Zweite Meinung für "Wirtschaftlichen" Neuwagenkauf

• Miau Deine TCO Betrachtung finde ich grundsätzlich gut, aber dort würde ich noch die Opportunitätskosten hineinnehmen, damit die Berechnung korrekt ist. Der Astra hat einen kalkulatorischen Anschaffungspreis von 2.500 EUR. Du könntest alternativ auch den Anschaffungspreis des Enyaq um den Verkaufserlös des Astra schmälern. TCO wäre beim Enyaq dann 20.700 EUR.

Für einen knapp 16 Jahre alten Verbrenner hast Du die Wartungs- und Reparaturkosten relativ niedrig angesetzt. Der Wagen wird in 4 Jahren - und das ist nicht mal das Ende Deiner Kalkulationsperiode schon 20 Jahre alt sein. Und er verliert jetzt schon Öl. Wenn ich schätze, dass Du auf TCO von 12.700 EUR beim Opel kommst, dann sprechen wir über 8.000 EUR mehr für den Enyaq. Das wären dann 133 EUR pro Monat. Dafür bekommst Du ein wesentlich größeres, moderneres und viel luxuriöseres Auto. Und vor allem ein neues Auto. Berücksichtigst Du noch einen kalkulatorischen Lohn für die Zeit (Fahrten zur Werkstatt, zum TÜV, zur AU) und ggf. Mietwagen, usw. dann sprechen wir wahrscheinlich nur noch von einem zweistelligen Betrag.

Dann mach mal die Rechnung mit einem Elroq. Der ist m.E. von der Größe eher mit dem Astra vergleichbar, dann sinkt der TCO des Elroq wahrscheinlich auf 15.700 EUR. Langsam wird das E-Auto zum No-Brainer 😉

• Gerade weil wir viel Kurzstrecken im Umfeld fahren, habe wir uns von unserem MINI F54 Clubman S getrennt.

Nur Kurstrecken zum einkaufen in die Stadt tun einem Verbrenner nicht wirklich gut.

Allerdings hatten wir bei der Entscheidungsfindung, ob wir auf ein BEV umsteigen schon eine PV Anlage mit Eigenverbrauch am laufen. D.h. wir haben eine eigene Wallbox und im Idealfall (Sommer) die kWh zu ca. 17 Cent. Damit senken sich die Kosten drastisch. Auf der anderen Seite sind die Langstreckenfahrten in den Urlaub (Nord- oder Ostsee). Da kommen so zwischen 1.700 und 2.200 km pro Reise auf uns zu.

Hier mal eine Übersicht der Ladekosten für unseren Enyaq als Überblick. Man sieht auch sehr schön die Verteilung zwischen zu Hause und externen Ladungen:

pasted-from-clipboard.png

Gruß
    Michael

• Achsooo! Das habe ich gestern abend verpast; du möchtest den Astra kaufen und hast den nicht schon und müstest reparieren. Da würde ich immer den Neuwagen nehmen…..

Wenndie Frau auf der Arbeit laden kann (und das so bleibt) wird das gehen; ich fahre in der Woche mindestens 225km, habe 4 „grosse“ und 5 „kleine Wege“ a 50 und 5 km, und ich muss nur einmal laden und heize jede Fahrt vor und es ist hier nicht ganz flach… wenn ich zurückschaue habe ich bis jetzt nur im Urlaub zuhause geladen(warum? Weil ich nur Ende Jahr die Kosten eingeben kann und vorher bank spiele und ich in der Firma laden kann) Das sind dann meist so zwischen 0 und 40kWh im Monat… Ab September….

An deiner Stelle, mit meiner Erfahrung, wäre für mich die Entscheidung sonnnklar….

• Miau Deine TCO Betrachtung finde ich grundsätzlich gut, aber dort würde ich noch die Opportunitätskosten hineinnehmen, damit die Berechnung korrekt ist. Der Astra hat einen kalkulatorischen Anschaffungspreis von 2.500 EUR. Du könntest alternativ auch den Anschaffungspreis des Enyaq um den Verkaufserlös des Astra schmälern. TCO wäre beim Enyaq dann 20.700 EUR.

das Bild zu vervollständigen, fügen Sie Ihrer Berechnung den neuen Opel Astra hinzu. ;)

Da hast du natürlich recht, ich nehme mal pessimistisch 2.000 € an, und gehe mit den Wartungskosten so weit runter (best case), das eigentlich nur Standard kleine Prüfung, Ölwechsle bei Mac Oil, Scheibenwischer, Luftfilter, drin sind. Dann wäre ich da bei ~ 1600€.
    Worst case mit Reparatur bis zum wirtschaftlichen Totalschaden sind für mich ~ 4.500€
    Die letzten 4 Jahre hat er mich glaub rund 2.500 € gekostet (inkl. ein neuer Satz reifen).
    Die Wartungskosten sind für mich auch die größte Unbekannte, alles andere ist denke ich recht gut geschätzt.

