Beiträge von nitech

Was hat das eigentlich mit den Challenges auf sich, gab es da schonmal Prämien die man auswählen konnte?

Jein, je nach Land: wenn ich mich richtig erinnere konnte man als erstes in der Schweiz Prämien (auch Sachpreise) auswählen. Bei mir in Italien gibt es nur 3 Sachen: für 450 Punkte 12 Wochen Remote Access, für 500 Punkte 10€ Guthaben für den Powerpass und 550 Punkte für 12 Wochen Infotaiment Online.

mfg

Laut Jönohs 50kw beim 35er, 90kw beim 40er und 105kw beim 55er

Ja, aber der 35er ist künstlich kastriert. 35er und 40er haben den gleichen Akku. War bei den ersten Enyaqs auch so, alle max. 50kw, beim 60ger und 80ger gabs für 500€ die "erhöhte Ladeleistung". Die erhöhte Ladeleistung wurde dann mit MJ Serie. Scheint nur als Upsellingpoint wieder zurückzukommen. Ich persönlich finde das peinlich, aber wenn Skoda meint dass man dadurch mehr 40ger verkaufen kann, mir gefällt der Epiq so oder so nicht.

mausschubser denke ich mir, aber bevor keine Realtests da sind, kann man einem viel erzählen :)

Kann auch sein dass "Nerds" mit den Remotefunktione des Autos mehr rumspielen (Integration in die Heimautomation, häufigere Benutzung der App usw.) die die 12V Batterie mehr belasten. Und natürlich kann es auch Bugs geben die z.b. verhindern dass ein bestimmtes Steuergerät sich schlafen legt, obwohl es eigentlich sollte, und dadurch der 12V Akku ausgesaugt wird. Kann evt. auch die Diebstahlwarnanlage, die ja inzwischen Serie ist, einen negativen Einfluss haben?

mfg

Ich find das Auto optisch ok, mit 90 bzw. 125kW Ladeleistung würde es bei uns aber auch als Zweitwagen nicht in Frage kommen.

Die Ladeleistung ist, denke ich für einen Zweitwagen bei dieser Akkugröße, ausreichend. Aber stimmen die 125kw? Der id.polo mit der "großen" Batterie auf der VW Seite ist mit max. 105kw angegeben, andreswo werden 130kw angegeben. Der große Akku ist mit 52kwh angegeben, also entspricht die maximale Ladeleistung ca. 2C, bei 125/130kw ca. 2,5C. Beim 37kwh Akku ist es ähnlich 90KW bedeuten auch ca. 2,5C. Dann kommt es auch darauf an wie flach die Ladekurve sein wird, da wird man abwarten müssen.

Wenn ich dann aber lese dass beim neuem (momentan nur in China erhältlichen) MG4 mit der Semifeststoffbatterie eine Ladezeit von nur 20 Minuten beim Aufladen von 30-80% angegeben werden (54kwh) dann sind die Werte von VW mit ihrer LFP Batterie doch nicht so schlecht.

eSwimmer-77 Gute Frage, könnten aber auch Klettverschlüsse sein, ausf den Fotos auf dem Presskit kann man das kaum rauslesen. Was ich aber negativ bemerkt habe: a) nur mehr eine Ablage für ein Smartphone b) das Fahrerdisplay ist anscheinend noch das gleich wie im Enyaq anstatt das goße wie beim id.Polo...

Edith: schau mir grad das Video von Tarik (Elektrobayys) an: er hat einen kleinen Frunk, aber Gasdruckfedern für die Fronthaube waren anscheinend zu teuer...

p.s. Tarik erwähnt auch dass es max. 105kw sind, aber dafür die Ladekurve angepasst, mal schon bei realen Test wie lange die 105kw gehalten werden. Leider werden wir das erst im September erfahren.

Dex Moliner Geschmacksache, diese komischen (meiner Meinung) Lufteinlässe Vorne gefallen mir überhaupt nicht. Idem hinten diese Rechtecke unten... Seite geht. Da gefällt mir der id.Polo (oder, um bei der gleichen Form zu bleiben, id.Cross) besser. Unter dem Blechkleid ist es ja bei beiden (bzw. 5: id.polo, id.Cross, Cupra Raval, Skoda Epiq, (und in naher Zukunft) Audi A2) das selbe.

Wenn das Auto noch läd dann scheint der Lader nicht komplett tot zu sein, denn dann wäre kein Laden mehr möglich.

4km/Stunde klingt nach Notbetrieb.

Bei MEB liest man selten dass der AC Lader kaputt wird, da ist Stellantis (da aber eher die "alten" mit Mahlen OBC, seit sie auf ein Chinesischen OBC gewechselt haben, scheint Ruhe zu sein) und Hyundai/Kia (wobei es dort die ICCU betrifft, auch hier scheint inzwischen eine verbesserte ICCU verbaut zu werden) öfter betroffen.

Aber am Ende: alles kann kaputt gehen. Ab in die Werkstatt.

Hat mal jemand versucht, da einen LFP-Akku einzusetzen?

Glaube noch nicht, dazu muss dann aber auch das Steuergerät angepasst werden? Zumindest beim ME3.0 Update wurde eine Batterie mit geringere Kapazität (glaube mich erinnern zu können 52Ah->49Ah) aber "besserer" Technik, sprich EFB, getauscht wurde.

Bei LFP ist ja die Ladespannung, Ladeschlussspannung eine andere, oder liege ich da falsch? Ansonsten gebe es noch die AGM Technik, diese soll nochmal besser als EFB sein (bei Autodoc kostet die Varta EFB 104€ (60Ah, die AGM 150€ (70Ah, Enyaq 80 ausgewählt, wenn ich bei Autodoc den Enyaq85 nehme, werden mir nur Bleiakkus oder AGM (50Ah) zu 140€ angezeigt, aber da kann sein dass Autodoc den Filter falsch eingestellt hat, beim 85x kommen nur Bleiakkus raus).

So oder so muss man, wenn man den Akku wechselt, soweit ich weiß, das dem Steuergerät mitteilen damit er mitbekommt dass eine neue Batterie verbaut ist (und, sollte die Kapazität geändert sein, diese auch eintragen).

mfg

Ich glaube je länger je mehr, dass es eigentlich gar nicht an den Batterien liegt. Sondern vielmehr an der Nutzungsart, Nachladen etc. Besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter wird diese halt stark belastet.

Das ist eine gute Frage, eine andere Frage ist auch ob sich ab MJ24 etwas geändert habe: mein bald 5 Jahre Alter Enyaq hat noch keine Auffälligkeiten der 12V Batterie gezeigt, gut sie wurde beim Update auf ME3.0 getauscht, aber das ist jetzt auch schon 3? Jahre her. Muss dazu sagen dass er fast jeden Tag (30km*2) unterwegs ist und dann über Nacht läd, oder das WE wenns geht per PV Überschuss (aber auch am WE wird er häufig gebraucht).

Evt. sind die zusätzlich Remoteconnectdienste, wie z.b. das Aufsperren per App (die ja ME3 nicht hat) belastender für die 12V Batterie. Wenn das so ist, hätte VW bzw. Skoda aber die Laderoutine anpassen müssen so dass die 12V Batterie in jeden Fall beim unterschreiten einer gewissen Schwelle, nachgeladen wird.