eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"
-
-
So, nach dem Update auf 3.8 vor ein paar Monaten ist es nun bei uns soweit. Der SOS Fehler ist da. Logischerweise mitten auf der Urlaubsreise. 😔
Mal sehen, ob sich die Thematik bis zu unserer Werkstatt durchgesprochen hat. 🍀
Komischerweise hat am nächsten Tag das Auto auch angefangen anders rumzumucken: mehrfach stotterndes Bremsen, aber nicht immer, blieb dann beim Versuch anzufahren an der Kreuzung stehen, inkl. Tannenbaumbeleuchtung, die ich aufgrund der Situation nicht komplett erfassen konnte, war auf jeden Fall 12 Volt Fehler dabei. Schnelles aus und wieder anschalten hat bis zur nächsten Kreuzung geholfen, da das gleiche nochmal und dann war das Ziel erreicht. Dort Busruhe. Seitdem nur sporadisch das stotternde Bremsen. Ich hoffe sehr, dass wir noch nach Hause kommen.
Einen direkten Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen, aber komisch ist es schon 🫣
-
Da kommen ja unterschiedliche Fehler zusammen

-
Habe am Freitag im Autohaus vorgesprochen. SOS-Fehler war von mehreren MEB und nicht-MEB Fahrzeugen bekannt.
Bin dann mit der Kundendienst-Leitung ins Gespräch gekommen…
Sagen wir mal: die Marken des VW-Konzerns behandeln ihre Händler nicht gut.
Und jede Marke will es anders.
Da kann man schonmal… 🤪🤬
Und dann noch Kunden, die OTA wegdrücken und hinterher meckern, ihr Auto tut nicht… da kannste als Händler auch nicht den Überblick behalten.
Habe jetzt Mitte August einen SW-Update-Termin inkl. Ersatzwagen. Mal sehen…
-
Und dann noch Kunden, die OTA wegdrücken und hinterher meckern, ihr Auto tut nicht…
Ach so, die Kunden sind selbst schuld, wenn sie den rSOH-Fehler haben. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.
*Facepalm*
-
Ich war ja in der Werkstatt wegen des Updates für die Problematik. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und das Protokoll nach Skoda übermittelt und es war ein kritischer Punkt vorhanden (welcher konnte man mir nicht sagen). Ich bekomme die Tage ein OTA Update, das für meine Fahrgestellnummer freigegeben wird. Soweit der Stand der Dinge.
Ich zitiere mich mal selbst, seit Samstag morgen dauerhafte Meldung über eingeschränkten Notruf und bis jetzt kein Update erhalten.

-
Ach so, die Kunden sind selbst schuld, wenn sie den rSOH-Fehler haben. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.
*Facepalm*
Ähm nein, so habe ich es weder gemeint noch geschrieben.
Der Fehler der Notruf-Funktion ist bekannt, hängt mir dem 3.8er Update zusammen (voraussichtlich) und der Wagen bekommt ein Update. Dazu ist ein Tag eingeplant und ich bekomme einen Ersatzwagen.
Dass ich mit meiner dann folgenden Schilderung aus dem Leben eines Mehrmarken-Kundendienstleiters für Verwirrung gesorgt habe, tut mir leid. Die Themen „Kunden drücken OTA weg und monieren dann Fehler, die damit abgestellt worden wären“ und „Fehler Notruffunktion“ gehörten nicht zusammen.
-
Ähm nein, so habe ich es weder gemeint noch geschrieben.
Der Fehler der Notruf-Funktion ist bekannt, hängt mir dem 3.8er Update zusammen (voraussichtlich) und der Wagen bekommt ein Update. Dazu ist ein Tag eingeplant und ich bekomme einen Ersatzwagen.
Dass ich mit meiner dann folgenden Schilderung aus dem Leben eines Mehrmarken-Kundendienstleiters für Verwirrung gesorgt habe, tut mir leid. Die Themen „Kunden drücken OTA weg und monieren dann Fehler, die damit abgestellt worden wären“ und „Fehler Notruffunktion“ gehörten nicht zusammen.
Ich finde Dein Beitrag war nicht verwirrend, ich habe das genauso verstanden, wie Du es gemeint hast.
-
*Facepalm*
Wie man bewusst einen Text so missverstehen kann ist mir echt ein Rätsel. Niemand schreibt das ein Kunde schuld ist wenn etwas nicht geht (auch wenn das sicherlich oft vorkommt), sondern lediglich das man nicht die Updates die das System machen will wegdrücken soll weil der Moment nicht passt. Denn daran ist der Kunde wirklich zu ganzen 100% schuld.
Wenn es ein Softwareproblem gibt, kann Skoda nur ein Update machen. Ob der Kunde das dann lädt oder nicht ist seine Entscheidung. Wenn er es nicht lädt, darf er sich auch nicht beschweren. Ganz einfach. -
Wenn es ein Softwareproblem gibt, kann Skoda nur ein Update machen. Ob der Kunde das dann lädt oder nicht ist seine Entscheidung. Wenn er es nicht lädt, darf er sich auch nicht beschweren. Ganz einfach.
Mag sein: aber wenn ein Softwareupdate ein Problem verursacht und man sich am Anfang erstmal "tot" stellt und erst auf Druck der Kunden bewegt (bei VW hat es ziemlich schnell eine TPI dazu gegeben und den Kostenlosen Fix), macht das eine sehr schlechte Figur, und sobald man hört dass ein Softwareupdate Probleme macht und man unter Umständen auf die Kosten sitzen bleibt (gibt auch hier genug Einträge wo die Werkstatt Geld verlangt wenn man sich nicht wehrt), bin ich der Erste der versteht dass man so ein OTA wegdrückt.
Und das Problem ist ja dass Skoda so elend lang braucht und sehr sehr schlecht kommuniziert wenn es eben ein gröberes Softwareproblem gibt. Erinnere daran an die Lichtweitenregulierung bei ME3 (erstmals Steuergeräte tauschen)... Anstatt sich hinzustellen und klar und deutlich: ja da ist ein Softwarebug, wir arbeiten an einer Lösung, der Workaraound ist wird bei ihrer Werkstatt Kostenfrei druchgeführt, wird es erstmal verschleppt und danach versucht so "leise" wie möglich zu fixen. Alleine dass einige die SkodaEV Launch kontaktieren müssen damit die Skoda dafür die Kosten übernimmt, ist eigentlich beschämend.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13658 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)