eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Bevor jetzt alle über die Feiertage Rum probieren, nochmal der Hinweis dass die Werkstätten lt. Aussage Skoda EV Lounge entsprechende Anweisung für kostenfreie Korrektur haben. Hab den Screenshot auch ein Eingangspost vermerkt.

Screenshot_20251222_105948.png

Hallo,

Meine Werkstatt wusste leider von nichts.

Nach Weitergabe der TPI Nummer kam die Aussage, es könne aber auch etwas anderes sein. Später erfolgte der Rückruf, das passt zu der Nummer. Die Batterie muss getauscht werden.

Von einer Kostenübernahme Seitens Skoda wussten die ebenfalls nicht. Sie würden es versuche, aber können einen Erfolg nicht garantieren.

Denke aber mit dieser Aussage von Skoda sollte das kein Problem werden.

Ersatzteil ist bestellt.

• Hallo, hatte vor ein paar Wochen das Update und direkt danach kam die Meldung mit "Notruffunktion eingeschränkt" im Display. Ich habe die TPI genannt (2079724/2), es hieß aber die Einträge im Fehlerspeicher würden nicht zu der TPI passen. Konkret hatte ich nach dem Update

0x1916F4

0x1918F0

0x14FE00

(mit CarScanner ausgelesen)

Weiß jemand zufällig welche Fehlercodes in der TPI vorausgesetzt werden? Aussage ist jetzt, dass sie eine Ersatzbatterie bestellen müssen (aktuell nicht lieferbar) und das ganze um die € 300 kosten wird.

- thebinf

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.7

• Die Fehlercodes sind Hex Einträge interpretiert vom Carscanner, hier sind die genannten Fehlercodes aufgeführt:

https://www.meinid.com/wiki/entry/126-sos-modul-zur%C3%BCcksetzen-der-lernwerte-der-backup-batterie

Schau auch mal im Reiter "Benutzer die beim zurücksetzen helfen" nach.
    Evtl. ist ja einer in deiner Nähe dabei. Ich habe hier auch schon 3 Usern dabei geholfen.

In den meisten Fällen ist kein Batterie Austausch notwenig, da die Batterie für eine Lebenszeit von 8-10 Jahren ausgelegt ist.

• Bei mir ist der Fehler am Montag aufgeschlagen - SOS Taste rot und entsprechender Hinweis im Display. Ich war damit heute beim Freundlichen:

Ich hatte bei der Abgabe die TPI erwähnt, am Ende hieß es nur "Die Batterie muss getauscht werden, Skoda übernimmt 80% der Batteriekosten und die Arbeiten soll ich zahlen". Kostenpunkt ca. 600-700,- €.

Zurückgesetzt haben die nichts, von einer Kostenübernahme wussten sie auch nichts. Batterie haben sie schon bestellt.

Ich werde jetzt erstmal mit meinem ODBEleven den Fehler selber auslesen und verifizieren und die Werkstatt nochmal freundlich auf die geführte Maßnahme zum Zurücksetzen hinweisen, wenn das nichts bringt werde ich versuchen über EV Lounge eine Klärung herbeizuführen. Wenn das auch nichts bringt setze ich das selber zurück.

• Ich hatte bei der Abgabe die TPI erwähnt, am Ende hieß es nur "Die Batterie muss getauscht werden, Skoda übernimmt 80% der Batteriekosten und die Arbeiten soll ich zahlen". Kostenpunkt ca. 600-700,- €.

Die sind doch wirklich nicht ganz bei Troste.

Eine Batterie kostet VIELLEICHT 50€. Skoda übernimmt 80% davon? Ach nein, die übernehmen 80% von den 300€, die sie selbst für die Batterie aufrufen.

Also gut; bleiben 60€ Selbstbehalt für die Batterie. Bei 600-700€ minus Batterieanteil bleiben rund 600€ für's Doing. Bei 'nem Stundensatz von 200€ veranschlagen die also eine Arbeitszeit von 3 Stunden?

Was wird gemacht? Das Polster der Rücksitzbank kommt raus: Zeit ca. 2 Minuten. Sagen wir 10 Minuten, wenn der Azubi das noch nie gemacht hat.

Dann das Steuergerät abschrauben, den Stecker lösen und rausnehmen. Zeit... vielleicht 15 Minuten... vom gleichen Azubi, der das noch nie gemacht hat.

Dann den Stecker der Batterie trennen, diese rausziehen, die neue Batterie einlegen und den Stecker verbinden. Zeit... vielleicht 3 Minuten.

Steuergerät wieder mit dem Bus verbinden und anschrauben.

Rücksitzbank wieder einclipsen.

Dann mittels Diagnosegerät den Batteriereset ausführen. Den gleichen Batteriereset übrigens, der das Problem auch einfach nur entschärfen könnte.

Insgesamt wird das ganz bestimmt keine 45 Minuten dauern. Und da ist die Kaffeepause schon mit enthalten.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Nur wenn die beiden Fehler:

„B1916F2: Backup Batterie verbraucht“ und „B1916F4: Backup Batterie Lebensdauer eingeschränkt“

Im Steuergerät vorhanden sind, wird die Batterie getauscht. Fehlt "F2" wird die Reperatur zurück gestellt bis eine neue Software verfügbar ist.

• Nur wenn die beiden Fehler:

„B1916F2: Backup Batterie verbraucht“ und „B1916F4: Backup Batterie Lebensdauer eingeschränkt“

Im Steuergerät vorhanden sind, wird die Batterie getauscht. Fehlt "F2" wird die Reperatur zurück gestellt bis eine neue Software verfügbar ist.

Danke für die Information. Was heißt das in Bezug auf das Update? Gibt es wirklich ein Batterieproblem oder ist das der übliche "falsch" Fehler bei dem ein Reset ausreichen würde?

• Beim Update auf Version 3.8 wird das Steuergerät (Diagnose Adresse 75) von den Software Versionen 0486, 0514, 0538, 0556 auf die Version 0716 gehoben (nur wenn ein Steuergerät mit der Version 0331 verbaut war bleibt es bei der Software). 0716 hat das Fehlverhalten mit der Meldung "Lebensdauer eingeschränkt", dies ist aber nur ein Softwarethema, mit der Batterie ist alles in Ordnung. Ein Reset wird hier temporär Abhilfe schaffen, denke ich. Dies ist aber nicht Teil der TPI! Wer den Fehler "Backup Batterie verbraucht" hat bzw. zusätzlich hat, muss wirklich zum Händler.

• Okay, das ist eine wichtige Information die mir bisher fehlte (und meiner Werkstatt scheinbar auch). Aber passiert der F2-Fehler dann auch in Zusammenhang mit dem Update oder ist eigentlich davon unabhängig, bzw. kann erst die neue Software eventuelle Probleme in der Batterie diagnostizieren?

Ich habe inzwischen EV-Lounge kontaktiert und die haben das an Skoda Deutschland weitergeleitet. Ich werde berichten wie es weitergeht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12555 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)