Beiträge von nitech

    Danke Baerlingo für die guten technischen Ausführungen.

    Vielleicht OT, aber: Warum gibt es dann nicht einfach DC Lader bis 22 kW für Zuhause? Wäre dann auch mit Auto, Solar und Hausakku DC DC DC einfacher. Aus SoC auslesen ist da im Protokoll mit dabei :)

    Einfache Antwort: zu teuer. Eine AC Wallbox ist, da jedes eAuto einen Wechselrichter an Board hat, technisch gesehen, sehr sehr einfach: im Grunde ein Relais das den Strom vergibt und ein bisschen Elektronik drum rum. Eine DC Wallbox muss AC->DC selber umwandeln, usw. Von Alpitonik gibt's einen 50kw Lader, kostet nackt knapp 15.000€.

    Die quasar1, eine chademo DC Wallbox mit 13kw (bidi) kostet um die 4500€, von der Quasar2 mit CCS Anschluß gibt es außer Ankündigung noch nichts, Preis dürfte aber ähnlich sein.

    P. S. Zudem stimmen die Spannungen von PV, evt. Hausakku und Auto nicht zusammen und müssten dann jeweils hoch/runtertransformiert werden.

    Meiner geht am 22.05. zum Freundlichen (HU und 2. Wechsel des Heckklappenantriebsdämpfers).


    Was muss ich nun genau bemängeln, dass ich das Update auch bekomme, sofern es bis dahin nicht für alle freigegeben ist?


    Ich habe keine Lust, kurz danach wieder in die Werkstatt zu müssen... Anschlussgarantie habe ich.

    Zieh in die unteren 3 Favoriten eine der Apps, also z.b. powerpassmap. Dann mach ein Video wie du Versuchst diese App über den Knopf in die Favoriten aufzurufen -> geht nicht. Zumindest bei mir und einigen anderen mit 3.0.7. Den Tipp hat Speicher in einem seiner letzen Videos gegeben. Allerdings sollte man (steht weiter oben) noch Garantie haben. Hängt aber wahrscheinlich von der Werkstatt ab ob, wenn du keine Garantie mehr hast, diese dir Kosten berechnen.

    Fitz  jamur hat aber Recht, Skoda und auch Cupra haben entschieden das gesamte MEB Paket (aus Kostengründen vermute ich mal) zu übernehmen und passen nur die Oberfläche etwas an (sieht man auch daran dass, zumindest im 3.0, später weiß ich nicht, in den Einstellungen auch der Punkt Homebuttendesign exisitert, der bei Skoda ohne Funktion ist, bei den ids schon). Audi hat sich ja für ein anderes Infotaiment entschieden (wie wir mittlerweile wissen: zu Recht) und hat auch eine Batterievorkonditionierung (nachgeliefert?).

    Daher hat Skoda in diesem Bereich nur eine Teilschuld. Allerdings (ich hab 2021 nachgeschaut) hatte der VW Haus & Hoflieferant für die Infotaiment SoCs (Qualcomm) keine stärkere SoC als den 820A im Programm, und einen ConsumerSoC wollte VW wohl nicht verbauen (wie es Tesla macht), es gibt allerdings auch andere Autos mit diester SoC, diese haben Android Automotiv darauf. Der SoC wurde 2016 vorgestellt, neue SoCs von Qualcomm 2019 vorgestellt. Ich weiß nicht wann die Entwicklung der MEB Plattform gestartet ist, aber erste id.3s wurden Mitte 2020 ausgeliefert, denke die 2019 Socs (gerade erst vorgestellt) dürften für die erste Generation vom MEB zu spät gekommen sein. Die Zyklen in der Automobilindistrie sind eben normalerweise etwas länger da (was auch gut ist) die Testphase länger ist als bei einem Schnöden Smartphone (beim letzten Samsung Note wäre ein etwas längere Testzeitraum auch besser gewesen - explodierende Akkus durch zu große Akkus VS. zu kleinem Paltz im Gehäuse, wenn sich wer erinnert). Wobei man darüber diskutieren kann ob das beim Infotaiment wirklich nötig ist (Rest ist natürlich ohne diskussion).

    Was man aber Skoda vorwerfen kann ist das hinhalten der Bestandskunden welche noch Versionen unter 3.1/2 haben: VW und Cupra haben diese längst auf 3.2 gebracht.

    mfg

    RaMoe ich kenne die darunterliegende Software in keinster Weise, aber wenn man ME4 in den Videos anschaut, schaut es an einigen Stellen danach aus als wenn ME4 im Grunde (was auch Sinn macht) eine neue Oberfläche & Weiterentwicklung von ME3 + halt vor allem die Funktion der Batterievorkonditionierung. Es ist die Entscheidung VWs bzw. Cariad kein/kaum Geld mehr in die Optimierung/Weiterentwicklung von ME3 zu Stecken damit das Infotaiment halbwegs anständig läuft. Mit me4 wurde die Geschwindigkeit einfach mit schnellerer Hardware erreicht. Und das ist eines der Dinge die ich diesbezüglich VW vorwerfe: die Eralyadopters werden so ziemlich fallen gelassen und werden mit Post in den sozialen Netzwerken abgespeißt.

    haribo  kjs wobei ich mal wage zu behaupten dass die meisten Probleme nicht dem Antrieb sondern dem Rest geschuldet sind. Ja beim eAntrieb gibt es, gegenüber dem Verbrenner die Besonderheit des Lade/Akkumanagment (sei es beim Navi, sei es Allegmein (Ladegrenze), ansonsten gibt es ja kaum Unterschiede: klar bei dem Flagship wird halt auch noch zusätzlich viel viel Technik verbaut (Level2 assistenz usw). Aber bei mir und bei vielen anderen ist etwas kaputt gegangen was auch bei einem Verbrenner hätte kaputt gehen können: die Leuchtweitenregulierung und deswegn tausch des Gateway Steuergerätes.

    Was man durchaus in diesem Zusammenhang bemängeln kann a) der Umgang damit von Skoda, auch bei anderen Probleme/Defekten (Ta Ausfall wegen Lenkrad, ME24 60ger fehlende Tasten am Lenkrad usw.) b) vor allem bei den preme 4 MEBs (betrifft ja nicht nur die Enyaqs sondern auch die ids, Cupras: viel zu schwache SoC im Infotaiment und so die (gewollte?) genomme Möglichkeit höhere ME Versionen als 3.x installieren zu können (wollen? die Hardwarearchitektur beider SoCs ist immer ARM, mit etwas Optimierung=Zeit würde ME4 auch auf den BestandsEnyaqs laufen).