Zweite Meinung für "Wirtschaftlichen" Neuwagenkauf

• Ansichtssache.

Das Kältemittel wird CO2 und nicht das RY12 was auch immer..

Ob die Wärmepumpe oder der Klimakompessor läuft ist doch in etwa das Selbe…

OK da war ich dann auf dem falschen Dampfer, dachte es ist ein Zusatzgerät. Hab mich jetzt mal bisschen in das ssp 881213 Dokument eingelesen, und im Endeffekt sind soweit ich das sehe nur ein paar Rohrleitungen und Ventile dazu gekommen.
    Aber im Endeffekt steht auch dabei, das am Anfang wenn noch nicht genug Energie im System ist, der PTC heizen muss.
    Sprich auf viel Kurzstrecke mit kaltem Auto, wird die Wärmepumpe eher wenig bringen (ist auch das was man so im Internet an Kommentaren findet).

Die Wartung bei der Wärmepumpe ist alle acht Jahre erforderlich, das erscheint mir durchaus erschwinglich. Unverzichtbar ist sie deswegen nicht, aber ich sehe CO² auch als Vorteil gegenüber einem Kühlmittel, das im Brandfall zu Flusssäure wird...

OK das war mir nicht bewusst, ist das Intervall wirklich so hoch? Das wäre dann doch eher ein Plus, so ein normaler Klimakompressor wird glaube ich öfters mal gewartet.
    In dem Dokument steht auch was von einer deutlich geringeren "displacement" rate, wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob damit das Kältemittel gemeint war.

• Miau das Wartungsintervall wurde, wenn ich die Meldungen hier richtig interpretiere, beim FL (oder schon beim 85ger?) von 4 Jahren auf 8 Jahren angehoben, bei den "alten" sind es 4 Jahre.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• ...bei den "alten" sind es 4 Jahre.

Wollt schon fragen, ob das bei den alten auch nachträglich angepasst wurde. Alle 8 Jahre würde ich mir auch noch gefallen lassen. Da fällt das dann nur 1-2 Mal in der Lebenszeit des Fahrzeugs an.

• Miau das Wartungsintervall wurde, wenn ich die Meldungen hier richtig interpretiere, beim FL (oder schon beim 85ger?) von 4 Jahren auf 8 Jahren angehoben, bei den "alten" sind es 4 Jahre.

Ich meine, die acht Jahre gelten ab Mj. 25, also so ungefähr ab Sommer 24. Aber genau habe ich das nicht mehr im Kopf. Meiner aus September 24 hat es jedenfalls schon.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12550 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)