eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

  • Denke ich nicht, geht zumindest nicht so aus den Unterlagen hervor.

    Ich hatte es so verstanden dass der eine Fehler den anderen bedingt - "Lebensdauer eingeschränkt" wenn rSOH unterhalb eines bestimmten Schwellwerts liegt, aber ja wohl teilweise ohne Meldung im Display. Wenn der rSOH dann weiter sinkt löst das F2 " Backup Batterie verbraucht“ aus. Ich kann halt nicht nachvollziehen warum eine Batterie nach nur 5 Jahren so durch sein soll, insbesondere wenn es, wie hier angedeutet, wohl auch mit den Betriebsstunden zusammenhängt - meiner hat gerade 45.000 km runter. Dann habe ich das wohl völlig falsch verstanden.

  • Hatte dieselbe Meldung ca. eine Woche nach dem Update auf 3.8.

    Skoda-Werkstatt hatte sich gemeldet und Termin für Anfang November vereinbart.

    Vor Ort wussten sie nichts von irgendeiner Maßnahme, die sich um das Thema dreht, auch nach Nennung der Häufigkeit des Problems bei anderen Fahrern dieses Autos nicht.

    Daher KVA mit Option, dass Skoda das vielleicht übernimmt, angefordert.

    Diagnose + Austausch Steuergerät + Arbeitszeit ca. 862€ (wohlgemerkt noch in Garantie).

    Auftrag auf Basis des KVA bestätigt.

    Diagnose wie hier beschrieben, zwei Fehlermeldungen in Bezug auf Batterie bzw. derer Spannung.

    Der Ausbau des Steuergerätes verlief ohne Probleme und ging schnell vonstatten (allerdings piept das Auto seither alle 5 Minuten während der Fahrt aufgrund der Fehlermeldung😅).

    Eine Woche später kam der Anruf, dass Skoda die Kosten trägt, ohne Verweis auf Maßnahme oder meine Garantie, zum Glück 🙂


    Heute hab ich Eny abgegeben und sie sollte gegen Nachmittag fertig sein. Allerdings hab ich eben den Anruf bekommen, dass der Einbau komplizierter ist, als initial gedacht und der ganze Bodenbelag entfernt werden musste 😱. Auch die Dauer beträgt nun statt 5 Stunden einen ganzen Tag.

    Weiß jemand warum? Ist da beim Baujahr 04/21 mehr zu wechseln als nur das Steuergerät?

    Bin gespannt, was die morgen sagen, denn wenn ich von solch unerwartet ausufernden Arbeiten höre, denke ich immer daran, dass Werkstätten Dinge gern aus Versehen kaputt machen 😅

    DE - Enyaq iV 80 - Race-Blau - 19" Regulus AERO - Lounge - Plus (Parken, Convenience, Drive Sport, Fahrassistenz, Klima, Family, Infotainment) - Basic (Licht & Sicht, Sitzkomfort) - Wärmepumpe - 125 kW-Option - Vorbereitung AHK - Transport - Airbags hinten - Panorama-Schiebedach |Bestellt 16.02.2021, Übernommen: 29.04.2021

  • Kann ich erst ab 19.02. sagen, für meinen ist das Steuergerät nach knapp 3 Monaten heute angekommen...


    Am 18.02. geht er für 1 Tag zum Freundlichen, dann kommen nach Bestätigung durch Werkstatt über Nacht hoffentlich auch die restlichen mündlich reklamierten Ersatzteile an (2. Satz Pfützenlichter, 3. neuer Antriebsdämper der elektrischen Heckklappe weil der 2. schon wieder jault und die 12 Volt Batterie wg. Fehler Batterieschutzlimit erreicht). Alles noch auf 5-Jahresgarantie.

    Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

    Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

    PV 8,88 kWp aus 2009

  • Anbei der übersetze Auszug von VW ID.Drivers Club zum Thema 3.8 Bug / SOS Warnung:


  • matze-pe Danke, also haben sie beim Update nicht so getestet wie sie müssten, vor allem wenn plötzlich der Algorhytmus von "messen" auf "einfach einen Zähler rückwärts laufen lassen" umgestellt wird. Sollte, vor allem bei einem Auto, nicht passieren.

    Zudem stellt sich mir hier auch wieder die Frage: wenn das ganze per OTA verursacht wurde, und sie genau wissen was der Grund ist, was hindert sie das ganze mit noch einem, in diesem Fall ja viel kleineren OTA, in Ordnung zu bringen?

