Alternativen zum Enyaq

• Da ich als Nachfolger für meinen jetzigen Firmenwagen Enyaq 80x keinen Skoda mehr bestellen durfte, habe ich auch die ID7 als GTX bestellt. Wollte unbedingt wieder Allrad und die erhöhte Anhängelast. Kennt jemand ein gutes Forum zum ID7, habe mit der Google Suche ein paar gefunden, war aber noch nicht so angetan?

denke meinid.com sollte nicht schlecht sein, bin da zwar nicht angemeldet, aber lese hi und da dort mit. Besonders das Wiki finde ich gut.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Danke für die Info, ich werde diesem Forum natürlich auch treu bleiben.

• Die Bestellung für meinen #5 Premium ist soeben genehmigt und ausgelöst worden. Jetzt beginnt für mich die Zeit des Abschiednehmens für meinen geliebten 80er. Naja, Dauer ja noch gut 5 Monate bis zum Wechsel

Gratuliere. Einen Vergleich des #5 Premium mit dem Enyaq fände ich sehr interessant.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Die Bestellung für meinen #5 Premium ist soeben genehmigt und ausgelöst worden. Jetzt beginnt für mich die Zeit des Abschiednehmens für meinen geliebten 80er. Naja, Dauer ja noch gut 5 Monate bis zum Wechsel

Gratuliere auch, ich hoffe dass du zufrieden wirst!

Der Wagen sieht innen sehr fein aus, top Räumlichkeiten.

Ladepower ist auch beeindruckend.

Auf der Minusseite steht die sehr schlechte Effizienz 20 kWH/100 KM, und (Geschmacksache) das grauenhafte Aussehen, sorry. ;)

Mein iD.7 Pro S Tourer SWE Edition soll angeblich eine Lieferzeit auf nur 2-3 Monate haben.

Geschäftsleasing? Ist es immer noch so, dass die Leasing Raten auf der Webseite 1:1 dem Händlerangebot entsprechen, oder haben die mittlerweile etwas Verhandlungsspielraum? Zum Start des Brabus hatten wir mal ein Geschäftsleasing angefragt aber das war im Vergleich zu allen anderen angefragten Fahrzeugen deutlich zu teuer.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Ja, das Design ist gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu. Mich hat es zumindest total gepackt. Ich finde ihn sehr schick, gepaart mit dem fancy Innenraum und der luxuriösen und gemütlichen Anmutung genau das richtige für mich. Ich finde ihn von der Dimension her auch sehr übersichtlich. Man sitzt recht hoch. Im ID 7 habe ich mich ein wenig versunken gefühlt.

• Mein ID7 GTX ist Anfang Dezember bestellt worden und laut heutiger Info vom Autohaus schon fertig gebaut. 8|

Man konnte mir nur nichts zu den Transportzeiten von Emden in den Märkischen Kreis sagen.

• Zitat

Ford wertet seine in Köln produzierten Elektroauto-Baureihen Explorer und Capri auf: Die Einstiegsversionen mit Standard-Reichweite profitieren von einer neuen Batterietechnologie und überarbeiteten Elektromotoren. Sowohl das SUV Explorer als auch der SUV-Crossover Capri bieten dadurch künftig eine höhere Reichweite, mehr Leistung und Drehmoment sowie größere Flexibilität beim Laden.

Der modifizierte Antriebsstrang ermöglicht ein Reichweitenplus von bis zu 70 Kilometern. Der Explorer Standard Range legt nun mit einer Ladung bis zu 444 Kilometer nach WLTP-Norm zurück, der Capri Standard Range steigert seinen Aktionsradius von 393 auf bis zu 464 Kilometer. Das Auffüllen des Stromvorrats von 10 auf 80 Prozent der Batteriekapazität dauert an einer Schnellladesäule mit 110 kW Gleichstrom 28 Minuten.

Neben der Reichweite legen die Standard-Range-Versionen von Explorer und Capri auch bei der Motorleistung zu: Sie steigt von bisher 125 kW (170 PS) auf 140 kW (190 PS), das Drehmoment erhöht sich von 310 auf 350 Nm. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolvieren beide Modelle so in 8 Sekunden und damit fast eine Sekunde schneller als bislang.

Die Basis zu diesen Verbesserungen bilden die neuen Batterien mit Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Gegenüber den zuvor verbauten Nickel-Mangan-Cobalt-Akkus (NMC) weisen LFP-Batterien eine höhere Lebensdauer auf und lassen sich mit erheblich weniger seltenen Rohstoffen herstellen. Ford unterstreicht: „Da sie sich dauerhaft ohne Kapazitätseinbußen auf 100 Prozent aufladen lassen, profitieren Fahrer von Explorer und Capri zudem von maximaler Flexibilität bei ihrer Ladestrategie: Sie benötigen weniger Ladestopps, können Langstrecken gelassen angehen und die volle Reichweite ihres Elektroautos ausschöpfen.“

Für den Explorer Standard Range werden als Energieverbrauch gemäß WLTP-Norm 15,4 – 16,4 kWh/100 km angegeben, für den Capri 14,8 – 15,7 kWh/100 km. Die bisherigen Preise bleiben bestehen: Der Explorer kostet hierzulande weiter ab 39.900 Euro, der Capri mindestens 42.400 Euro. Quelle: Ecomento

Bei dieser Meldung kann man schon in etwa abstecken, was dann auch beim VW-Konzern kommen wird und die nächsten Tage gemeldet werden wird. Heißt bei der kleinen Batterie 70km mehr Reichweite und bei der Größeren wohl dann bestimmt ca. 100-100km mehr Reichweite nach WLTP...wo wir dann sicherlich auch im Bereich von ~680-720km wären.

EDIT: DIe Kapazität soll bei dem ganz kleinen Akku (LFP) von 52 auf 58 kWh steigen

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

2 Mal editiert, zuletzt von cupra ()

• Bei dieser Meldung kann man schon in etwa abstecken, was dann auch beim VW-Konzern kommen wird und die nächsten Tage gemeldet werden wird. Heißt bei der kleinen Batterie 70km mehr Reichweite und bei der Größeren wohl dann bestimmt ca. 100-100km mehr Reichweite nach WLTP...wo wir dann sicherlich auch im Bereich von ~680-720km wären.

EDIT: DIe Kapazität soll bei dem ganz kleinen Akku (LFP) von 52 auf 58 kWh steigen

Ich gehe mal davon aus, dass diese Änderung nur die "kleinen" Varianten betrifft, beim Enyaq halt den 60er. LFP-Akku, APP350 usw. kommt nicht für den 85er. Da ändert sich erstmal nichts. Erst mit MEB+.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12783 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)