Zweite Meinung für "Wirtschaftlichen" Neuwagenkauf

• Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, unseren aktuellen Opel Astra J (Kombi) durch einen Skoda Enyaq 85x (Neuwagen, Vollausstattung „Max“, ca. 51.000 €) zu ersetzen.

Da wir zur Miete wohnen und keine Wallbox haben, bin ich reiner „Laternenparker“.

Um keine Milchmädchenrechnung aufzumachen, habe ich eine detaillierte TCO-Betrachtung (Total Cost of Ownership) über 5 Jahre aufgestellt.

Hierbei berücksichtige ich nicht nur die Betriebskosten, sondern den gesamten Kapitalfluss inklusive Wertverlust.

Mich würde jetzt vor allem eine zweite Meinung interessieren, ein paar Fragen habe ich am Ende der Kalkulation noch gesammelt.

Ausgangslage:

• Der Verbrenner: Astra J, BJ 2010, 120.000 Km, "Unfallwagen" (Parkhaus Kurve zu eng -> Tür getauscht), optische Mängel (Parkschaden Kotflügel unrepariert), aktuell verliert er irgendwo Öl (eventuell an der Kurbelwelle/Dichtung). Restwert heute nehme ich daher nur mit ca. 2.500 € an.
    • Profil: ca. 8.700 km/Jahr. Viel Kurzstrecke, regelmäßig 250 km Autobahn am Stück zu den Großeltern.
    • Laden: Ausschließlich öffentlich. Kalkuliert mit AC 48 ct / DC 58 ct (Ladeverbund hier bei mir).

Die 5-Jahres-Bilanz (TCO): (Gesamte Ausgaben minus Verkaufserlös nach 5 Jahren)

PostenOpel Astra J (Bestand)Skoda Enyaq 85 (Neukauf)
    Effektive Anschaffung0 €46.000 € (nach 5k Prämie)
    Sprit / Strom (5 Jahre)+ 6.000 €+ 4.000 €
    Wartung & Reparaturen+ 3.500 € (ca. 700€/J)+ 800 € (2x Wartung á 400 €)
    THG-Quote (5x 100 €)0 €- 500 €
    Versicherung (5 Jahre)+ 1.750 € (TK 350€/J)+ 2.400 € (VK 480€/J)
    Steuer & AU (5 Jahre)+ 720 €0 €
    Zwischensumme Ausgaben11.970 €52.700 €
    Erwarteter Erlös nach 5J- 500 € (Export/Schrott)- 29.500 € (ca. 58%)
    ---------
    TCO (Verbrauchtes Kapital)11.470 €23.200 €

Fazit der Rechnung:
    Über 5 Jahre kostet mich der Enyaq effektiv 11.730 € mehr als der Astra. Das entspricht einem Aufpreis von ca. 196 € pro Monat.
    5 Jahre daher, da ich davon ausgehe das ich den Astra J dann irgendwann mal doch tauschen will/muss.

Meine Fragen:

1. Winter-Reichweite: Schaffe ich ~250 km Autobahn (120-130 km/h) im Winter bei Frost mit dem 85er (77 kWh) sicher ohne Ladestopp? (Ankommen mit ca. 15-20% Rest?)
    2. Laden ohne Wallbox: Sind meine 50 ct/kWh im Schnitt realistisch oder gibt es aktuell bessere Tarife?
    3. Wertverlust: Halten die "Max"-Ausstattungen beim Enyaq ihren Wert wirklich so gut, dass ca. 30k € nach 5 Jahren realistisch sind?
    4. Sonstiges: Habe ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler (z.B: Vollkasko zu billig)?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen!

Anmerkung zu den Energiekosten
    Habe ich nach "Gefühl" aufgestellt, passt aber in Summe (Km und auch €) sehr gut zu den echten Daten (HU Bericht für Km und Haushaltsbuch für Spritkosten)

Opel Astra J

Fahrtzielkm / JahrBerechnung (Verbrauch & Preis)Kosten / Jahr
    Arbeit & Schule1.200 km12 Mon. × 9,5 l × 1,80 €205 €
    Großeltern 15.000 km50 × 7,5 l × 1,80 €675 €
    Großeltern 2440 km4,4 × 8,5 l × 1,80 €67 €
    Urlaub (Summe)1.500 km15 × 8,0 l × 1,80 €216 €
    GESAMT (Verbrenner)~ 8.200 kmø 8,1 Liter / 100 km~ 1.220 €

Skoda Enyaq 85

Kalkuliert mit einem Schnitt von 50 ct/kWh .

