Miau Deine TCO Betrachtung finde ich grundsätzlich gut, aber dort würde ich noch die Opportunitätskosten hineinnehmen, damit die Berechnung korrekt ist. Der Astra hat einen kalkulatorischen Anschaffungspreis von 2.500 EUR. Du könntest alternativ auch den Anschaffungspreis des Enyaq um den Verkaufserlös des Astra schmälern. TCO wäre beim Enyaq dann 20.700 EUR.
Für einen knapp 16 Jahre alten Verbrenner hast Du die Wartungs- und Reparaturkosten relativ niedrig angesetzt. Der Wagen wird in 4 Jahren - und das ist nicht mal das Ende Deiner Kalkulationsperiode schon 20 Jahre alt sein. Und er verliert jetzt schon Öl. Wenn ich schätze, dass Du auf TCO von 12.700 EUR beim Opel kommst, dann sprechen wir über 8.000 EUR mehr für den Enyaq. Das wären dann 133 EUR pro Monat. Dafür bekommst Du ein wesentlich größeres, moderneres und viel luxuriöseres Auto. Und vor allem ein neues Auto. Berücksichtigst Du noch einen kalkulatorischen Lohn für die Zeit (Fahrten zur Werkstatt, zum TÜV, zur AU) und ggf. Mietwagen, usw. dann sprechen wir wahrscheinlich nur noch von einem zweistelligen Betrag.
Dann mach mal die Rechnung mit einem Elroq. Der ist m.E. von der Größe eher mit dem Astra vergleichbar, dann sinkt der TCO des Elroq wahrscheinlich auf 15.700 EUR. Langsam wird das E-Auto zum No-Brainer 😉