Würde sowas wirklich feiern. Eigentlich (bis auf das Design, lieber nicht darüber sprechen) wäre der Kia PV5 ungefähr das was mir vorschweben würde: leider hat der eine etwas Bescheidene Reichweite - da wäre dann (hätten sie ja im Haus vorhanden) das 800V System ideal gewesen.
Beiträge von nitech
-
-
eSwimmer-77 ja das Paket an sich ist im Grunde gut, wenn nicht die Probleme wären... Ich warte aber mal auf die Vorstellung des id.Tiguan. Mal schaun ob sich da was beim Akku (Cell to Pack) beim großen Akku getan hat und dieser evt. mit einer 90kwh oder so Batterie auf den Markt kommt. Auch in der Hoffnung dass die VW-Werkstatt etwas besser ist.
Aber am Ende entscheidet der AG. Wenn er mir einen ix3-40/50 geben will, sag ich nicht nein

-
Mige Naja Skoda bedient sich in (logischerweise) großen Teilen bei VW. Was aber mein Eindruck ist: man ist bei Skoda Kunde "zweiter Klasse": Probleme werden erstmal versucht untern Tisch zu kehren bis nicht genug Druck aufgebaut ist um doch Zuzugeben dass es ein Serienfehler ist (Stichwort Leuchtweitenregulierung bei ME3, SoS Hilfsakku)... und auch erst wenn man sich beschwert wird Kulanz angeboten bzw. die Arbeiten übernommen (SoS Akkuthread ist voll davon).
Die Frage ist halt, was ist die Alternative wenn man ein eAuto in der größe des Enyaq mit ca der Leistung/Reichweite/Preis von einem am besten Europäischen, maximal noch einem Hersteller aus einem Land wo es eine Demokratie gibt (als Südkorea, Japan).
Stellantis? Was man so liest, noch schlimmer als VW. BMW/Mercedes: Preislich halt um einiges teurer. Bleiben evt. Hyundai/Kia und Toyota (wobei der BZ4X unter Umständen doch sehr interessant ist, auch preislich)?
mfg
-
Eless soweit ich weiß gibt es nur mit oder ohne WP, bei mit WP ist CO2 das Kältemittel, welches wesentlich höheren Druck im System braucht als das "normale" Kältemittel, dadurch eben auch Anfälliger. Unterschiede gibt es beim Serviceintervall, bei den älteren mit WP sind es glaube ich 4 Jahre, ab einem bestimtmen MJ (2024?) dann alle 8 Jahre. Denke da wurden dann Leitungen, Ventile usw. geändert, verstärkt... damit es weniger oft zu Undichtikeiten und damit Kältemittelverlust kommt.
Aber das ist nur eine Vermutung meinerseits warum man den Serviceintervall erhöht hat.
-
holgics weil die Leute sich das gewünscht haben, dass man sich damit den OK-Knopf einhandelt und nicht wirklich viel im Profil abgespeichert wird, konnte man nicht wissen. ME2 hatte noch keine Profile. Hatte ja auch gehofft dass er z.b. den Fahrmodus im Profil abspeichert. Theoretisch wären sie ja auch rechtlich in Ordund da das Auto ja in "Normal" ist bis dann nicht ein Profil bestätigt wird.
-
NilsPiet du vergisst den Antriebsstrang: auf der einen Seite stärker, auf der anderen Seite effizienter.
-
@todaka im Steuergerät wird der Fehler viel früher hinterlegt (weiß aber nicht bei welchen % SoH). Die Fehlermeldung im Display kommt erst bei einem SoH um die 50%. Hatte auch die Fehlermeldung im Steuergerät (mit OBDEleven ausgelesen) und im Display kam keine Fehlermeldung. Habs dann resettet, soweit keine Probleme.
-
nowamused bei was für einen Enyaq (MJ, Akku)? Hast du auch im Bericht der 2 den aktuellen SoH in kWh angegeben? Vermutlich sind die bei beiden Test gleich, nur geht Aviloo von einen niedrigeren SoH als 100% Wert aus.
-
enopol du vergisst aber dass es bei einem eAuto eine App gibt die das Autom je nach Benutztung dieser, das Auto, immer mal wieder Aufweckt und dabei meist nur das 12V System hochfährt. Auch dass Homeassistant usw. eingerichtet sind, kann sich auf die Entladung der 12V Batterie auswirken. Wenn man nicht gerade einen Vorklimatisierungsvorgang startet oder das Auto eh beim Laden ist, wird die 12V Batterie auch nicht aufgeladen. Bei einem Verbrenner ist die App in diesem Sinne kaum interessant und dient eher zu überprüfen ob man Fenster/Türen verschlossen hat oder sich den Standort des Autos anzuzeigen. Das sind aber eher sporadische Einsatzszenarien (korrigert mich wenn ich falsch liege, hatte nie einen Verbrenner mit Appanbindung).
Allerdings sind wir so langsam sie Off Topic
mfg
-
fipse Soweit ich weiß gibt es eigentlich nur 3 Batterien im Enyaq: den Hochvollt Akku, die 12V Batterie und noch eine Notfallbatterie im Steuergerät des SoS Moduls (welches mit Update 3.8, je nach alter des Enyaqs, einen Fehlermeldung wegen zu niedrigen SoH auswirft -> siehe eigenen Thread). Die letzte Batterie hat abe rnichts mit dem Elektrosystem zu tun.
Nur einen Frage: ist dein Enyaq ein 80ger? Wenn ja sind 400km bei 100% schon recht niedrig (außer die vorherigen Fahrten hatten einen sehr hohen Durchschnittsverbrauch).
Hast du zufällig einen OBDDongel zur Verfügung? mit Carscanner könnte man den SoH und auch die Volt der einzelnen Zellen auslesen, wenn dort zwischen den Zellen größere Differenzen sind -> evt. ein Balancing probieren (auf 100% aufladen, auf unter 10%, besser 5% fahren) oder es hat min. ein Modul einen defekt.