eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"

• Bevor jetzt alle über die Feiertage Rum probieren, nochmal der Hinweis dass die Werkstätten lt. Aussage Skoda EV Lounge entsprechende Anweisung für kostenfreie Korrektur haben. Hab den Screenshot auch ein Eingangspost vermerkt.

Screenshot_20251222_105948.png

Hallo,

Meine Werkstatt wusste leider von nichts.

Nach Weitergabe der TPI Nummer kam die Aussage, es könne aber auch etwas anderes sein. Später erfolgte der Rückruf, das passt zu der Nummer. Die Batterie muss getauscht werden.

Von einer Kostenübernahme Seitens Skoda wussten die ebenfalls nicht. Sie würden es versuche, aber können einen Erfolg nicht garantieren.

Denke aber mit dieser Aussage von Skoda sollte das kein Problem werden.

Ersatzteil ist bestellt.

• Hallo, hatte vor ein paar Wochen das Update und direkt danach kam die Meldung mit "Notruffunktion eingeschränkt" im Display. Ich habe die TPI genannt (2079724/2), es hieß aber die Einträge im Fehlerspeicher würden nicht zu der TPI passen. Konkret hatte ich nach dem Update

0x1916F4

0x1918F0

0x14FE00

(mit CarScanner ausgelesen)

Weiß jemand zufällig welche Fehlercodes in der TPI vorausgesetzt werden? Aussage ist jetzt, dass sie eine Ersatzbatterie bestellen müssen (aktuell nicht lieferbar) und das ganze um die € 300 kosten wird.

- thebinf

Enyaq iV 80 Arctic-silver, EZ 5/2021, ME 3.7

• Die Fehlercodes sind Hex Einträge interpretiert vom Carscanner, hier sind die genannten Fehlercodes aufgeführt:

https://www.meinid.com/wiki/entry/126-sos-modul-zur%C3%BCcksetzen-der-lernwerte-der-backup-batterie

Schau auch mal im Reiter "Benutzer die beim zurücksetzen helfen" nach.
    Evtl. ist ja einer in deiner Nähe dabei. Ich habe hier auch schon 3 Usern dabei geholfen.

In den meisten Fällen ist kein Batterie Austausch notwenig, da die Batterie für eine Lebenszeit von 8-10 Jahren ausgelegt ist.

• Bei mir ist der Fehler am Montag aufgeschlagen - SOS Taste rot und entsprechender Hinweis im Display. Ich war damit heute beim Freundlichen:

Ich hatte bei der Abgabe die TPI erwähnt, am Ende hieß es nur "Die Batterie muss getauscht werden, Skoda übernimmt 80% der Batteriekosten und die Arbeiten soll ich zahlen". Kostenpunkt ca. 600-700,- €.

Zurückgesetzt haben die nichts, von einer Kostenübernahme wussten sie auch nichts. Batterie haben sie schon bestellt.

Ich werde jetzt erstmal mit meinem ODBEleven den Fehler selber auslesen und verifizieren und die Werkstatt nochmal freundlich auf die geführte Maßnahme zum Zurücksetzen hinweisen, wenn das nichts bringt werde ich versuchen über EV Lounge eine Klärung herbeizuführen. Wenn das auch nichts bringt setze ich das selber zurück.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)