Saisonkm / JahrBerechnung (Verbrauch & Preis)Kosten / Jahr
    Sommer-Profil5.000 km16 kWh/100 km × 50 × 0,50 €400 €
    Winter-Profil3.300 km24 kWh/100 km × 33 × 0,50 €400 €
    GESAMT (E-Auto)~ 8.300 kmø 19,2 kWh / 100 km800 €

Die kalkulierte Ersparnis von ~400 € pro Jahr (2.000 € auf 5 Jahre) ist also eher konservativ gerechnet, da Spritpreise tendenziell eher steigen. Auf der anderen Seite weiß man auch nicht wo der Strompreis hingeht, gleicht sich denke ich also aus.

• Zu 1) du schaffst die Strecke aber nicht mit 20 % Rest bei dem Wetter

Zu 2) rechne dir Mal den Ionity Tarif durch

Zu 3) Glaskugel hat keiner und mit der aktuellen Förderpolitik gehen die Preise eher runter als rauf

Was du nicht berücksichtig hast, du kaufst einen Neuwagen der verbrennt mehr Geld als ein Jahreswagen aber es ist ein Neuwagen, kein schwitziger Vorbesitzer oder verklebte Gummitiere auf den Sitzen.

• Winterreichweite klappt bei -10 Grad nur wenn es permanent bergab geht, bei 0 Grad sollte das hinkommen wenn Du Dich bei 120 km/h beherrschst und keine steife Briese von vorn hast.

• Welchen Wert (Preis) hat den der Astra J und wieviel Kapital hat der schon verbraucht ?

Einen Betrag von 0 für den Astra J gegen den Preis von einem Neuwagen verschiebt

die Rechnung.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Deine Annahmen sind gar nicht so schlecht. Deine fünf Fragen würde ich so beantworten:

1. Winter-Reichweite: Schaffe ich ~250 km Autobahn (120-130 km/h) im Winter bei Frost mit dem 85er (77 kWh) sicher ohne Ladestopp? (Ankommen mit ca. 15-20% Rest?)

Ja, kann man locker schaffen. Aber nicht bei Tempo 150. Ich habe einen Pendelweg von 88km eine Strecke, also 178km pro Tag. Dabei fahre ich morgens mit 80% los und bin abends mit etwa 27-30% zurück, wobei ich einen 80er Enyaq habe (gleicher Akku).

2. Laden ohne Wallbox: Sind meine 50 ct/kWh im Schnitt realistisch oder gibt es aktuell bessere Tarife?

50cent sind momentan eine gute Rechengröße. Ich habe noch drei Tarife mit 40cent, 41cent und 43cent. Unter 50cent muss man allerdings bereits suchen; nicht mit der Lupe, aber in den Schoß fallen die einem auch nicht. Wenn Du aber glaubst, dass in den nächsten 5 Jahren nur Sprit teurer wird, wirst Du sicher enttäuscht werden. Der Strompreis ist bisher konstanter gestiegen, als der Benzin-/Diesel-Preis. In 5 Jahren sehe ich den Strompreis bei 70cent - an der öffentlichen Ladesäule, nicht an der heimischen Ladesäule.

Außerdem muss man sich als Laternenlader eine gewisse Disziplin zulegen, das Auto auch wirklich immer zeitig von der Säule abzuholen. Die Blockiergebühren sind heftig und verhageln einen schnell die Rechnung. Ich habe noch einen Tarif ohne Blockiergebühren, aber diese muss man mittlerweile durchaus mit der Lupe suchen.

3. Wertverlust: Halten die "Max"-Ausstattungen beim Enyaq ihren Wert wirklich so gut, dass ca. 30k € nach 5 Jahren realistisch sind?

Könnte klappen. Tendenziell sehe ich das aber bereits im oberen 20k-er Bereich.

4. Sonstiges: Habe ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler (z.B: Vollkasko zu billig)?

Die Inspektion könnte zu billig sein. Schon heute werden bei vielen für die Inspektion 600€ und mehr aufgerufen. Nochmal zwei Jahre weiter kann ich mir vorstellen, dass wir bereits an der 800er Marke kratzen. Auch da gilt: man muss sehr diszipliniert mehrere Angebot einholen. Der Preisunterschied ist teilweise enorm. Ich habe in Bayern 8 Werkstätten angefragt, 5 haben geantwortet und von 280 bis 690€ war alles dabei... für die gleiche Leistung. Hier im Forum gibt es einen Inspektionspreise Thread, sogar mit Tabelle mit Preisen auf verschiedenen Regionen.

Fazit: für die beiden Inspektionen 1000€ zu veranschlagen, ist bestimmt nicht verkehrt.

