Beiträge von nitech

    eSwimmer-77 Gute Frage, könnten aber auch Klettverschlüsse sein, ausf den Fotos auf dem Presskit kann man das kaum rauslesen. Was ich aber negativ bemerkt habe: a) nur mehr eine Ablage für ein Smartphone b) das Fahrerdisplay ist anscheinend noch das gleich wie im Enyaq anstatt das goße wie beim id.Polo...

    Edith: schau mir grad das Video von Tarik (Elektrobayys) an: er hat einen kleinen Frunk, aber Gasdruckfedern für die Fronthaube waren anscheinend zu teuer...

    p.s. Tarik erwähnt auch dass es max. 105kw sind, aber dafür die Ladekurve angepasst, mal schon bei realen Test wie lange die 105kw gehalten werden. Leider werden wir das erst im September erfahren.

    Dex Moliner Geschmacksache, diese komischen (meiner Meinung) Lufteinlässe Vorne gefallen mir überhaupt nicht. Idem hinten diese Rechtecke unten... Seite geht. Da gefällt mir der id.Polo (oder, um bei der gleichen Form zu bleiben, id.Cross) besser. Unter dem Blechkleid ist es ja bei beiden (bzw. 5: id.polo, id.Cross, Cupra Raval, Skoda Epiq, (und in naher Zukunft) Audi A2) das selbe.

    Wenn das Auto noch läd dann scheint der Lader nicht komplett tot zu sein, denn dann wäre kein Laden mehr möglich.

    4km/Stunde klingt nach Notbetrieb.

    Bei MEB liest man selten dass der AC Lader kaputt wird, da ist Stellantis (da aber eher die "alten" mit Mahlen OBC, seit sie auf ein Chinesischen OBC gewechselt haben, scheint Ruhe zu sein) und Hyundai/Kia (wobei es dort die ICCU betrifft, auch hier scheint inzwischen eine verbesserte ICCU verbaut zu werden) öfter betroffen.

    Aber am Ende: alles kann kaputt gehen. Ab in die Werkstatt.

    Hat mal jemand versucht, da einen LFP-Akku einzusetzen?

    Glaube noch nicht, dazu muss dann aber auch das Steuergerät angepasst werden? Zumindest beim ME3.0 Update wurde eine Batterie mit geringere Kapazität (glaube mich erinnern zu können 52Ah->49Ah) aber "besserer" Technik, sprich EFB, getauscht wurde.

    Bei LFP ist ja die Ladespannung, Ladeschlussspannung eine andere, oder liege ich da falsch? Ansonsten gebe es noch die AGM Technik, diese soll nochmal besser als EFB sein (bei Autodoc kostet die Varta EFB 104€ (60Ah, die AGM 150€ (70Ah, Enyaq 80 ausgewählt, wenn ich bei Autodoc den Enyaq85 nehme, werden mir nur Bleiakkus oder AGM (50Ah) zu 140€ angezeigt, aber da kann sein dass Autodoc den Filter falsch eingestellt hat, beim 85x kommen nur Bleiakkus raus).

    So oder so muss man, wenn man den Akku wechselt, soweit ich weiß, das dem Steuergerät mitteilen damit er mitbekommt dass eine neue Batterie verbaut ist (und, sollte die Kapazität geändert sein, diese auch eintragen).

    mfg

    Ich glaube je länger je mehr, dass es eigentlich gar nicht an den Batterien liegt. Sondern vielmehr an der Nutzungsart, Nachladen etc. Besonders im Kurzstreckenbetrieb im Winter wird diese halt stark belastet.

    Das ist eine gute Frage, eine andere Frage ist auch ob sich ab MJ24 etwas geändert habe: mein bald 5 Jahre Alter Enyaq hat noch keine Auffälligkeiten der 12V Batterie gezeigt, gut sie wurde beim Update auf ME3.0 getauscht, aber das ist jetzt auch schon 3? Jahre her. Muss dazu sagen dass er fast jeden Tag (30km*2) unterwegs ist und dann über Nacht läd, oder das WE wenns geht per PV Überschuss (aber auch am WE wird er häufig gebraucht).

    Evt. sind die zusätzlich Remoteconnectdienste, wie z.b. das Aufsperren per App (die ja ME3 nicht hat) belastender für die 12V Batterie. Wenn das so ist, hätte VW bzw. Skoda aber die Laderoutine anpassen müssen so dass die 12V Batterie in jeden Fall beim unterschreiten einer gewissen Schwelle, nachgeladen wird.

    xmds naja Skdoa/Vw sieht eben nur eine Prüfung und kein Tausch des Getriebeöls vor, vielleicht deshalb gibts bei Erwin keine Erwähnung der Ablassschraube.

    Finde aber auch der im Video erwähnte Wechselintervall von 40.000km interessant: nicht dass da jemand den Werkstätten die Arbeit retten will und nebenbei noch etwas Öl verkaufen kann?

    Bin jetzt bei über 124.000km und ich höre keine Auffällig Geräusche. Bin auch der Meinung dass, sollte der APP310 wirklich mit der Zeit größere Probleme mit dem Getriebeöl haben, würde Skoda/VW reagieren und dies evt. bei einer Inspektion ansprechen.

    Derphilipp Soweit ich weiß gibt es 2 Methoden zum Updaten, wobei die Werkstatt das eigentlich wissen müsste und beim Ausstausch eines Steuergerätes wieder die richtige Software einspielen müsste. Das Infotaiment selbst wird mit einem USB-C Stick aktualisiert, alle anderen Steuergeräte über dem OBD-Stecker.