...was nicht ausschließt, dass dein individuelles Exemplar nicht doch einen Hau hat.
Die Rückmeldung legen erstmal nur nahe, dass es keine systematische Inkompatibilität mit dieser Wallbox gibt.
...was nicht ausschließt, dass dein individuelles Exemplar nicht doch einen Hau hat.
Die Rückmeldung legen erstmal nur nahe, dass es keine systematische Inkompatibilität mit dieser Wallbox gibt.
Endlich mal jemand der anerkennt, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Lösungen haben... und dass das ganz normal ist. ![]()
Ich denke, dass die Montageweise der Halterungen das ist, was zu Schäden führt.
Der Hersteller der Lüftungsauslässe legt das Material ja auf ein Lamellengewicht von 2 Gramm und einer Verstellkraft von 0,25 Newton aus. Dass der winzige Zapfen dann bricht, weil eine Smartphonehalterung da mit 20 Newton raufgedrückt wurde, ist dann fast unausweichlich.
(DIe Zahlen sind nur beispielhaft)
Ich weiss nicht, wie die Lenkung beim Enyaq aufgebaut ist. Aber das Lenkgetriebe von TRW funktioniert so, dass die Lenkgestänge für das linke und rechte Rad jeweils mit einem Kolben verbunden sind. Die entsprechenden Zylinder sind mit Hydraulikleitungen mit einer Pumpe verbunden, die die Hydraulikflüssigkeit nur nach links oder rechts pumpen kann. In Märkten, in denen steer-by-wire noch nicht zugelassen ist, sind die beiden Kolben zusätzlich noch starr verbunden und mit der Lenkradachse gekoppelt.
Was ich mir vorstellen kann ist, dass beim öffnen des Autos bereits die Hydraulikpumpe initialisiert wird und dabei kurz "zuckt".
Aber genau weiss ich es nicht.
Wenn die Kamera beim Rückwärtsfahren an war und ich dann
Vorwärts fahre, wechselt die Kamera automatisch auf die vordere Kamera.
Wenn aber nichts aktiv war. Und ich fahre dann frontal auf ein Hindernis zu,
Dann kommt bei mir auch nur die Distanzanzeige. Kamera muss manuell gewählt werden.
Eine Änderungsmöglichkeit in den Einstellungen ist mir nicht bekannt.
Ja, so ist das bei mir auch. Die Eingangsfrage habe ich aber so verstanden, dass die automatische Umschaltung nie geht, auch nicht, wenn er schon im Rückwärtsgang war. Jetzt jab ich aber nochmal gelesen und sehe, dass ich das falsch gelesen habe. ![]()
Ich habe es wechseln lassen und habe dafür rund 700 Euro bezahlt. Kleben wollte ich es nicht, damit wären die Lamellen fix gewesen.
Aaaaaaalter Schalter. Wenn man sich mal auf der Zunge zergehen lässt, dass der Bruch dieses winzigen Zapfens 700€ an Reparaturkosten zur Folge hat. ![]()
Da muss halt ein Haufen Zeugs aus- und wieder eingebaut werden. Also immer schön vorsichtig!
Doch, der Enyaq hat ein mechanisches Lenkradschloss.
Also meiner nicht.
Laut meiner Ausstattungsliste habe ich (und ich vermute, das wird jeder Enyaq so haben) die 0RH als Lenkradverriegelung.
Die 0RH ist eben kein mechanisches Lenkradschloss, sondern ein hydraulisches.
Mechanische Lenkradschlösser haben die Eigenschaft, dass ein Zapfen in eine entsprechende Bohrung in entweder der Lenksäulenachse oder im Lenkgetriebe und in einer leicht anderen als der Geradeausstellung geschoben wird und die Lenkung dadurch komplett blockiert.
Bei der hydraulischen Lenkungsverriegelung wird das Lenkgetriebe in jeder beliebigen Position massiv erschwert, aber nicht vollständig blockiert.
Bei mir wechselt die Kamera automatisch. Also grundsätzlich kann der Enyaq das auch. Ich überlege, ob der automatische Wechsel eine Einstellung war.
Ich glaube aber nicht.
Ohje.
Das sieht aus, als wäre das Klebeband gesamthaft noch auf dem Gummi. Wenn dem so ist, handelt es sich um eine schlechte Oberflächenvorbereitung der Leiste, die nach einer Weile zum Haftungsversagen führt. 🤔
Deshalb soll ja der Hersteller... "haften". ![]()