eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Denke ich nicht, geht zumindest nicht so aus den Unterlagen hervor.

Ich hatte es so verstanden dass der eine Fehler den anderen bedingt - "Lebensdauer eingeschränkt" wenn rSOH unterhalb eines bestimmten Schwellwerts liegt, aber ja wohl teilweise ohne Meldung im Display. Wenn der rSOH dann weiter sinkt löst das F2 " Backup Batterie verbraucht“ aus. Ich kann halt nicht nachvollziehen warum eine Batterie nach nur 5 Jahren so durch sein soll, insbesondere wenn es, wie hier angedeutet, wohl auch mit den Betriebsstunden zusammenhängt - meiner hat gerade 45.000 km runter. Dann habe ich das wohl völlig falsch verstanden.

• Also ich habe die Meldung mit der Batterie schon im Display aber nur den F4-Fehler im Fehlerspeicher. Ich dachte die Meldung im Display kommt bei <50% rSOH.

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.8

• Hatte dieselbe Meldung ca. eine Woche nach dem Update auf 3.8.

Skoda-Werkstatt hatte sich gemeldet und Termin für Anfang November vereinbart.

Vor Ort wussten sie nichts von irgendeiner Maßnahme, die sich um das Thema dreht, auch nach Nennung der Häufigkeit des Problems bei anderen Fahrern dieses Autos nicht.

Daher KVA mit Option, dass Skoda das vielleicht übernimmt, angefordert.

Diagnose + Austausch Steuergerät + Arbeitszeit ca. 862€ (wohlgemerkt noch in Garantie).

Auftrag auf Basis des KVA bestätigt.

Diagnose wie hier beschrieben, zwei Fehlermeldungen in Bezug auf Batterie bzw. derer Spannung.

Der Ausbau des Steuergerätes verlief ohne Probleme und ging schnell vonstatten (allerdings piept das Auto seither alle 5 Minuten während der Fahrt aufgrund der Fehlermeldung😅).

Eine Woche später kam der Anruf, dass Skoda die Kosten trägt, ohne Verweis auf Maßnahme oder meine Garantie, zum Glück 🙂

Heute hab ich Eny abgegeben und sie sollte gegen Nachmittag fertig sein. Allerdings hab ich eben den Anruf bekommen, dass der Einbau komplizierter ist, als initial gedacht und der ganze Bodenbelag entfernt werden musste 😱. Auch die Dauer beträgt nun statt 5 Stunden einen ganzen Tag.

Weiß jemand warum? Ist da beim Baujahr 04/21 mehr zu wechseln als nur das Steuergerät?

Bin gespannt, was die morgen sagen, denn wenn ich von solch unerwartet ausufernden Arbeiten höre, denke ich immer daran, dass Werkstätten Dinge gern aus Versehen kaputt machen 😅

DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

• Kann ich erst ab 19.02. sagen, für meinen ist das Steuergerät nach knapp 3 Monaten heute angekommen...

Am 18.02. geht er für 1 Tag zum Freundlichen, dann kommen nach Bestätigung durch Werkstatt über Nacht hoffentlich auch die restlichen mündlich reklamierten Ersatzteile an (2. Satz Pfützenlichter, 3. neuer Antriebsdämper der elektrischen Heckklappe weil der 2. schon wieder jault und die 12 Volt Batterie wg. Fehler Batterieschutzlimit erreicht). Alles noch auf 5-Jahresgarantie.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Anbei der übersetze Auszug von VW ID.Drivers Club zum Thema 3.8 Bug / SOS Warnung:

• matze-pe Danke, also haben sie beim Update nicht so getestet wie sie müssten, vor allem wenn plötzlich der Algorhytmus von "messen" auf "einfach einen Zähler rückwärts laufen lassen" umgestellt wird. Sollte, vor allem bei einem Auto, nicht passieren.

Zudem stellt sich mir hier auch wieder die Frage: wenn das ganze per OTA verursacht wurde, und sie genau wissen was der Grund ist, was hindert sie das ganze mit noch einem, in diesem Fall ja viel kleineren OTA, in Ordnung zu bringen?

Das ganze bringt einem doch ordentlich zum Kopfschüttlen: nicht dass der Fehler passierte, sondern wie damit umgegangen wird (und bei Skoda gab es lange Zeit nichtmal einen TPI...)

Meine bescheide Meinung dazu.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12563 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)