fuß ab und jongliere damit ein wenig.

...allerdings nur alle 5 Jahre oder so. Ich hab Ganzjahresreifen.