Räder selbst wechseln

• Danke für eure Rückmeldungen.

Eignet sich Bremsenreiniger, um an Ende nochmal damit die Radnabe nochmal abzureiben / zu säubern?

Bremsenreiniger dient dazu, nagelneue Bremsscheiben von der Korrosionsschutz-Fett/Ölschicht zu befreien. Das ist beim Räderwechsel nicht das Problem. Einfach - wie scho mehrfach gesagt/geschrieben - Topf- oder Drahtbürste um den groben Rost zu entfernen. Ich sprühe immer noch etwas Keramikspray auf den Zentrierkonus (damit beim nächsten Radwechsel die Felgen gut runtergehen) und es wirkt. Andere Nutzer hier scheinen da kein Problem zu sehen

• Neue Bremsscheiben sind gegen Korrosion lakiert und müssen nicht gereinigt werden. So kenne ich es im KFZ bei Kleinwagen bis Obere Mittelklassewagen und ebenso bei Roller und Supersportmotorräder.

Nach meiner Kenntnis sind alle Bremsscheiben metallisch blank. Ich schätze mal, dass auf Lack die Bremsbeläge nicht so gut greifen.

Bei meinem Enyaq sind sie auf jeden Fall reines Metall.

• Neue Bremsscheiben, zumindest wenn sie als Ersatzteil kommen, werden bereits seit einigen Jahren immer seltener blank und geölt/gefettet geliefert.

Die Hersteller gehen dazu über die Scheiben direkt nach der Produktion zu entfetten und mit einem speziellen Lack zu beschichten der sich innerhalb der ersten Kilometer runterbremst ohne die Beläge zu zu schmieren.

Diese Scheiben werden NICHT nach/vor der Montage gereinigt/entfettet, ist aber zumeist ein Beilagszettel in der Schachtel der genau darauf hinweist.

• Hallo liebe Selbstwechsler,

ich bekenne mich auch dazu, dass ich trotz meiner fast 72 Lenze (im November ist es dann soweit) und einer sehr komfortablen materiellen Position, meine Reifen - und zwar an beiden Autos - selbst wechsle. Habe hier reingeschaut, weil ich gehofft habe, hier zu erfahren, wie man die Vorderräder beim Reifenwechsel eleganter blockieren kann, als ich es mache. Das Thema kam im ersten Drittel dieses Threads auf, wurde aber nicht zu meiner Zufriedenheit gelöst. Meine derzeitige Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus: Ein auf die richtige Länge geschnittenes Stück Kunststoffrohr klemme ich zwischen Bremspedal und Lenkrad fest. Außerdem verwende ich auch zwei Zentrierbolzen. Das klappt ganz gut.

Wie gesagt, hatte eigentlich gehofft, dass man da irgendendwas eingeben kann und das Auto dann die Vorderhufe still hält.

Euch allen (außer den Luschen) viel Spaß bei der körperlichen Betätigung

Euer Enyaqist

• Ich hab einen großen Holzkeil der bremst einwandfrei.

• Wieso müssen die Räder doch gleich nochmal blockiert werden? :/

Weil die sich mitdrehen, spätestens wenn man den Drehmomentschlüssel ansetzt.

Ich ziehe die Räder handfest an und lasse den Wagenheber dann soweit ab, dass das Rad nur leicht den Boden berührt. Gerade genug, um ausreichend zu blockieren.

• Ich nehme eine Akkuschrauber zum fest machen und wenn alle Räder wieder unten sind, kommt der Drehmomentschlüssel dran.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12247 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)