Beiträge von nitech

    Bei uns in der (erweiterten) Familie ist auch sehr viel aus dem VW Konzern, VW selbst nur ein Touran, Rest Audi, Seat und Skoda.

    Aber wenn ich ehrlich sein soll: das beste Auto und das mit den wenigsten Problemen war der Vorgänger des Enyaqs beim mir: ein Mazda 5 (Schwesterauto vom Ford C-Max 7 Sitzer). Aber Mazda hat bis jetzt leider sehr wenig in Richtung eAuto gemacht: der Mazda 6e ist eher ein Chinaauto, und hat auch seltsame Designentscheidungen: der mit der kleinen Batterie läd schneller (max 170kw), der mit der großen um einiges langsamer (max 90!kw) und hat den schwächeren Motor. Und das ganze leider nicht als Kombi und auch fast 5m lang.

    marc1234 dass da beim Update was falsch läuft: ja da hat du Recht, sie müssten es kurz stoppen, den Fehler fixen und dann weitermachen (evt. aber auch schon in Arbeit bzw. passiert). Allerdings gibt es bei VW eine TPI und der Fehler wird in der Werkstatt, soweit ich weiß kostenlos, gefixt. Bei Skoda kam da nix, soll in Rahmen des nächsten Werkstattbesuches erledigt werden, wenn der allerdings erst in 1 1/2 Jahren stattfindet da erst dort die nächste Wartung fällig ist, wird es schwierig auf das Update 3.8.1 zu verweisen warum das SoS Modul Batterienfehler meldet.

    Bei VW war es zumindest so dass (da ältere id.3 rumfahren als Enyaqs) es Fälle gab mit der Fehlermeldung in Display, soweit ich mitbekommen habe, gibt es keine Enyaq der eine Fehlermeldung bekam, dieser wurde nur, aufgeschreckt durch die Berichte von den id.3s. dann mit OBDEleven usw. ausgelesen und bestätigt dass auch bei den Enyaqs der rSOH durch das Update reduziert wurde.

    Mige dann hoffen wir mal dass auf der IAA einige Kombis vorgestellt werden. Habe mir da auch den e308sw kurz angeschaut, sobald ich aber die relativ kleine Batterie und damit Reichweite und relativ schlechter Ladeleistung (und dazu Stellantis, deren Software scheint noch schlimmer zu sein als ME2.0) habe ich schnell wieder die Webseite geschlossen.

    Mal schaun wie der Skoda "O" bzw. Oktavia Electric ausschaut. Hoffe mal dass er nicht so lang wird wie der id.7 und dass dort dann schon auf Rivian basierte Software/Hardware verbaut wird (so wie beim Angekündigten id.1).

    Aber wenn es Riviantechnik ist, dürfte man vor 2027 nichts sehen (der id.1 ist eben für 2027 gepant, Stand: 05.03.2025).

    mfg

    Enyaq-Neuling ich glaube da ist was falsch verstanden worden: der Vorposten hat sich beschwert dass man es versäumt hat mit die eAutos vollkommen still zu machen (oder wie beim Saxo electric eine Art ein/aus Schalter fürs AVAS). Und er hat geschrieben dass man die "Lautigkeit" von Luxusautos jetzt mit dem eAuto auch in niedergeren Klassen bekommt und nicht versteht warum die künstlich lauter gemacht werden.

    Enyaq-Neuling gut, das hat ja dann nicht soviel mit dem AVAS zu tun, nur dass man diesen halt auch bis zu einem gewissen Grad Innen auch hört (mit offenen Fenster natürlich mehr) und dieser schaltet sich soweiso ab 30km/h aus. Die Lautstärke wird dann ja nur mehr vom Rollgeräusch der Reifen, dem Motor (auch den eMotor hört man vor allem beim Beschleunigen) und den Windgeräuschen verursacht, zumindest beim Enyaq wird da nichts mehr künstlich beigetragen (bei anderen eAutos schon, glaube beim schon erwähnten 500Abarth, aber auch beim ioniq 5N? hoffentlich bei beiden abschaltbar?).

    mfg

    opiate ja ist ziemlich ähnlich. Allerdings halt 7 jahre Garantie (wenn man natürlich den Service immer pünkltich bei der Vertragswerkstätte machen lässt). Wäre ein Argument. Wobei Peugot auf die e Modelle 8 Jahre gibt. Wenn man nur für 3 Jahre least kann einem das natürlich egal sein.

    Hannes1971 naja wenn die Basis stimmt (also Motor, Batterie, Fahrwerk, Innenraum usw.) ist die Software selbst relativ schnell angepasst (also weniger bunt usw.) Da sehe ich ehrlich gesagt nicht das Problem.

    Die Frage ist ja dann: ist einem egal was ein Hersteller so alles anstellt (z.b. BYD mit Sklavenähnlichen Arbeitszuständen) oder eben die evt. unsichere Ersatzteilversorgung (Aiways?)

    Aber zurück zu den Alternativen zum Enyaq, was haltet ihr vom Kia PV5? Auch der EV5 dürfte bald? in Europa erhältich sein.

    Jedenfalls wird die IAA doch recht Spannend finde ich.