Beiträge von Selenium

    Ähm... als ich eben Deinen Beitrag gelesen habe Langstreckenfahrer, dachte ich, Du hast sein Fahrprofil mit jemandem Verwechselt.


    2 bis 3 Mal die Woche 50km hin und 50km zurück zu fahren ist keine Kurzstrecke mehr. Da ist er vermutlich jede Strecke um die 40 Minuten unterwegs.


    Dafür würde sich die Wärmepumpe schon lohnen. Das sage ich als jemand, der kein Verfechter der Wärmepumpe ist.


    Sein Fahrprofil ist doch wie geschaffen für Wärmepumpe und TA. Ich würde sogar das Matrix-Licht da noch mit rein zählen, aber selbst wenn wir das raus lassen: TA und WP machen insbesondere bei solchen Strecken auf der Autobahn absolut Sinn.


    Wie auch immer. Ciquo hat unsere Argumente und wird daraus was nach seinem Geschmack machen.


    Was den Reichweitengewinn angeht, liegt der vielleicht bei 20km auf die gesamte Akku-Ladung. Allerdings sei auch erwähnt, dass die Wärmepumpe mit erhöhten Wartungskosten einhergeht. Das CO2 darin wird alle 2 Jahre (???) ausgetausche, bzw. aufgefüllt.


    Es gibt zwar eine gewisse Serienstreuung, aber wenn ihr das Fahrgefühl in Fahrzeug A ausprobiert ist das in Fahrzeug B nicht wesentlich anders. Lediglich die individuellen Gebrauchspuren sind von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich; also z.B. Abnutzung der Lenkradbelederung, der Sitzpolster, der Mittelarmlehne, etc.


    Eure Strategie, gemeinsam Probe zu fahren und einzeln abzuholen, ist nicht verkehrt.


    Bezüglich Verhandlungsspielraum: ich bin nicht der Beste Verhandler, aber ich würde es mit 500 bis 1000€ Nachlass probieren. Alternativ kann man z.B. die Umrüstung auf Ganzjahresreifen, oder einen zweiten Satz Reifen verhandeln, je nachdem welche Reifenstrategie ihr für eurer Fahrprofil habt.


    Wenn Du eh dahin fährst, wo auch immer das Fahrzeug steht, dann könntest Du Dir ein ähnliches, etwas günstigeres Fahrzeug in der anderen Ecke der Republik raussuchen und fragen, ob der Verkäufer Deines Fahrzeugs mit dem Preis mitgehen würde.


    Denke aber immer daran: bist Du zu gierig, verlierst Du den ganzen Deal. Ich habe das immer so gemacht: ich wollte einfach nur nicht die geforderte Summe zahlen. Der angefragte Preis ist der Preis, mit dem der Händler zufrieden ist. Du überlegst Dir, zu welchem Preis Du auf der Stelle unterschreiben würdest und den legst Du dem Händler vor.


    Wenn ihr euch einig seid, dann blicke nicht zurück, ob vielleicht noch mehr drin gewesen wäre; das wirst Du nie wissen. Es geht darum, dass jeder das bekommt, womit er leben kann und sich keiner übervorteilt fühlt. Fairness auf beiden Seiten ist erforderlich. Der Gewinn des Händlers muss nicht dein Problem sein, aber Du solltest Dir im Klaren sein, dass der Händler Gewinn machen will und muss.


    Und notfalls findet sich drei Wochen später ein anderes Auto. Händler spüren schnell, wenn man sich in genau dieses (!) Auto verliebt hat.

    In Sachen Reichweite würde ich ebenfalls berücksichtigen, dass man in der Regel den Akku zwischen 20 und 80% halten sollte. So gefahren und geladen ist dann die "Reichweite" bei mir eher bei 250km im Schnitt.

    Ich würde meinen abends auch nicht mit fast leerem Akku abstellen wollen, mindestens 50km Reichweite für alle Fälle müssen für mich schon sein, wenn zb. meine Frau mit ihrem Auto liegenbleibt, möchte sie nicht 20 Minuten länger warten, bis ich genügend Strom im Akku habe, um hinzufahren, von einer Notfallfahrt ins Spital ganz zu schweigen. Im Winter wäre mir der 60 auch deswegen reichtweitenmässig etwas zu knapp.

    Wenn man Zuhause laden kann, beginnt ja das Auto zu laden, sobald man Zuhause ist. Bei 11kW Ladeleistung und 20kWh/100km sind nach 30min schon wieder 25km im Akku; zuzüglich der Reichweite, die noch im Akku war.


    Die Sicherheitsreserve hängt sicherlich vom individuellen Risikoprofil ab, aber für eine Sonder-Eventualität, die vielleicht 1x alle 5 Jahre eintritt, würde ich keinen größeren Akku kaufen/bezahlen.


    Allerdings wohne ich auch in der Stadt, wo ich notfalls jede Menge andere Optionen habe. Insofern ist das sicherlich sehr individuell.

    Ich kann mir da auch bereits den 60er vorstellen.


