zice
das MEB+ nur ne Übergangslösung ist, war glaube ich allen klar, SSP geistert ja schon länger rum. Auch SSP wird danach in ein paar Jahren durch k.A. SSP2? ersetzt werden.
Mal abwarten wann man dann wirklich Autos mit SSP kaufen kann und ob diese dann auch die Erwartungen (800V, funktionierende, zeitnahe OTA Updates usw.) erfüllen. Wenn ich meine (nicht vorhandene) Galskugel befragen würde: bei den ersten Modellen tauchen Softwareprobleme auf die mit ME 5.x /6.x schon längst funktionieren und/oder noch schlimmer: man braucht für x-Funktionen irgendein zusätzliches Abo (z.b. hat es mich im Video zum A6 etron wirklich erschreckt dass man, neben der optionalen Ausstattung des besseren Soundsystems dann auch noch ein Abo braucht um das volle Potential auszuschöpfen). Ich kann verstehen dass für Sachen die regelmäßig gepflegt werden müssen bzw. laufende Kosten entstehen (Navikartenupdates, Livetraffic usw.) es ein Abo braucht, aber andere Funktionen (war es BMW oder Mercedes die ein Abo für die Sitzheizung einführen wollten, aber dann relativ schnell zurückgerudert sind?) sollten im Preis den man beim Autokauf zahlt, mit drinn sein.
mfg