Beiträge von nitech

Das fand ich auch komplett absurd. Ich zahle die HW für das Soundsystem und brauche dann ein Abo, um es zu nutzen. Wenn das der neue Trend ist, dann gute Nacht.

Jein: so wie ich es verstanden habe: nutzen kann man das System schon, nur wenn man den letzt Tick rausholen möchte (mehr Bass wurde im Video erwähnt), braucht man das Abo, macht es aber nicht besser, da lass ich das ganze Weg und lasse von einem Drittanbieter ein besseres Soundsystem ohne Abo einbauen (wenn ich im Auto so ein System brauche).

Wenn Blume heute sagt, wir gehen zurück zum Verbrenner, dann hat er den Großteil der Belegschaft hinter sich.

Leider und viel zu kurz gedacht: da wird Geld in eine Technologie gesteckt die eigentlich so gut wie ausentwickelt/überholt ist. Wieviel mehr Effizienz kann man beim Verbrennermotor noch rausholen? 2-3%? (ja ich weiß dass es einen Dieslmotor mit über 50% Effizienz entwickelt wurde: nur gilt das a) immer nur in einem sehr engen Drehzahl/Belstungsbereich und b) finde ich nach den Meldungen zur Vorstellung 2024 keine Nachrichten mehr über diesen Motor).

Trotzdem ist und wird ein eMotor immer effizienter sein und als weiteren Vorteil: man kann ihn zu 100% mit erneuerbaren Energieen betreiben.

Ein weiteres Problem: die chinesische Konkurrenz ist schon sehr stark im eAuto Sektor, wenn man da nicht Produkte auf zumindest Augenhöhe bringt, wird man relativ schnell verschwinden oder zu einem Nischenanbieter geschrumpft (siehe Nokia, keine Mobiltelefone mehr, nur mehr Netzwerkausrüster)...

mfg

zice :) das MEB+ nur ne Übergangslösung ist, war glaube ich allen klar, SSP geistert ja schon länger rum. Auch SSP wird danach in ein paar Jahren durch k.A. SSP2? ersetzt werden.

Mal abwarten wann man dann wirklich Autos mit SSP kaufen kann und ob diese dann auch die Erwartungen (800V, funktionierende, zeitnahe OTA Updates usw.) erfüllen. Wenn ich meine (nicht vorhandene) Galskugel befragen würde: bei den ersten Modellen tauchen Softwareprobleme auf die mit ME 5.x /6.x schon längst funktionieren und/oder noch schlimmer: man braucht für x-Funktionen irgendein zusätzliches Abo (z.b. hat es mich im Video zum A6 etron wirklich erschreckt dass man, neben der optionalen Ausstattung des besseren Soundsystems dann auch noch ein Abo braucht um das volle Potential auszuschöpfen). Ich kann verstehen dass für Sachen die regelmäßig gepflegt werden müssen bzw. laufende Kosten entstehen (Navikartenupdates, Livetraffic usw.) es ein Abo braucht, aber andere Funktionen (war es BMW oder Mercedes die ein Abo für die Sitzheizung einführen wollten, aber dann relativ schnell zurückgerudert sind?) sollten im Preis den man beim Autokauf zahlt, mit drinn sein.

mfg

Doofe Frage: wie kommt jemand überhaupt auf die Idee, bei Gangstellung D/B aus dem Auto auszusteigen?! Unabhängig von Autohold sollte man so etwas nicht tun, das ist einfach fahrlässig.

Ich mach das eigentlich immer so: Beim Parken auf die Bremse (Auto-Hold aktiv) und öffne die Tür: Der Enyaq macht da ja dann automatisch P rein und fährt das Auto runter. Dann Aussteigen, Tür zu und abschließen... Auf die Idee den Ganghebel vorher umzustellen bin ich noch nicht gekommen.

mfg

Auf jeden Fall hat VW mit dem 50/58er Akku eine Diskussion an der Backe, die so richtig Fahrt aufnehmen dürfte, wenn die Ersten versuchen, die Software zu hacken um die restlichen 8 kwh frei zu geben und den Hack dazu noch veröffentlichen.😏🙄

Wenn da wirklich der gleiche Akku verbaut ist? Wäre ich mir nicht sicher bzw. würde (meiner Meinung) eigentlich keinen Sinn ergeben, außer Marketing um sagen zu können "man hat ein Modell zu xxxxxx€" und die Verkäufer sind dazu angehalten Upselling zu machen.