JBloom damit habe ich eigentlich gerechnet, vielleicht nicht mit meb+ sonder erst danach wenn es auf rivianbasis gehen soll (SSP?) oder xpeng Basis? Fürchte VW hat da selbst keine Strategie die weiter als 2 Jahre geht und reagiert nur panisch auf die (chinesische?) Konkurrenz...
Beiträge von nitech
-
-
pse und erste Länder verbieten dass man mit einem Chinaauto in der Nähe von Kasernen usw. Parken darf...
-
pse bei der Analyse vom APP550 von Munro wurde ja schon festgestellt dass dieser für 800V auch ausgelegt ist. 800V wäre ja erst bei SSP geplant, aber da sich das scheinbar wieder verzögert könnte man, denke ich, darüber nachdenken MEB+ 800V fit zu machen. Kia fährt ja auch, je nach Modell, 400V oder 800V Technik. VW hat ja auch schon im Konzern 800V Technik, wieviel da außer dem Motor und Lader (bzw. Leistumgselektronik), angepasst werden müsste. HV Kabelbaum eher nicht, Ampere bleiben ja mehr oder weniger gleich.
Die Frage ist aber: Wieviel dürfte ein Enyaq 800V mit um die 100Kwh netto Akku kosten? Müsste ein Stück unter dem BMW ix3 sein.
-
BTW: In der ersten Zeit konnte man sogar die Taste oben rechts im Lenkrad durch Codierung belegen

Nein, nur wenn man ACC hatte, den TA aber nicht, konnte man diesen Nachcodieren. Ohne ACC gibts keinen TA.
Beim MJ21 kann man da auch nichts machen, mit MJ22 und der Einfühung von ME 3.0 ab Werk wurde der 3te Lenkstockhebel (wenn ich mich nicht irre) immer mit eingebaut, ACC wurde dann im InCarShop angeboten.
im obdelevenforum gibts noch die entsprechenden codierungen.
bei den ID.3 hingegen konnte man auch ACC (und damit auch TA) nachcodieren da bei VW der ACC nicht über einen dritten Lenkstockhebel funktioniert sondern über die Touchtasten auf dem Lenkrad.
-
@xdms ich kenn jetzt nicht alle Autos, aber ich glaube Citroen war da eine Außnahme, oder gibts da noch andere außer Oberklasse?
-
bljack ja die Sonneneintrahlung die die Wallbox aufheitzt. Wenn die WB dann ein schwarzes Gehäuse hat, dürften die Temperaturen, auch ohne Laden, sehr schnell außerhalb der Spezifikationen sein. Meine Silla Prism Solar ist bis 55°C (untere Grenze -25°C spezifiziert, im Standby Betrieb max. 60°C, dürfte bei anderen WBs ähnlich sein.
-
Tabo da wirst du sicher recht haben, ich habe letztens ein Video angeschaut wo bei einem Ferrari! das Fahrwerk so schlecht ist dass er fast unkontrollierbar war, sie haben dann die Dämpfer/Federn getauscht, danach wars ein anders Auto... Wieviel sowas in einem Enyaq bringt weiß ich nicht, im Internet findet man meist nur die Federn zum Tieferlegen (was mich persönlich nicht interessieren würde), keine Ahnung was (und ob es für den Enyaq das auch gibt) so ein Kompletttausch kosten würde, aber das was ich so gesehen habe sind wir bei 2k € + dann noch die Arbeit für den Einbau.
p.s. man kann sich aber sicher denken dass bei dem Preispunkt von Enyaq man eher kein (auch nicht optional) Luftfahrwerk bestellen kann. Würde man glaube ich kaum jemand finden der 5000€ Aufpreis zahlen würde.
-
enopol bsit du sicher dass der Enyaq RS 84kWh netto hat? Soweit ich weiß hat er 79kWh netto. Auch gibt es keine Enyaq mit 82kWh netto, sondern 77kWh netto.
-
marc1234 eigneltich sollte jeder Werkstattaufenthalt, wenn es in einer Vertragswerkstatt gemacht wurde, dort drinnen stehen. Ist zumindest bei meinem so.
-
A66 dass eine WP effizienter als ein einfacher PTC Heizer, dürfte hier niemand bezweifeln. Es gibt halt (wobei sich in Deutschland beim Enyaq die WP ja inzwischen Serie ist) pro und contra: zahlt sich der Aufpreis, sei es beim Kauf, sei es dann bei der Wartung (bei den "alten" Enyaqs war ja nach 4 Jahren, inzwischen glaube ich sind es 8 Jahre) aus? Und da spielt viel mit rein wie das Auto, vor allem im Winter, bewegt wird. Wenn jeder km Reichweite auf Langstrecke gebraucht wird: klar WP. Wenn man aber vor allem viel Kurzstrecke macht, wo die WP gar keine Zeit hat ihre Effizienz auszuspielen, dann bleibt "nur" mehr das Argument dass in der WP kein giftiges Gas vorhanden ist.
Wenn dann einer auch noch liest wieviele am Anfang Probleme mit der WP hatten (hoffe das ist inzwischen gelöst) und man auch länger auf eine Reparatur warten muss(te?) weil nicht jede Werkstatt die erforderlichen Geräte hatten (haben?) kann man schon mal davor zurückschrecken die WP dazuzubestellen.