Beiträge von nitech

    Was man bei der Liste von Björn zusätzlich noch beachten sollte: er gibt ja auch die Temperatur und die Wetterbedingungen an. Bedeutet natürlich auch dass z.b. die Nummer 4 in der Liste von cupra , der A6 e-tron Avant Quattro bei besseren Bedingungen (also höhere Temperaturen) besser abschneiden. Aber ich denke nächste Jahr wird wieder interessant, neuer id.4 (wobei der noch auf MEB Basis sein wird, Rivian kommt erst 2027 mit dem id.up), die schon erwähnten Chinesen (für mich gehört Volvo auch (leider) zu den Chinesen) usw.

    Aber irgendwie warte ich immernoch auf sowas wie den id.Touran oder id.Caddy, WLTP um die 600km, am besten nicht länger als 4,60m und als 7-Sitzer (2 Notsitze in der dritten Reihe). Am nahesten kommt dem momentan der e5008, aber halt Stellantis... oder der Kia PV5

    p.s. es gibt Hoffnung: https://www.elektroauto-news.n…-touran-entwicklung-eauto :)

    Dito, es gab ja vor dem 25.7 eine längere Pause bei dem angeblich im Hintergrund etwas umgestellt wurde, danach 2 Updates im Monatsryhtmus. Speicher hat gemeint das wäre das Ziel von Skoda dass jeden Monat die Karten upgedatet werden, nun allerdings auch bei mir immernoch 25.8.

    Is der „Game over“ für den MEB wohl doch noch nicht so nah 😋

    Ist halt immer eine Abwägen zwischen Technischen Daten, Preis und eigene Bedürfnissen, Erfahrungen mit der Marke bzw. Werkstatt und Eingeschränkt je nach Person, Ethische Bedenken. Bei uns z.b. gibt es z.b. BYD und MG bei dem Autohändler der auch Skoda verkauft: durch die schlechten Erfahrungen mit der dortigen Werkstatt, habe ich Werkstatt gewechselt. Bei Skoda gibt es da Alternativen, nachdem die Garantie abgelaufen ist, sowieso. Bei BYD und MG ist es da schon schwieriger.

    Idem Preis: natürlich wäre ein ix3 neues Modell eine Tolle Alternative zum Enyaq, kostet aber einiges mehr (wobei die günstigeren Varianten erst kommen, die Frage ist wann).

    GiMichael da will ich dir nicht Widersprechen, mir ist bewusst dass man beim Laden von -x% auf 100% die Ladeverluste auch mitrechnen muss (liest Carscanner eigentlich nicht mit wenn man es beim laden laufen lässt und "sieht" was im Akku landet und was Ladeverlust ist?).

    Am Ende kann es dem Laien, außer beim Verkauf bzw. als reinem technischen interesse, egal sein solange ihm die Reichweite die er zur Verfügung hat, ausreicht.

    Ich lese ja Stichprobenartig, mit Carscanner, den maximalen Energiegehalt der Hochvoltbatterie aus. man sieht deutlich die Saisonale Schwankung (also im Winter niedriger) und wie der Wert nach einem Aufladen auf 100% hochgeht. Leider habe ich durch ein Smartphonewechsel die ersten Werte von 2021 verloren. Der älteste Wert ist von 30.07.2022 und war 72850Wh. Den niedrigsten Wert habe ich am 28.10.2025 mit 67,8Wh, allerdings ware er am 4.4.2025 schon mal in der Nähe auf 67950, im Sommer dann (26.06.2025 nach dem Urlaub wo ich auch mal auf 100% geladen habe und unter 20% gefahren) ware er noch bei 69550Wh, denke dann 2026 im Frühling wird der Wert wieder hochgehen. Wenn man von 77Kwh ausgeht bin ich knapp unter 90% (Winter) bzw. knapp über 90% (Sommer), wenn man davon ausgeht dass 4KWh Reserve sind die im BMS nicht abgebildet werden, wäre ich bei 94,5% SoH beim Winterwert, beim Sommerwert knapp über 95%.

    Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen sein :).

    Es scheint definitiv einen Unterschied zwischen den CATL und LG Zellen zu geben. Unserer ist jetzt 2 Jahre alt, 54.000 km und MEC über 75.000. Die meisten LGs Akkus scheinen da schon eher um die 70-72 zu sein?

    Schaut so aus, die Frage ist nur ob da nicht Unterschiedlich gemessen wird? Bei mir ist es ja der Carscannerwert und dieser kommt aus dem BMS. Und da, besonders bei den ersten 80ger, geistert (Aufgrund des Avilootests) dass das BMS Grundsätzlich nur 72500Wh freigibt. Aber genaues weiß man nicht. Da würde nur helfen das Auto soweit zu fahren bis es stehen bleibt und dann auf 100% hochladen und mitzuloggen wieviel man laden kann, und auch dann müsste man schauen dass sich die Batterie im optimalen Temperaturfenster (also um die 20°C) befindet.