Beiträge von nitech

MikeLowrey ja der BMW ix3 ist technisch sehr interessant, allerdings auch, zumindest die bis jetzt käufliche Topversion, um einiges teurer wie der Enyaq. Und die Produktion von 2026 ist ja (angeblich) schon ausgebucht, also hat BMW auch keinen Druck "kleineres" Modelle, also z.b. ohne Allrad, etwas kleinerer Batterie usw. zu bringen. Evt. als 2-Jahreswagen dann :).

Joltawan_Barodscheff mal schaun. Nach den Erfahrungen mit dem Enyaq erstmal unabhängige Tests abwarten, dann min. ein halbes Jahr rumgehen lasse und schauen was da an Bugs/Serienfehlern gemeldet wird, und ganz wichtig: wie damit umgegangen wird (Kunden abgewimmelt "Stand der Technik" oder Zeitnah abhilfe geschaffen?). Der EX90 soll ja nicht so prickelnd sein was das anbelangt. (und für mich kommt ein Chinesisches Auto eh nicht in Frage).

Ehrlich gesagt bin ich auf das id.4 Facelift gespannt, da hört man aber momentan wenig. Ich gehe mal davon aus dass der Innenraum ähnlich wie der id.polo wird: als größeres Fahrerdisplay und alles an Touchslider/Knöpfe kommt weg. Mal schaun ob er dann auch auf MEB+ basieren wird.

Normalerweise sollte der Enyaq konstant 11kw verarbeiten können, evt. wenn man auf 100% läd könnte es die letzten paar % reduzieren. Auch wenn der Enyaq vorklimatisiert wird, zieht er 11kw, es gehen halt nicht die gesamten 11kw (-Verluste ca. 10%) in den Akku.

mfg

Denke auch dass der Enyaq/Elroq mit dem neuem Modelljahr eher auf die Cell-To-Pack Akkus umgestellt wird (evt. dann mit etwas höherer Kapazität und somit Reichweite und vielleicht sogar besserer Ladekurve). Im Innenraum kann es schon sein dass man auf das MEB+ Infotaiment umstellt, also vor allem größeres Fahrerdisplay, aber da würde ich noch abwarten, das würde bei diesem 2 Fahrzeugen doch sehr viele Änderungen am Plastik bedeuten da ja das Fahrerdisplay ziemlich integriert ist, im Gegensatz zum z.b. id.3/4 wo es ziemlich frei hinterm Lenkrad steht.

Der große Sprung wird aber erst Richtung 2030 sein, mit SSP, aber wenn er dann die Designsprache vom Vision O bekommt, da bin ich dann raus, gefällt mir gar nicht.

Soweit ich weiß nicht, dazu ist ein obd Adapter (Bluetooth gibt's für kleines Geld) und dann auf dem Smartphone z. B. Carscanner. Ansonsten zeigen die meisten DC Ladestation ja auch eine Lade Kurve Darstellung? Oder aber in der Anbieterapp.

Das Batterie Werk in Spanien ist nach derzeitigen Planung erst im Juli 27 am Start:

https://www.electrive.net/2025…oll-im-juli-2027-starten/

Bis dahin müssen die Batterien/Zellen für den ID.Polo & Co. zwangsläufig von (asiatischen) Zulieferern kommen...

Nein, Salzgitter ist gestartet und soll bei 100% Auslastung 600-700.000 Zellen (ca. 20 Gigawatt) produzieren, in Spanien ist dann ein Werk das diese dann in das Cell to Pack Gehäuse unterbringt (denke so eines ist auch bei Skoda bzw. wird dort das Werk vermutlich umgerüstet) und dann direkt in das Werk für id.polo und Schwestermodelle liefert.

Wenn Salzgitter gut hochläuft werden eben in Spanien und in Kanada auch Zellen produziert. Hier geht es mal umgekehrt: VW baut mit Chinesischen Know-How ihrer Joint-Venutre Partner, die Zellproduktion auf.

PiranhA sicher nicht, als erstes wird da eh der Epiq damit ausgesattet. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist die Einheitszelle nicht darauf angewiesen dass alle Zellen aus VW Produktion kommen, es können auch Zulieferzellen verwendet werden. Bei der Einheitszelle geht es mehr um das Format und damit wie das der Akku im Auto aufgebaut wird. Und in welcher Forum LGChem bzw. Catl (oder andere) die Zellen an VW liefern, ist denen wahrscheinlich egal, und werden dann von VW das neue Cell-to-Pack Gehäuse montiert. Das ist übrigens so ausgelegt dass in Zukunft neben LFP und NMC auch Feststoffzellen oder auch Sodium-Ionen Zellen aufnehmen kann.

Laut PowerCo steigt alleine durch das Format die Energiedichte um 10%, also wären z.b. im 85ger Enyaq 90,2kwh Brutto (denke dann um die 85kwh netto) ohne Probleme möglich.

Weiss eben nicht in welchen Schlitz ich die per Post zugestellte 5 1/4" Floppy Disk stecken muss. ;)

Wie modern, bei mir waren Lochkarten im Brief, gibt auch im darknet eine Anleitung wo man welche Löcher überkleben und wo man welche dazustanzen muss damit die Akkuvorkonditionierung freigeschaltet wird. 8o