Beiträge von Selenium

unser Börni hat schon die 4.0... und das ist tatsächlich Gold wert...

Aha... da geht also die 4.0, wo sie beim Enyaq aufgrund von leistungsfähigerer Hardware nicht geht!? Hört, hört.

Immerhin hab ich nahezu keine Probleme mit dem Enyaq. Insofern bin ich auch mit einer 3.8 d'accord.

Und... ich schätze, dass in der Praxis der Effekt schonenden Ladens der Akkuhaltbarkeit um Größenordnungen mehr bringt, als die akademische Betrachtung, ob man mehr oder weniger stark rekuperieren sollte.

Das ist wie die Betrachtung, ob 2 Eier pro Woche das Leben um 3 Monate verkürzen oder verlängern. Es ist völlig Wurscht.

Woran liegt das? Unsauberkeit der HUD-Optik? Unsauberkeit der Windschutzscheibe?

Weder noch. Bei manchen Einfallwinkeln wird das Licht nicht nur AN der Scheibe, sondern auch IN der Scheibe gebrochen. Die Scheibe ist wie ein halbdurchlässiger Spiegel und in einigen ungünstigen Winkeln ist es wie ein Prisma. Ich schätze, das lässt sich nicht vermeiden.

Bei den iPhönern meines Sohnes war es umgekehrt. Sein altes iPhone 11 hatte immer wieder die Verbindung verloren, beim jetzt neuen iPhone 16 scheint es richtig zu funktionieren. Wir haben nie rausgefunden, was die Ursache war und ob das irgendwie behebbar ist.

Noch eine aktuelle Anekdote zum Thema automatisches Ein- und Ausparken des Enyaq. Ich komme gerade vom Gitarrenunterricht zurück. In der Straße vor meinem Gitarrenlehrer hatte ich am Straßenrand längs in eine enge Parklücke vom Enyaq einparken lassen. Die war so knapp, dass ich, wenn ich gesteuert hätte, sicher nicht oder nur mit Mühen und vielen Korrekturzügen hätte einparken können. Der Enyaq hat das bravourös gemeistert. In der Lücke war es wirklich eng, aber der Vordermann konnte nach vorne frei weg, da dort eine Einfahrt war und der Hintermann konnte rückwärts gut weg, weil dahinter kein Parkplatz mehr ist. Also alles gut. Nach einer knappen Stunde wieder zum Auto zurück und beide Autos vor und hinter mir, standen noch immer da. Ich stieg ein und ließ den Enyaq wieder automatisch ausparken. Er fuhr auch ein kleines Stück vorwärts, um dann zu sagen, dass die Parklücke zu eng sei und ich übernehmen soll. Das fand ich schon schräg, dass er selbst irgendwo reinkommt, aber nicht mehr raus und mir mehr oder minder sagt, Cobra, übernehmen Sie!

Dein Vorder- und Hintermann sind in der Zwischenzeit rausgekommen und haben noch zwei cm näher an dich ran geparkt. So wird's gewesen sein. ;)

Konkret dreht sich meine Frage um die Kamera und die vielen Linien, die da eingezeichnet werden. Von meinem alten Auto kenne ich das so, dass man in den Modus "Längsparken" schalten kann. Dann wurden zwei gekrümmte blaue Linien in die Anzeige der Rückfahrkamera eingeblendet und man ist dann soweit zurückgefahren, bis die blaue Linie sehr nahe am Bordstein war. Dann hat man das Lenkrad komplett in die andere Richtung eingeschlagen, ist weiter zurückgefahren und stand dann perfekt in der Parklücke.

Gibt es sowas auch beim Enyaq und ist das im Advanced Paket dabei?

Es gibt eine gelbe Linie, die anzeigt, wo man bei dem aktuellen Lenkwinkel landen würde, wenn man so weiterfährt. Aber die Funktion wie Du sie beschreibst, ist mir zumindest bei Software 3.8 nicht bekannt.

Es ist im Grunde immer so:

Die Elektronik, die während des Ladens an ist, verbraucht Strom. Der ist einigermaßen fest für Elektronik, Lüfter, Kühlung, Heizung,vSteuerung, Wandler, Online-Dienste, etc.

A uf die genaue Leistung kommt es für die Erklärung nicht so sehr an; sagen wir es sind immer so um die 500W, sobald geladen wird.

Wenn Du dann 1,4kW rein steckst, bleibt 1kW übrig, die in den Akku gehen - also 1/3 Verlust. Steckst Du 4kW rein, bleiben 3,5kW für den Akku - also 1/8 Verlust. Steckst Du 11kW rein, bleiben 10,5kW übrig und so weiter - 1/20 Verlust.

Daran siehst Du, dass der Wirkungsgrad insgesamt immer schlechter wird, je geringer die Ladeleistung ist. Nicht weil die Elektronik schlechter regelt, sondern weil der Grundbedarf anteilig immer größer wird, obwohl er in absoluten Zahlen ja immer gleich ist.