eCall Backup-Battery rSOH-Verlust durch Update auf 3.8, Fehlermeldung "Notruffunktion eingeschränkt"
-
-
So, nach dem Update auf 3.8 vor ein paar Monaten ist es nun bei uns soweit. Der SOS Fehler ist da. Logischerweise mitten auf der Urlaubsreise. 😔
Mal sehen, ob sich die Thematik bis zu unserer Werkstatt durchgesprochen hat. 🍀
Komischerweise hat am nächsten Tag das Auto auch angefangen anders rumzumucken: mehrfach stotterndes Bremsen, aber nicht immer, blieb dann beim Versuch anzufahren an der Kreuzung stehen, inkl. Tannenbaumbeleuchtung, die ich aufgrund der Situation nicht komplett erfassen konnte, war auf jeden Fall 12 Volt Fehler dabei. Schnelles aus und wieder anschalten hat bis zur nächsten Kreuzung geholfen, da das gleiche nochmal und dann war das Ziel erreicht. Dort Busruhe. Seitdem nur sporadisch das stotternde Bremsen. Ich hoffe sehr, dass wir noch nach Hause kommen.
Einen direkten Zusammenhang kann ich mir nicht vorstellen, aber komisch ist es schon 🫣
-
Da kommen ja unterschiedliche Fehler zusammen

-
Habe am Freitag im Autohaus vorgesprochen. SOS-Fehler war von mehreren MEB und nicht-MEB Fahrzeugen bekannt.
Bin dann mit der Kundendienst-Leitung ins Gespräch gekommen…
Sagen wir mal: die Marken des VW-Konzerns behandeln ihre Händler nicht gut.
Und jede Marke will es anders.
Da kann man schonmal… 🤪🤬
Und dann noch Kunden, die OTA wegdrücken und hinterher meckern, ihr Auto tut nicht… da kannste als Händler auch nicht den Überblick behalten.
Habe jetzt Mitte August einen SW-Update-Termin inkl. Ersatzwagen. Mal sehen…
-
Und dann noch Kunden, die OTA wegdrücken und hinterher meckern, ihr Auto tut nicht…
Ach so, die Kunden sind selbst schuld, wenn sie den rSOH-Fehler haben. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.
*Facepalm*
-
Ich war ja in der Werkstatt wegen des Updates für die Problematik. Das Fahrzeug wurde ausgelesen und das Protokoll nach Skoda übermittelt und es war ein kritischer Punkt vorhanden (welcher konnte man mir nicht sagen). Ich bekomme die Tage ein OTA Update, das für meine Fahrgestellnummer freigegeben wird. Soweit der Stand der Dinge.
Ich zitiere mich mal selbst, seit Samstag morgen dauerhafte Meldung über eingeschränkten Notruf und bis jetzt kein Update erhalten.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)