    Ich habe 88km Pendelstrecke, auch etwa 2-3 Mal pro Woche. Ich habe mir nur deshalb nicht den 60er sondern den 80er gekauft, weil ich Zuhause nicht laden kann. Da macht es sich bemerkbar ob ich jeden Tag an die öffentliche Ladesäule muss, oder nur jeden zweiten.


    Da Du aber Zuhause laden kannst, würde ich auch den 60er in Erwägung ziehen.


    Mit der nennenswerten Pendelstrecke könnte sich eine Wärmepumpe lohnen, falls das etwas ist, worauf Du Wert legst. Das bringt ein paar km mehr Reichweite, aber keine Welten.


    Worauf ich nicht verzichten würde, ist der TravelAssist. Auch wenn Du das bisher nicht hattest, glaube mir: mit Abstandsregeltempomat und aktiver Spurführung fährt sich die Pendelstrecke sehr viel entspannter, bzw. "entspannender". Inbesondere auf der Autobahn. Zumal es nicht nur eine Komfortfunktion ist; ich sehe es auch als Sicherheitsfunktion. Diese beiden Assistenten machen kurze Aufmerksamkeitslücken viel verzeihlicher. Bist Du beim Fahren kurz abgelenkt und vor Dir passiert was, bremst das Auto schon, bevor Du das selber mitbekommen hast.


    Vielleicht probierst Du das zumindest mal aus.


    Als zweite Prio würde ich gucken, dass das Auto Matrix LED hat. Die zusätzlichen Lichtfunktionen erleichtern die Fahrt bei Dunkelheit nochmal etwas.


    Meine Strategie wäre also einen 80er oder 60er zu finden, mit TravelAssist (kommt Dir bei gebrauchten Fahrzeuge ggf. als "Fahrassistenz Plus" unter) und Matrix-LED ("Licht&Sicht Basic"). In dieser Reihenfolge.


    PS: ich habe in meinem Enyaq Software Version 3.8 und bin zufrieden. Besser geht immer, aber ich vermisse nichts. Und wenn die SW Version das Zünglein an der Waage ist, um den Wunschwagen im Wunschbudget zu bekommen, dann kann ich sagen, dass man auch mit Version 3.2 sehr gut fahren kann. Ganz besonders, wenn man von einem "Kleinwagen mit ohne Nix" kommt.

    Ich wollte das nicht mehr. Ich hatte das Panoramadach im Superb, und ich fand es immer zu laut. Mir gefällt das weitaus größere Glasdach im Coupe deutlich besser und ich vermisse die Möglichkeit, es zu öffnen, überhaupt nicht.

    Ich hatte im Passat das Panoramadach. Bestellt habe ich es, weil ich dachte, "prima, dann kann man auch mal offen fahren".


    Am Ende des Tages hatten wir es nur ganz selten mal auf. Entweder war es von oben zu heiss, zu kalt, zu windig (laut) oder es hat geregnet. Ich bin definitiv kein Cabrio-Typ.


    Ein Glasdach, das nicht zu öffnen ist, käme mir am ehesten entgegen. Schick (und luftig hell) fände ich es schon.

    Hallo


    Wieviel km Reichweite macht den so die Wärmepumpe aus? Den ich im Auge habe hat leider keine...


    Gruß André

    Soviel macht die Wärmepumpe nicht aus. Das sind beim 60er vielleicht 20km.


    Du solltest das Auto nicht für die paar Langstrecken im Jahr auslegen, sondern für das Fahrprofil, was Du am meisten fährst.


    Wenn Du z.B. 90% der Fahrten 15km fährst dann bringt Dir die Wärmepumpe praktisch gar nichts, weil die WP ihre Wirkung erst ab Kilometer 17 entfaltet (beispielhaft). Du würdesr schlicht nie in den Bereich kommen, wo Du lange genug fährst, dass die WP schon etwas bringt.


    Wärmepumpe ja oder nein ist, wie wir hier im Forum auch schon fruchtlos diskutiert haben, eher eine Gewissensfrage. Rechnen tut sie sich nur auf einigen Fahrprofilen (mit viel Langstrecke); auf meinem zum Beispiel nicht.

    Ich habe den Linken Rückstrahler, der im Stoßfänger sitzt, geschrottet.

    Kann mir einer von euch erklären, wie ich das Teil ersetzen kann?

    Die sind nur geklipst, allerdings recht stramm.


    Du kauft den Ersatzrückstrahler und schaust Dir daran an, wie und wo die Positionen der Clipse sind. Dann kannst Du mit einem Kunststoffkeil, den Rest des alten Teils aus der Stoßstange raushebeln. Der neue wird dann einfach wiedet reingedrückt.


    PS: von der Rückseite der Stoßstange kann man das etwas einfacher ausbauen. Dazu muss allerdings das Auto hoch und der Unterboden hinten abgebaut werden. Alles kein großes Ding, aber der Tausch von außen ist möglich und kein Hexenwerk.