Die Versicherung galoppiert auch im Eiltempo davon. Als ich meinen Enyaq bestellt habe, war die prognostizierte Versicherungsprämie 120€ günstiger, als von meinem damaligen Verbrenner. Als er dann 15 Monate später geliefert wurde, war er 40€ teurer. In den 15 Monaten hat die Versicherung für den Enyaq also um 150€ zugelegt - zusätzlich zu der Preissteigerung, die auch der Verbrenner in der Zeit mitgemacht hat. Check die Versicherung!

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Hier im Forum gibt es einen Inspektionspreise Thread, sogar mit Tabelle mit Preisen auf verschiedenen Regionen.

Liste? Fragt wer nach Liste ;)

Hier ist sie: ENYAQ Tabellen - Google Sheets

Laternenparker: Schau mal in die unter 50 Cent Angebote: Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps

oder Ad-Hoc Map (im Apple oder Android Store zu finden)

Vielleicht liegt ja ein günstiger Anbieter direkt bei Dir ums Eck um die angenommenen Energiekosten zu unterbieten.

Bei der THG Quote würde ich min 150 EUR / Jahr ansetzen wenn nicht sogar 200.

Derzeit gibt es für 2026 Angebote zwischen 280 und 320 EUR

• Boah Laternenparker ist halt doof, weil du dich auf nicht verlassen kannst; da ist es wichtig, was du in der Umgebung hast….

hast du aber einen Lidl um die Ecke und gehst da öfter einkaufen, und dann noch eine Ionity, und vor der türe eine Öffentliche Wallbox, ohne blockiergebühr und auf der Arbeit kannst du auch laden: easy…..

Hast du nur einen Anbieter ist es halt schwierig und du bist dessen Launen ausgeliefert…

Ich hatte eine Ähnliche Entscheidung.. ich habe 4 Jahre einen 407SW gefahren, jetzt Neue Firma, kann ich die 50km/Weg mit dem machen, und dann von dort mit einem Poolwagen fahren, oder ich bekomme eine Firmenwagen mit“realweetberechnung“ und laden im Inland inclusive…

Wenn ich service, Reifen, sprit, Versicherung usw. Zusammenrechne kommt mich der Alte etwas günstiger, aber halt nur wenn nichts kommt. Aber eben, bei 14 Jahren und240kkm ist nicht die Frage, ob, sonder WANN.. was kommt…

Mit den 0.5€ das sollte gehen, lade dir chargeprice herunter, dort kannst du die Stationen in der Umgebung anschauen und mit wem du zu welchen Preisen laden kannst(als premium zeigt es dir dann den billigsten Preis direkt auf der Karte an.. Da du ja ein „sehr definiertes“ Reisefeld zu haben scheinst kannst du da gut rechnen…

Wenn du Lange genug bei den Grosseltern bleibst kannst du evtl dort ein paar kwh „schnorren“ oder günstig laden…

Dann Stellt sich auch noch die Frage ob du eine Steckdose irgendwo in der nähe vom Auto hast, die auf deinen Zähler läuft. Weil damit kriegst du das alltägliche Pendeln auch wieder voll. (Juicebooster nrgkick) das können dann auch 20 meter sein, meinte ich…

• Ich werde meine unbeliebte Meinung äußern: Ein Elektroauto lohnt sich, wenn Sie über kostenlosen Strom verfügen (z. B. durch Solaranlagen) oder wenn Sie ein Dienstauto nutzen (wie in meinem Fall) mit einem Vorteil von 0,25 gegenüber einem Verbrennungsmotor.

In allen anderen Fällen ist ein normales Auto günstiger und praktischer als ein Elektroauto.

IMHO.

• Moin,

erstmal danke für die Antworten.

Wegen der 250 Km im Winter, das ist halt die Strecke zur Oma, und die will durchfahren, auch im Winter. Davon sind ca. 240 Km Autobahn, mit Baustellen (A6) komme ich da schon auf nen 110er Schnitt, ohne zu Rasen.

120..130 Km/h war da nicht als Schnitt gemeint sondern eher als Richtgeschwindigkeit. Ich weiß es gibt ja Rechner beim ADAC, und allerlei Tabellen im Internet, aber mich hat da einfach mal eure Meinung/Erfahrung interessiert.

Bei uns im Umkreis gibt es den LadeverbundPlus (Raum Nürnberg), da habe ich die 48 Cent her. Eine Ladestation habe ich direkt vor der Haustür, und meine Frau kann jederzeit bei der Arbeit für irgendwas um die 40 cent laden.
    Das sehe ich nicht wirklich als Problem, sonst hätte ich mich schon dagegen entschieden. Und da wir wie gesagt primär eh nur Kurzstrecke hier fahren, reicht eine "Tankladung" sicher für 2-3 Wochen.

