TRB579 evt. für diese Zeit den Powerpass benutzen? laut APP sind sei es in Istrien, sei es in Ungarn, ziemlich viele Ladestationen. Oder Ionity, gibts in Istrien auch 2 Standorte. Ansonsten habe ich, als ich vor 4? jahren Kroatien war habe ich mir die Elenapp heruntergeladen.
Beiträge von nitech
-
-
Oh mein Gott, wenn man Autos zum Politikum macht. 🤦♂️
Dafür hat Eleon höchstpersönlich gesorgt. Er hätte sich, wie andere auch, raushalten können oder im Hintergrund intrigieren äh Lobbyarbeit machen. Besonders der Auftritt bei der AFD (sorry aber ein Südafarikaner mit Kanadischen Wurzeln der sich schon massiv in den US-Wahlkampf einmischt, muss dann auch noch für die extremen Rechten in Deutschland Werbung machen?) ist mir übel Aufgestiegen (und das als nichtdeutscher
)Wie unsere Ministerpräsidentin hier in Italien sich bei dem Typ einschleimt ist auch nur zum
. Und ja ich weiß dass diese Dame eine neofaschistische (und angeblich hinter sich gelassene) Vergangenheit hat, und nein mir gefällt das auch nicht.Volta gute Frage, aber in Italien sind allgemein die Strompreise hoch: zum einen müsste unbedingt ins Stromnetz investiert werden, zum anderen ist leider der Anteil von fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung leider noch sehr hoch, 42% aus Gas, und als der Ukrainekrieg begann, schossen die Strompreise deshalb nach oben, und wie es leider oft so ist: wenn etwas mal gestiegen ist, wird nur mehr selten nach unten korrigiert obwohl die Erzeugerpreise gesungen sind.
Es versteht auch keiner in Südtirol, wo wir eigentlich eine Überproduktion von Strom mit Wasserkraft haben, und trotzdem ziemlich hohe Strompreise haben. Das Problem ist dass eben die Strompreise sich an dem Preis der teuersten Energiequelle richten: also an Gas.
Die Betreiber von Kraftwerken mit alternativen Energien, also Wasserkraftwerke, Photovoltaik und Windkraft, lachen sich ins Fäustchen da sie ihren günstiger Produzierten Strom teuerer verkaufen können und so mehr Gewinn machen.
-
DerWolle das ist auch meine Lösung, nur habe ich einmal in der Waschstraße einen Schreck bekommen weil ich gesehen habe dass die Ladeklappe geöffnet wurde und ich Angst hatte dass sie abgerissen wird, ist zum Glück nicht passiert. Beim nächsten mal dann blieb sie (in der gleichen Waschstraße) zu. Bei mir verhackt sie sich noch ganz leicht (bekommt man aber trotzdem mit den Fingern auf), scheinbar reicht das dann in der Waschstraße dass sie zu bleibt.
Werde es dann beheben lassen wenn wir entscheiden das Auto weiterzuverkaufen.
-
einen Ausweichler, falls die Urlaubsländer für einen vollelektrischen Urlaub noch nicht so weit sind.
Wohin willst du in den Urlaub fahren, Kasachstan? Ansonsten ist innerhalb der Urlaubsziele die man üblicherweise mit dem Auto anfährt die Ladeinfrastruktur ausreichend ausgebaut.
-
Den Stau nimmst Du aber auch mit, wenn Du nicht schnell fährst. Zusätzlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass Du als später in den Stau Fahrender länger drin stehst und einen höheren Zeitverlust hast.
Oder dass sich der Stau schon auflöst da z.b. die Unfallstelle geräumt wurde. Bei dynamischen Geschwindigkeitsregelungen wird bei sehr viel Verkehr (und damit auch Staugefahr) auch auf 110km/h oder auch 100km/h reduziert damit der Verkehrsfluss insgesamt erhöht wird. "Blöd" für diejenigen die nur einen kurzen Abschnitt auf der Autobahn fahren und diese längst wieder verlassen bevors sie in die üblichen Staustellen fahren

-
cupra Free to X hat in der Zwischenzeit überall Bezahlterminals installiert: 0,5€ AC. 0,65€ bis 100kw, 0,75€ darüber.
Ansonsten sind die Ladesäulen auf der A22 immernoch sehr günstig (max 0,43€ bei den HPCs)
-
Ausser man verdient durch Werbung Millionen und kauft sich dann einen Koenigsegg Regera gell Speicher ?

Nur ist ein Königsegg in einer Baustelle hinter nem LKW auch nicht schneller wie ein Enyaq ;-P Und Außerhalb Deutschlands sowieso nicht, außer man hängt nicht an seinem Führerschein (und auch an seinem Geld, in IT wird zu schnell fahren sehr schnell richtig teuer, und in der Schweiz hängt das dann von deinem Einkommen ab, soweit ich weiß).
-
Stella kein Wunder dass der BZ4X ziemlich günstig ist (und 10Jahre/1.000.000km Batteriegarantie gibt).
-
kuby ich finde es ist ein Unterschied ob die ein Rad oder ein Auto mit über 2 Tonnen Gewicht umfährt.
Das mit "nicht blind auf die Strasse laufen" erklär mal einem Sehbehinderten, wenn ich mich recht erinnere haben vor allem Interessensvertretungen dieser Gruppe den AVAS verlangt.
Aber ich finde, bevor wir uns über das bisschen AVAS Sound aufregen gibt es sovieles andere was wesentlich mehr Lärm macht, daher sollte man sich darüber nicht wirklich den Kopf zerbrechen.
-
Bei uns in der (erweiterten) Familie ist auch sehr viel aus dem VW Konzern, VW selbst nur ein Touran, Rest Audi, Seat und Skoda.
Aber wenn ich ehrlich sein soll: das beste Auto und das mit den wenigsten Problemen war der Vorgänger des Enyaqs beim mir: ein Mazda 5 (Schwesterauto vom Ford C-Max 7 Sitzer). Aber Mazda hat bis jetzt leider sehr wenig in Richtung eAuto gemacht: der Mazda 6e ist eher ein Chinaauto, und hat auch seltsame Designentscheidungen: der mit der kleinen Batterie läd schneller (max 170kw), der mit der großen um einiges langsamer (max 90!kw) und hat den schwächeren Motor. Und das ganze leider nicht als Kombi und auch fast 5m lang.