    Das ganze bringt einem doch ordentlich zum Kopfschüttlen: nicht dass der Fehler passierte, sondern wie damit umgegangen wird (und bei Skoda gab es lange Zeit nichtmal einen TPI...)

    Meine bescheide Meinung dazu.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das ja echt allerhand, mir wurde von zwei Skoda Autohäusern vehement bestätigt, das es in diese Richtung keine Informationen von Skoda gibt. Ich kann ja wohl kaum behaupten das es nicht so wäre. Selbst nachdem sich die Skodalounge auf Facebook eingeschaltet hat bei meinem Autohaus, wurde immer noch behauptet das es keine Abhilfe für meinen Enyaq gibt. Daraufhin hab ich das selbst in die Hand genommen und es zurückgesetzt. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, das das keine Auswirkungen in Zukunft hat, die mich viel Geld kosten werden... Ich weiß langsam nicht mehr was ich von der ganzen Situation mit Skoda/VW halten soll. Seit ich den Enyaq gekauft habe, ziehen sich lauter Inkompetenzen durch die Zeit wie ein roter Faden. Es fühlt sich sogar für mich teilweise wie Betrug an. Der Verkäufer hat mir nachdem ich das Navi nicht mitbestellen wollte dazu gedrängt, weil ja sonnst die Vorkonditionierung des Akkus nicht funktionieren würde... Mein 12V Batterie machte schon im ersten Winter einmal die Krätsche, im zweiten Winter mehrmals und jetzt im dritten Winter ständig, wenn es unter 0 Grad kommt. Immer wieder wurde gesagt das alles in Ordnung ist und Skoda die Batterie nicht ersetzen wird. Und ich fahr rum mit der ständigen Angst das morgen mein Auto nicht funktionieren wird wenn ich zur Arbeit fahren will... Die Handerkennung die regelmäßig nicht mehr funktioniert wenn es draussen feucht ist, meist in der früh, direkt nach dem losfahren... Und jetzt die Geschichte mit dem Update das mir einen teueren Fehler eingebaut hat, der nicht behoben werden will, weil es angeblich keinen gibt. Immerhin hat sich meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre augenscheinlich schon "gelohnt", weil die 1700 Euro die ich dafür gezahlt habe zumindest mit den Skodapreisen schon gelohnt hat. 2200 Euro für einen neuen Klimakompressor (Wärmepumpe) und 750 Euro für einen neuen rechten Aussenspiegel der sich sporadisch nicht mehr aufklappte. Ganz zu schweigen von den vielen malen in der er in der Werkstatt stand wegen oben genannten Problemen (Das wird ja wohl auch Kosten verursacht haben)


    Naja, es ist wie es ist und ich werde mich in den Sachen oben dem Schicksal fügen ^^ Weil auf der anderen Seite steht leider, das ich seit über 70.000 km jede Fahrt genieße und mich jeden Tag freue über mein hübsches Auto! (Über Kostenersparnisse zwecks kein Ölwechsel usw. und Stromkosten vs. tanken red ich erst gar nicht ;) )


    Eine freie Fahrt für Euch alle, euer Oldschool :)

  • Oldschool

    Bei uns hier sind die Servicepartner nicht gerade dicht gesät, aber bei derartigen Erfahrungen hätte ich trotzdem bestimmt noch weitere Werkstätten aufgesucht, bis eine dabei ist, die sich auskennt.

    Gut, dass Du per Garantieverlängerung besser dran bist, als andere, aber was machen da “normale” Kunden, die kein Forumswissen als Background haben? 😢

  • Jetzt hat es mich auch erwischt, Monate nach dem Update auf 3.8. Meine Skoda Werkstatt wurde automatisch über den Fehler benachrichtigt und die hat sich dann auch gleich bei mir gemeldet. Zumindest etwas das funktioniert. Die Werkstatt meint, es betrifft alle möglichen VW und Skoda Modelle, nicht nur den Enyaq. Sie warten schon seit Wochen auf neue Batterien und sie wissen nichts davon, dass Skoda die Kosten übernimmt. Zum Glück habe ich noch bis Juli die 1 Jahres Gebrauchtwagengarantie. Mal schauen was dabei rauskommt, wenn das Auto in zwei Wochen in der Werkstatt ist.

    Enyaq 80 von 5/2021, gekauft 7/2025 mit 86.000 km, SW 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12604 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)