Das mit dem Werterhalt ist so eine Sache das ist mir klar. Ich habe mich da an den aktuellen Preisen orientiert und etwas abgezogen.

Technologisch wird sich da bis in fünf Jahren an dem Akku nicht allzuviel tun, da sehe ich ehrlich gesagt kein erhöhtes Risiko. Ist aber etwas Glaskugel das ist klar.
    Ich will den Wagen ja auch nicht verkaufen, sondern die nächsten 15 Jahre fahren, war halt nur für die Rechnung.
    Leasen ist aufgrund der Leasingraten keine Option für mich, und die Kids sind auch 3 und 6 Jahre alt, und da will ich das Auto nicht wie ein rohes Ei behandeln müssen.

Die Tabelle mit den Inspektionskosten habe ich hier auch schon gefunden, da habe ich den Durchschnitt her :)

Das schon frech was das kostet, aber irgendwie müssen die Werkstätten das Geld ja wieder rein holen -.-

Würde da auch nur das Minimum machen lassen damit man die Garantie behält, Filter wird man ja selber tauschen dürfen?

THG-Quote habe ich extra so niedrig angesetzt, da sie ja die letzten Jahre auch nicht so hoch war. Einfach das die Rechnung etwas mehr Richtung "worst-case" geht.

Die Versicherung habe ich bei Check24 geprüft gehabt, das war der ADAC-Tarif.
    Das die Versicherungen aufgrund der neuen/besseren Datenlage immer teurer werden habe ich auch gelesen, man könnte da zur Sicherheit mal auf 600€ hochgehen.

Habe die Tabelle nochmal bisschen pessimistischer angepasst, Kosten verschieben sich somit auf 14.680 € oder 245 €/Monat.

PostenOpel Astra J (Bestand)Skoda Enyaq 85 (Neukauf)
    Effektive Anschaffung0 €46.000 € (nach 5k Prämie)
    Sprit / Strom (5 Jahre)+ 6.300 € (1,9 cent/l)+ 4.800 € (60 cent/kWh)
    Wartung & Reparaturen+ 3.500 € (ca. 700€/J)+ 1000 € (2x Wartung á 500 €)
    THG-Quote (5x 100 €)0 €- 500 €
    Versicherung (5 Jahre)+ 1.600 € (TK 320€/J)+ 3.000 € (VK 600€/J)
    Steuer & AU (5 Jahre)+ 720 €0 €
    Zwischensumme Ausgaben12.120 €54.300 €
    Erwarteter Erlös nach 5J- 500 € (Export/Schrott)- 28.000 €
    ---------
    TCO (Verbrauchtes Kapital)11.620 €26.300 €

Man kann es jetzt natürlich auch umdrehen, das ist das was mich am meisten beschäftigt.
    In fünf Jahren hätte ich in Summe 42.680€ für E-Auto zur Verfügung, (Erlös nach 5 Jahren + Mehrkosten des E-Auto über die fünf Jahre).
    Dann ist die Fragen, gibt es in fünf Jahren einen mindestens "Gleichwertigen" Neuwagen für diesen Preis?
    Die Technik entwickelt sich weiter, das ist klar, heißt für mich aber nicht automatisch das es billiger wird.

Auf der anderen Seite hat man dann erstmal für die nächsten 5 Jahre Ruhe mit dem Auto, auch wegen Garantie.

Wenn beim Astra J noch irgendwas zusätzlich kaputt gehen sollte (Steuerkette mal neu, oder Achslager), schiebt sich die Rechnung wieder Richtung E-Auto.

Es ist einfach viel Geld, daher mache ich mir viele Gedanken, und nur mit der KI drüber quatschen macht dann auch kein Sinn, dann lieber mit echten Menschen :)

• Da ich meinen noch nicht so lange habe (erst 5.700 km in 2 Monaten), kann ich nur zum Verbrauch was sinnvolles beitragen. Bin 2x Langstrecke gefahren mit Tempomat 120 bei um die 0 Grad. Reichweite ohne Dachbox war 295 km und mit Dachbox 250 km. Mit 20% Restakku bin ich da aber nicht mehr angekommen 😅. Hab allerdings 20-Zoll WR drauf.

Ich bin auch ein Fan von Vergleichstabellen und hab das schon für unser Privatauto gemacht. Sobald sich aber irgendein Wert ändert (Spritpreis, Versicherung, Wertverlust) schlägt das Pendel gleich anders aus…

Grüße von einem „echten Mensch“😉 und viel Erfolg bei der Entscheidung.

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)