Beiträge von nitech

Wer sagt denn das dieses "Update" MEB+ ist?

Der Rest von den Technischen Daten (V2L, neues Infotaiment, TA mit Ampelerkennung usw.)

Leider scheint der 79kWh Akku auszulaufen, und der 86kWh Akku des id7 dürfte vom Platz her nicht reinpassen, und einen großen Cell To Bodyakku hat VW noch nicht angekündigt.

Summasumarum wieder eine kleine Evolutionsstufe, mal schaun obs bei 6.0 mit OTA Reibungslos und vor allem auch Zeitnah funktioniert. Sehe aber für mich kein wirklichen Grund zu wechseln. Der erhoffte größere NMC Cell-to-Body Akku wird wohl später kommen, da er aber von Seiten von VW noch nicht wirklich angekündigt wurde, dürfte das noch brauchen. Anscheinend brauchen sie momentan die gesamte Kapazität für den 58kWh LFP Akku. Dieser wird ja inzwischen in sehr vielen Modellen verbaut werden (id.Polo, id.Cross, id.3, id.4, Enyaq, Elroq, Epiq, Cupra Raval, Born (und auch Tavascan?). Hoffe ich hab keinen vergessen :P Keine Ahung ob der Audi Q4 auch diesen Akku bekommt, und dann ist auch der Audi A2 angekündigt der auch auf MEB+ basieren wird.

mfg

buexxx  RS263 Skoda baut sicher nicht Enyaqs MJ25 und 26 parallel, da wird alles umgestellt. Also bekommt man ab Baudatum x (normalerweise nach den Werksferien im Sommer?) das neue Modelle. Was aber jenachdem angepasst wird ist die Ausstattung die man bestellt hat, bekommt mans so auch. Sollte sich in den Paketen was geändert haben, (z.b. eben die Schukodose neu im Pakety xy) ist es im ermessen von Skoda ob das hinzugefügt wird oder nicht.

Zumindest war das in der Vergangenheit so (einfaches Beispiel: wechsel von MJ21 zu MJ22 wurde die erhöhte Ladelesitung Serie, dies haben alle bekommen die ein MJ22 bekommen haben, auch wenn sie vor dem Modellwechsel bestellt haben. Somit haben sie 500€ gespart)

Genaueres aber kann vielleicht West-Ost sagen.

Tabo ich denke die Preise werden sie anpassen müssen, wer kauft noch einen Enyaq RS Maxx für über 60K€ Liste wenn er zu einem ähnlichen Preis (ok sehr viel Spekulation jetzt) einen ix3 40 bekommt? Von den Chinesen mal ganz abgesehen. Uns wurde ja eingetrichtert dass VW den Preis senken kann sobald sie die Einheitszelle selber produzieren, wird da nicht VW die Marge erhöhen wollen? Die Prämien für Manager und Mitarbeiter wollen schließlich bezahlt werden.

p.s. interessant dass die 79kWh netto Batterie entfällt. Habe jetzt aber auch nix gefunden ob dieser beim Facelift des id.4 bleibt (wird aber erst später vorgestellt, zuerst der id.3 neo, dieser wahrscheinlich in Q2, danach erst der id.4, und gegen Ende des Jahres dann der id.Tiguan, warum VW nicht direkt die paar Monate gewartet hat erschließen sich mir nicht).

cupra das mit dem Platz auf der Rückbank muss man schauen, habe mir gestern das Video von Bloch angeschaut, zumindest er konnte den i3 nur als Vorserienmodell begutachten, da kann sich noch was ändern. Ansonten: für mich würde eh nur der Touring in Frage kommen, und auch bei dem würde mir eine Version mit viel weniger KW und einem kleiner Akku ausreichend. Also ein Touring mit um die 150-200kw Hinterradantrieb, Akku um die 80-90kWh und Preise dann entsprechend niedriger, könnte er auf die Liste kommen. Aber das wird wahrscheinlich noch bis nach 2027 brauchen (der Touring selbst ist ja für 2027 geplant, aber wahrscheinlich auch zuerst als i3 50 xDrive). Der ix3 40 soll ja erst nächstes Jahr kommen (Gerüchteweise mit 235kw/500Nm Motor und 82,5kWh Akku).

Mal schaun wie da dann die Preise ausschaun.

Da würde ich lieber auf OTAs verzichten die auf der eine Seite eine Funktion (gezwungenermaßen) wiederherstellen (SoS Notruffunktion wegen Abschaltung von 3g, war ja bei der Entwicklung des Autos noch überhaupt nicht bekannt wann das kommen wird…) und auf der anderer Seiten dann einen Bug einbauen, der einem zur Kassa bittet…

Das Softwarechaos bei MEB (aber auch anderen Herstellern, auch bei BMW erinnere ich mich dass es OS Updates nur ab einem bestimmten Modelljahr gegeben hat, jetzt mit der "neuen Klasse" ist sicher auch ein harter Schnitt drinn) gebe ich weniger Cariad, sondern mehr denen drüber Schuld: zuerst große Worte spucken und Tesla als Vorbild nennen, und dann die Verbrennerplattform aus (vermutlich) Kostengründen reindrücken. Auch dass die Bordcomputer (also vor allem ICAS1 und 3) so schwach ausgelegt wurden, dürfte eher der Kostenoptimierungsabteilung und nicht der Softwareentwicklung anzulasten sein (Meine Meingung).

Das Problem ist halt, vor allem der Schritt von 3.x auf 4.x: dass man sich im Bestand schon ziemlich verar* (vor allem die 60ger die ja noch mit der alten Hardware bis Mitte? 2024) gebaut wurden, wo man den direkten Vergleich gesehen hat dass das Infotaiment plötzlich flüssig läuft, das Navi bei der Reichweitenberechung die Topografie Berücksichtigt (Wetter berücksichtigen fehlt noch), und das Auto auch die Akkuvorkonditionierung nun beherrscht (wurde nicht auch in der App bei Hyundai/Kia ein Zugriff auf die 360° Kameras nachgereicht, also eine Art Wächtermodus?).

Beim letzten Punkt werden die ME3ler immer wieder vertröstet, ob das je kommt? Und wenn ja: wann? evt. dann wenn die Händler viele Leasingrückläufer auf dem Hof stehen haben und diese nicht loswerden und diese Funktion als zusätzliches Verkaufsargument brauchen?

Ob es andere viel besser machen kann ich nicht beuteilen. Stand heute ist es halt so dass man auf Updateversprechen wenig geben soll (speziell bei VW) und damit rechnen dass das Auto so "stirbt" wie gekauft, wenn einem die Funktionen/Geschwindigkeit die MEB 5 bzw. 6 bietet reichen, dann ist das Gesamtpaket (Software, Antrieb, Fahrwerk usw.) sicher nicht schlecht, bzw. bei den besseren Markteilnehmern einzustufen.