Den Elroq hatte ich ehrlich gesagt erstmal ausgeklammert, da ich nicht weniger Platz im Kofferraum wollte.
    Wenn ich aber jetzt so schaue, habe ich in Summe mehr, dafür aber nur ca. 80cm Länge, vs 100cm beim Astra/Enyaq.
    Soweit ich gelesen hatte unterscheiden sich Enyaq/Elroq auch bis zur Rückenlehne der Rückbank nicht, sprich es ist nur der Kofferraum kleiner?
    Wenn ich beide mal schnell als RS nehme, dann ist der Unterschied ca. 5 k€, das ist dann schon etwas wo man nochmal überlegen

Tco Differenz zu Astra J Skoda Enyaq 85x Skoda Elroq 85x
    Best case 14.580 € 9.580 €
    worst case 11.680 € 6.680 €

Gerade weil wir viel Kurzstrecken im Umfeld fahren, habe wir uns von unserem MINI F54 Clubman S getrennt.

Nur Kurstrecken zum einkaufen in die Stadt tun einem Verbrenner nicht wirklich gut.

Allerdings hatten wir bei der Entscheidungsfindung, ob wir auf ein BEV umsteigen schon eine PV Anlage mit Eigenverbrauch am laufen

Das ist auch der Grund warum ich mich bei einem Neukauf nicht mehr für einen Verbrenner entscheiden würde.
    Das mit der PV wird dann leider erst was falls man mal ein Haus zum Kauf findet, das vom Preis her realistisch bewertet ist...
    Das wäre dann wirklich ein No-Brainer, und ich hätte das E-Auto schon bestellt.
    Danke für die Darstellung, das ist wirklich interessant zu sehen was man da rausholen kann.
    Hast du eine Wärmepumpe als Heizung, oder geht im Winter dann auch etwas Überschuss ins E-Auto?

Und wenn man wirklich gleichwertige Autos vergleich, ob als E-Auto oder Verbrenner, braucht man über die Differenz nicht mehr reden.
    Einen neuen Astra ST gegen den Enyaq zu vergleichen macht da imho keinen Sinn.

Achsooo! Das habe ich gestern abend verpast; du möchtest den Astra kaufen und hast den nicht schon und müstest reparieren.

Nene, das hast du schon richtig verstanden, daher habe ich auch 0€ angesetzt gehabt. Wir fahren aktuell den Astra J.

• Hast du eine Wärmepumpe als Heizung, oder geht im Winter dann auch etwas Überschuss ins E-Auto?

Ja, habe eine Wärmepumpe für das Haus im Einsatz - so gesehen bekomme ich aktuell gar nichts vom Dach ins Auto oder Batteriespeicher sondern max. in die WP.

Wobei momentan die eine Anlage komplett mit Schnee belegt ist und die andere noch nicht völlig abgetaut ...

• Das mit der Sitzbelüftung hatte ich gelesen, dafür aber 2k ausgeben ist es mir nicht Wert.
    Beim Stoffbezug im Sommer noch nie "vermisst", bei Leder kann ich mir natürlich vorstellen das man das dann vielleicht braucht, sonst Klebt halt alles.

Panoramadach will ich nicht, und den Elroq kann man sogar ohne Wärmepumpe bestellen habe ich gesehen.

Wäre sogar eher ein Pluspunkt für mich, bringt fast nichts, und muss nur gewartet werden/kann kaputt gehen.

• Die Wartung bei der Wärmepumpe ist alle acht Jahre erforderlich, das erscheint mir durchaus erschwinglich. Unverzichtbar ist sie deswegen nicht, aber ich sehe CO² auch als Vorteil gegenüber einem Kühlmittel, das im Brandfall zu Flusssäure wird...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)