Beiträge von Selenium

Wo hast du denn die 85 SoH Erfahrungswerte her....inzwischen sollte sich überall rumgesprochen haben, dass Akkus deutlich haltbarer sind als angenommen.

Das ist kein Erfahrungswert. Damit wollte ich sagen, dass 99% nicht mal "möglicherweise" realistisch ist. Wenn da was von 85%, 86%, 87%, 88%, 89%, 90% oder 91% gestanden hätte, dann könnte man das für bare Münze nehmen. Da wäre ich nicht stutzig geworden.

Wie ich schon an anderer Stelle sagte: das ist ja eh nur ein Anhaltswert.

Vielleicht können wir nochmal herausstellen, dass die Akkus sich doch als langlebiger herausstellen, als ursprünglich mal angenommen.

Laut DEKRA Gutachten Sohn 99%. Kommt mir sehr viel vor. Ist das DEKRA Gutachten prinzipiell vertrauenswürdig?

Das kann man getrost als Witz betrachten. 99% SoH bei fast 140tkm ist Null-komma-überhaupt-nicht realistisch.

Bei EZ 07/2021 ist das Auto jetzt 4 Jahre alt. Knapp 140tkm macht etwa 35tkm pro Jahr. Das ist ein Vielfahrer Enyaq. Das muss nicht schlecht sein.

Vermutlich wurde viel DC geladen und auch viel bis 100%. Auch das muss nicht schlecht sein. Aber mit diesem Fahr- und Ladeprofil ist ein SoH von vielleicht 85% bis 90% realistisch.

Die Ausstattung ist ganz passabel. Die Assistenten von 2021 funktionieren genauso gut wie von 2025.

Wo man gucken muss ist, ob die Hand-on Erkennung am Lenkrad funktioniert (Probefahrt machen). Die war gerade bei den ersten Enyaqs problematisch.

Wie gut die Assistenten funktionieren werden dir 5 Leute 6 mal anders beantworten. Da ist von "funktionieren super" über "ist völlig unbenutzbar" bis "ist lebensgefährlich" alles dabei. Das musst Du genau mit dem individuellen Auto und mit Deinen individuellen Vorlieben selber abgleichen. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit den Assistenten und nutze sie praktisch immer.

An der Wallbox mit 11kW laden dauert höchstens 7,5 Stunden. Am DC Lader gehts schneller. Ich veranschlage pauschal immer 30 Minuten auf 80%, wobei es oft auch nur 20 Minuten sind, je nachdem bei welchem SoC ich angefangen habe zu laden. Damit komme ich gut hin und meistens wartet das Auto auf mich; nicht umgekehrt. Es ist meistens schon fertig mit laden, wenn ich von der Pause zurückkomme.

Wenn die Klamotten mehrmals täglich gewechselt werden (müssen) dann sind die Koffer größer, Meine Eltern waren mit uns 5 und 9 mit der Pappe und Zelt in Odessa als die Luft dort noch nicht Bleihaltig war. Kein Anhänger keine Dachbox. Ging und bis auf die vergessenen Teller hat auch niemandem was gefehlt. Aber ja es waren noch ganz andere Zeiten. 8) Heute bekommt meine Frau den Enyaq bis unter das Dach beladen und das ohne Zelt und Campingausrüstung =O .

WAs ins Auto rein geht ist auch irgendwie Zeitgeist.

Wenn ich eine Woche auf Dienstreise gehe, hab ich mein Notebook-Trolley dabei, gefüllt mit ein paar Socken, Schlüpper und Zahnbürste

Wenn meine Frau für eine Nacht aushäusig ist, fehlen die beiden großen Koffer und 'ne Reisetasche. Und wenn sie wieder zurück ist, erzählt sie mir, was sie noch alles vergessen hat. ^^

----

Interessant finde ich aber, dass eine Menge Leute hier vom Passat zum Enyaq gewechselt sind. :thumbup:

Das Zauberwort ist Vakuumbeutel. Das spart so viel Platz. Wir benutzen seit mehreren Jahren keine Koffer außer wir fliegen in den Urlaub, aber selbst da sind es dank der Beutel nur kleine Koffer.

Ich stelle mir gerade den Gesichtsausdruck beim Check-in Schalter vor, wenn ich den ganz kleinen Koffer aufs Band stelle und die Waage 32,6kg anzeigt. Als hätte ich im Koffer ein schwarzes Loch. ^^

Also ich halte die Strategie, den Wert pauschal auf 100% zu setzen für vertetbar. Denn was passiert denn in den beiden Fällen?

Ich schätze, dass der rSoH Wert kein gemessener, sondern ein berechneter. Sonst könnte man ihn ja jetzt wieder messen. Ich schätze aber, dass die Ladehistorie mit in den Wert einfließt, die beim Update verloren geht, weshalb man sich mit irgendeinem ausgewürfelten Wert behilft.

Also, was passiert, wenn man den Wert jetzt zu niedrig läßt? Das Steuergerät meldet aufgrund des rSoH, dass es "bald" kaputt ist und deshalb jetzt schon ausgetauscht werden muss; also zu früh. Da es heißt, dass die OCU nach ca. 10 Jahren ausgetauscht werden muss, tauscht man jetzt einen Haufen OCUs vorsorglich zu früh aus, unberücksichtigt, dass viele OCUs wohl noch weitere 4 bis 6 Jahre laufen würden.

Wenn man den rSoH Wert jetzt auf 100% zurück setzt, dann wird die OCU irgendwann erkennen, dass sie am Batterieeingang keine Spannung mehr hat. Nicht eine niedrige, oder zu niedrige, sondern gar keine. Dann wird sie sich "wundern" und trotz rSoH von z.B. 35% einen Fehler melden. Dann wird die OCU ausgetauscht. Und weil die inzwischen 11 Jahre alt ist, wird sich niemand darüber wundern, dass die OCU jetzt ausgetauscht werden muss. Dann gehen also über ein zwei Jahre die OCUs aus dem Verkehr, ganz so, wie es ursprünglich geplant war ("geplante Obsoleszenz").

Was ich überhaupt nicht glaube ist, dass bei zurückgesetzten Wert irgendwann haufenweise Enyaqs mit nicht funktionierender OCU rumfahren werden, weil man nicht bemerkt hat, dass die tot ist. Dazu gibt es zu viele Fehlerwerte und Überwachungsmöglichkeiten.

Also ich schätze, ich werde den Wert irgendwann zurücksetzen, falls sich die OCU zu früh meldet.