Hier kommt der Neuling mit Fragen ;-)

• Moin! Hier kommt der Neue ohne Plan ;)

Im Ernst, ich möchte ein E-Auto kaufen. Da wir zwar nur zu dritt sind, aber zwei Hunde haben, brauchen wir einen größeren Kofferraum. Budget liegt bei um 20.000 €. Daher natürlich gebraucht. Bei allen Suchen kommt eigentlich immer nur einer: ŠKODA Enyaq. Schönes Auto!

Ich bin zwei Meter groß, habe schon mal probegesesen, passt.

Meine Fragen:

Wenn Enyaq, was muss ich beachten? Der 60er sollte es schon sein, oder?

Und gibt es irgendwo eine gute Seite, auf der man sich mal die Grundlagen der E-Mobilität draufschaffen kann? Stecker, Ladeinfrastruktur, Fachbegriffe?

Danke Euch!

• Wenn es der Skoda Enyaq sein soll, dann ist für Grundlagen auf Youtube der Kanal "Speicher elektrisiert" ganz gut. Der deckt auch viele Grundlagen wie laden, etc. und berichtet schön ausgewogen.

Ansonsten ist dieses Forum schon recht hilfreich. Jede erdenkliche Frage wurde hier schon gestellt.

Ansonsten wirst Du dich bestimmt von Thema zu Thema zu Thema hangeln, bis Du gar nicht mehr weißt, worum es im ersten Thema ging.

Ob 50er, 60er oder 80er ist am ehesten eine Frage des persönlichen Fahrprofils. Ich schätze, wenn es ein 60er sein soll könnten 20000€ ein bisschen knapp werden. Ohne das Fahrprofil zu kennen, würde ich tatsächlich den 60er als Mindestoption sehen.

Was sind denn deine typischen Strecken?

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Und eine nicht ganz unwichtige Frage, kannst du zu Hause an der Wallbox laden oder bist du auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen und wie weit weg ist die dann? :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Moin

Danke!

Also:

Ja, werde zu Hause laden können. Wallbox muss noch installiert werden.

Normale Strecke ist ein paar Mal pro Woche 35km zur Arbeit und zurück.

Hinzu kommt ein paar Mal im Jahr 300km zu den Schwiegereltern und eine Urlaubsreise oder zwei.

Das sind dann 500km, 700km und auch mal 1500km nach Irland (die macht mir noch etwas Sorgen).

Forum wird schon eifrig durchforstet…

Danke!

Der Dingens

• Dingens :

Wir haben bei sehr ähnlichen Fahrprofil (2 mal pro Woche 35 km/Strecke ins Büro und Urlaubsreisen zwischen 300 und 1.300 km) einen vollausgestatteten iV50 aus 2023.

Unsere längste Strecke war bislang Ruhrgebiet -> Grenze Spanien/Frankreich (ca. 1300 km). Ging mit einer Zwischenübernachtung problemlos. Fahren da mit 100% SoC zu Hause los, laden dann 2x auf 650 km nach und kommen an der Zwischenübernachtung mit knapp unter 10% SoC an.

Der Alltag ist problemlos mit den 52 kWh Netto zu bewältigen. Der 60er hat auch nur 58 kWh Netto. Das entspricht etwa 20-30 km mehr Reichweite pro Akkuladung. Eigentlich total zu vernachlässigen.

Der Ausstattungsbereinigte Aufpreis (neu) zwischen 50er und 60er betrug ca. 4.000 bis 5.000 €. Für 20-30 km mehr an Reichweite, total bescheuert.

Diese Preisdifferenz spiegelt sich bei den gebrauchten wieder.

Tipp:

Die ab Mitte 2023 ausgelieferten 50er hatten eine höhere Serienausstattung, als die davor ausgelieferten 50er.

- Parksensoren vorne (gab es bei den älteren 50er überhaupt gar nicht ab Werk, auch nicht als Extra,

- Serienmäßig 120 kW DC-Ladung im Peak (bei warmen Akku so zwischen 5 und 15% SoC),

- Serienmäßig Loft-Ausstattung,

- Serienmäßig großes Mitteldisplay,

- und vieles mehr.

Die ersten zwei Jahre sind um. Es könnten da jetzt einige Leasing-Rückläufer kommen.

Der Ausstattungsbereinigte 50er hat gegenüber dem 60er, ein erheblich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

• Dingens :

Also zu Beginn mit 100% SoC starten.

250 km fahren, dann 30 min bis 80% SoC aufladen. 150 km fahren und 30 min bis 90% aufladen. Dann die letzen 250 km der ersten Etappe.

Kann man aber nach blieben auch anders einteilen. Je nachdem, wie viel Pausenzeit man sich nehmen möchte und wieviel Gesamtfahrzeit. Wir machen beim ersten Stopp gerne eine kurze Pause (kleiner Ladehub) und beim zweiten eine längere (großer Ladehub).

Am schnellsten dürften jedoch 3 Ladestopps zu je 5 bis 60% (je 20 min) sein, statt 2 Ladestopps immer bis 80/90%.

Ein Hotel mit Lademöglichkeit suchen.

Dann das selbe Spiel am nächsten Tag wiederholen.

Mit dem 60er wärest du wohl keine Minute schneller.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

2 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

• Die Rechnung setzt aber vorraus, dass man am Ziel bzw. bei der Übernachtung laden kann. Das hilft natürlich sehr, ist aber leider keine Selbstverständlichkeit.

Der Verbrauch scheint mir auch etwas optimistisch. Vermutlich maximal 120 kmh, oder? Wenn ich meine Erfahrung mit dem 85 auf den Akku des 50er runterbreche, würde ich mit 100% etwa 240 km weit kommen und dann alle 170km laden (10-80% laden).

Ist glaub jetzt nicht für jeden.

Edit: War zu langsam mit dem Tippen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12234 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)