Beiträge von nitech

    Da die ja bei den älteren Modellen i.d.R. die Garantiezeit nicht überstanden haben: nein.


    Beim 85 scheinen die aber geändert worden zu sein. Meine halten jetzt schon über ein Jahr durch.

    Heißt leider nichts, meine, beim 21'ger 80 haben sich ziemlich genau 2 Wochen nach dem Update das angeblich die Projektionsfolie schützen soll, angefangen aufzulösen (wobei es, bis auf ein paar Splitter, immer noch recht nahe am Original ist). Und da war der Enyaq 3,5 Jahre alt und, aufgrund zuvieler KM, außerhalb der erweiterten Garantie. Ich habe gar kein Angebot für zum Wechseln angefragt, ist mir schlicht zu unwichtig dafür Geld auszugeben.

    Soweit ich aber das mitbekommen habe ist das nicht so einfach: es gibt die Meldung dass dem einen oder anderen in der Werkstatt auch das Spiegelgehäuse gebrochen ist. Also selbst würde ich da keine Hand anlegen: wenn es sehr einfach wäre, würde es evt. schon einen Aftermarkt mit individuellen Grafiken (zb. AC/DC...) geben.

    mfg

    A 662 E wenn ich die Gerüchte richtig interpretiere: epiq/ID.polo- cross ist noch das bekannte meb, evt. Skin etwas anders. Hingegen der kommende ID.up soll dann auf rivian basieren. Und soweit mir bekannt ist wird es von Skoda kein Schwester Auto geben.

    Wobei mir die Front immernoch nicht gefällt :( das finde ich den Elroq/Enyaq FL besser, oder auch, als direkte "Konkurrenz" den id.cross.

    Aber Design ist ja bekanntlich Geschmacksache.

    E-Pisten-Fahrer die "Salamitaktik" bezog sich nicht spezifisch auf den EX60, hätte ich evt. genauer schreiben müssen: das war eher allgemein gedacht, und man sieht es bei anderen Produkten (z.b. Grafikkarten) dass bis zum Release immermal wieder Informationshäppchen oder "Leaks" verbreitet werden um zum einen damit der geneiget Käufer ja abwartet und nicht was anderes kauft, zum anderen aber auch einen Hype zu erschaffen.

    Bin aber so langsam zu alt um auf den Hypetrain aufzusteigen und warte in aller Ruhe ab was da so kommt. Noch funktioniert mein 21ger Enyaq in Rahmen seiner Möglichkeiten.

    Nun muss ja Volvo das was man die ganze Zeit andeutet auch liefern können. Wahrscheinlich ist die neue SPA3 Platform ein Wunderwerk im Vergleich mit der Konkurrenz.

    Die Software soll ja auf der des EX90 beruhen, wenn man die Releasnotes anschaut fallen 2 Dinge auf: 1. scheinbar funktionieren OTAs :) 2. Wenn man sich so die Korrekturen und neun Funktionen so anschaut denkt man sich: hmm das meiste ist jetzt eher Kategorie "sollte funktionieren".

    Diese Salamitaktik von Volvo bezüglich EX60 dient meistens dazu den geneigten Käufer davon abzuhalten bei der Konkurrenz zu kaufen, aber wenn Informationen so spärlich rausgegeben werden ist die Realität meistens mehr oder weniger auf Augenhöhe und nicht himmelweit voraus, also nicht entäuscht sein wenn die Technischen Daten +- ix3 sein werden. Aber mal abwarten.

    Zumindest hat meiner einen super Akku SoH im Vergleich zu anderen Enyaqs, wenn ich mir mal etwas positives zum Enyaq rauspicken darf :thumbup:

    Allgemein scheinen die MEB Akkus (die Charge bei denen sie Module tauschen mussten mal abgesehen) sehr gut zu sein. Entweder die Akkus (nicht nur beim MEB) sind haltbarer als gedacht, und/oder VW hat beim BMS vieles richtig gemacht. Aber je mehr Daten reinkommen, desto mehr Erkenntnise gibt es. Z.b. habe ich letzens einen Artikel gelesen dass immer mal wieder Vollstrom (also hohe Belastung) dem Akku gut tut. Umgekehrt dass auch LiFe Akkus es nicht soo gern haben auf 100% aufgeladen zu werden.

    Es gibt auch ein Video wo ausgemusterte Akkus in kontrollierter Umgebung (als Pufferbatterie) sich wieder erholt haben.

    Diederpmanns.de normalerweise wird es einem einfach im Infotaiment angeboten. Auf dem Abschiedsbildschirm gibt es dann die Möglichkeit das Update zu starten. Wenn es aber noch nie von Haus aus angeboten wurde dann kann man nur Abwarten. Scheinbar haben die Werkstätten in der Zwischenzeit die Möglichkeit dies über USB/OBD einzuspielen (so wie 3.7 von 3.0 aus kommend) und sind daher nicht darauf angewiesen dass es per OTA angeboten wird.