Beiträge von nitech

    Dingens wenn der Enyaq auf dem Hof vom Händler stand und nie eingeschalten/bewegt wurde, kann er gar kein OTA erhalten. Das Update wird, wie schon geschrieben, per LTE heruntergeladen, soweit ich weiß schaut das Auto an bestimmten Tagen nach ob der Server ein Update ihm zur Verfügung stehen hat, und fängt dann mit dem herunterladen an. Irgendwann ist es dann heruntergeladen, und erst dann kommt im Display die Meldung dass ein Update zur Installation bereit ist. Wenn das Auto nur rumsteht, kann also kein Update kommen, auch wenn es bei einer Welle dabei war.

    Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Firmenwagen Enyaq 80x keinen Skoda mehr bestellen durfte, habe ich auch die ID7 als GTX bestellt. Wollte unbedingt wieder Allrad und die erhöhte Anhängelast. Kennt jemand ein gutes Forum zum ID7, habe mit der Google Suche ein paar gefunden, war aber noch nicht so angetan?

    denke meinid.com sollte nicht schlecht sein, bin da zwar nicht angemeldet, aber lese hi und da dort mit. Besonders das Wiki finde ich gut.

    mfg


    Aber ansonsten ein tolles Auto und sicher einiges günstiger als der Audi A6 ETron, mit dem er doch die Plattform teilt.

    Nein, A6/Q6 etron und Porsche Macan ist kein MEB 800V Technik, Infotainment auf Android Automotive Plattform usw. Der Q4 etron ist MEB und damit die gleiche Plattform wie ID.3/4/5/7/buzz, Enyaq/Elroq und den 2 Cupramodellen.

    Blöde Frage meinerseits, warum machst Du gar kein ballancing? Ich meine hier oder anderswo gelesen zu haben, dass das für das bms ganz hilfreich wäre. Ist die Abweichung der Zellspannung so gering das es nicht Not tut?

    Dazu ist halt etwas Zeit bzw. Planung nötig, und das Auto ist täglich im Betrieb, und unnötig rumfahren dass er unter 10% ist will ich auch nicht. Also verschiebe ich das ganze immer wieder 🙄.

    b3nder82 wenn der Akkuzustand wirklich nur per OBD ausgelesen wurde, und vorher kein Batteriebalancing (also auf 0% fahren, langsam auf 100% aufladen, bei 100% am besten nochmal z.b. die Heizung einschalten damit er auf 99% fällt und wieder auf 100% laden, ein paar Stunden stehen lassen), kann 90%, besonders bei diesen Temperaturen, schon rauskommen. Im Sommer steigt dann das ganze wieder. Mein 80ger zeigt per Carscanner (Akkubalancing noch nie gemacht, und wir auch selten unter 20% entladen) zur Zeit mit 115.000km 68kwh maximaler Batterieinhalt an, in Sommer gehts dann wieder hoch.

    Für mich wäre noch interessant, ob man dann auf Frontantrieb wechselt. Fände ich zumindest bedenklich...

    Das wäre dann doch eine zu große Änderung innerhalb eines Modells.

    Bin gespannt ob es auch einen id.Touran (mit Frontantrieb aber mit größererm Akku als im id.polo/cross) oder id.caddy geben wird.