aber was für ein bestimmtes Auto möglich ist, sollte Skoda doch eigentlich wissen.....
2G/3G Shutdown ab 1.1.26
-
-
Ich denke mal das die Internetdienste und das SOS Modul 2 verschiedene paar Schuhe sind.
-
Sind zwei verschiedene Schuhe. Sieht man schon an der Tabelle von Skoda.
Die Tabelle ist für mich verwirrend. Es fehlt jegliche Information, was 3.8 genau macht. Mit Software ein Modem upgraden erscheint mir komisch. Wieso sollte man zuvor das Modem mit Software künstlich limitiert haben, wenn es eigentlich mehr kann?
-
Wieso sollte man zuvor das Modem mit Software künstlich limitiert haben, wenn es eigentlich mehr kann?
Vielleicht weil 2G günstiger mit der eSim war? Ich denke das wird nur ein Konfigurationsfile upgedated. Kein Code.
-
Das Modem kann sich mehr als 2G, nur die Empfänger waren vermutlich noch nicht alle auf dem aktuellen Stand, also lieber 2G als Standard hinterlegt. Nun wird abgeschaltet und dadurch Softwareupdate...
-
Ich kenne keinen Anbieter, der bei 2G/3G billiger war als auf 4G. Zumindest nicht seit 4G im Mobile-Bereich der Standard war. Bei 4G oder 5G gibt es die. Oder auch 5G und 5G High-Speed.
-
Das wird vermutlich ein Lizenzgebührenthema sein. Die Hersteller der Modems müssen für die Nutzung der Patente Lizenzgebühren zahlen. Da wird es sich bestimmt bemerkbar machen, ob die die Gebühren für relativ alte 2G/3G Lizenzen zahlen müssen, oder für 4G bzw. 5G.
Durch Software-defined Radio ist es immerhin möglich, den Protokollstandard im Modem nachträglich durch ein Software-Update zu ändern. Aber das wird mehr als nur ein Config-File sein.
-
Die Hersteller der Modems müssen für die Nutzung der Patente Lizenzgebühren zahlen.
Aber muss man das nicht schon, wenn man die Hardware einbaut? Erst wenn man sie auch aktiv nutzt?
-
-
Die letzten Beiträge zusammen gefasst, würde ich sagen, dass hier keiner konkrete Infos dazu hat, was genau mit den einzelnen Connect-Funktionen von Fz mit SW 3.8 bei einer "Abschaltung" passieren wird.
Von daher bleibt es für mich weiterhin unverständlich, dass Skoda diese konkrete Info nicht liefert und statt dessen, auf so einen halbherzigen, nicht fahrzeugspezifischen Beitrag in der App verweist.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12270 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)