Hallo, hat schon mal jemand die Spiegelprojektoren fürs " Pfützenlicht" selbst gewechselt?
Spiegel Projektor
-
-
Da die ja bei den älteren Modellen i.d.R. die Garantiezeit nicht überstanden haben: nein.
Beim 85 scheinen die aber geändert worden zu sein. Meine halten jetzt schon über ein Jahr durch. Beim 80er habe ich jährlich neue Folien bekommen...
-
Da die ja bei den älteren Modellen i.d.R. die Garantiezeit nicht überstanden haben: nein.
Beim 85 scheinen die aber geändert worden zu sein. Meine halten jetzt schon über ein Jahr durch.
Heißt leider nichts, meine, beim 21'ger 80 haben sich ziemlich genau 2 Wochen nach dem Update das angeblich die Projektionsfolie schützen soll, angefangen aufzulösen (wobei es, bis auf ein paar Splitter, immer noch recht nahe am Original ist). Und da war der Enyaq 3,5 Jahre alt und, aufgrund zuvieler KM, außerhalb der erweiterten Garantie. Ich habe gar kein Angebot für zum Wechseln angefragt, ist mir schlicht zu unwichtig dafür Geld auszugeben.
Soweit ich aber das mitbekommen habe ist das nicht so einfach: es gibt die Meldung dass dem einen oder anderen in der Werkstatt auch das Spiegelgehäuse gebrochen ist. Also selbst würde ich da keine Hand anlegen: wenn es sehr einfach wäre, würde es evt. schon einen Aftermarkt mit individuellen Grafiken (zb. AC/DC...) geben.
mfg
-
Und da war der Enyaq 3,5 Jahre alt und, aufgrund zuvieler KM, außerhalb der erweiterten Garantie.
Hm. Nach Deutschem Recht (das ja dem EU-Recht entspricht) gilt für eingebaute Ersatzteile eine neue Gewährleistung (nicht Garantie). Und die läuft zwei Jahre mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.
Soll heißen: selbst wenn Dein Auto 10 Jahre alt ist hast Du Anspruch auf eine neue Spiegelfolie, wenn der letzte Austausch weniger als zwei Jahre her ist.
-
Mal blöd gefragt, da es mir bei meinem Enyaq mehrfach aufgefallen ist, kann es nicht sein, dass da nichts defekt ist, sondern, dass diese "Verzerrungen" an Wasser/Schnee/Eis/Tau/Dreck liegt?
Das sind ja kleinste Minispots, da reicht es schon, wenn sich ein paar Staubkörnchen drauf legen, damit das projezierte Bild gestört ist.
Bei einem Tautropfen, wie heute morgen, ist ganz vorbei. Sieht dann genauso aus, wie hier mehrfach gezeigt. Eine Folie etc. kann man dort jedenfalls auch gar nicht erkennen. Der Spot ist doch maximal 2mm groß.
Oder hat man die vielleicht geändert? -
Nö ist leider die Folie die sich auflöst

-
Hm. Nach Deutschem Recht (das ja dem EU-Recht entspricht) gilt für eingebaute Ersatzteile eine neue Gewährleistung (nicht Garantie). Und die läuft zwei Jahre mit Beweislastumkehr nach einem Jahr.
Soll heißen: selbst wenn Dein Auto 10 Jahre alt ist hast Du Anspruch auf eine neue Spiegelfolie, wenn der letzte Austausch weniger als zwei Jahre her ist.
Nein, das ist nicht richtig. "Garantie auf Garantie" gibt es nicht. Sofern der Hersteller einen Mangel zu Lasten Sachmängelhaftung oder Garantie behebt, startet die Zeit nicht wieder bei Null. Du hast nur eine Gewährleistungszeit, wenn Du auch Rechnungsempfänger bist, d.h. wenn Du die Instandsetzung selbst zahlst.
-
Nein, das ist nicht richtig. "Garantie auf Garantie" gibt es nicht. Sofern der Hersteller einen Mangel zu Lasten Sachmängelhaftung oder Garantie behebt, startet die Zeit nicht wieder bei Null. Du hast nur eine Gewährleistungszeit, wenn Du auch Rechnungsempfänger bist, d.h. wenn Du die Instandsetzung selbst zahlst.
Das war tatsächlich früher mal so, aber da gibts mittlerweile neue Gesetze.
-
Willst Du mir meinen Beruf erklären?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)