Alternativen zum Enyaq

• cupra zwar noch nicht DER große Sprung, aber dieser wird vermutlich erst stattfinden wenn man auf Feststoffakkus umsteigen kann. Die Frage ist ob man mit dem neuem Cell to Pack Verfahren mehr Akkuzellen auf den gleichen Raum unterbringen kann und auch dadurch die mögliche Kapazität erhöht wird. Ist schon interessant dass z.b. der Peugot e5008 einen 97kwh Akku unterbringt (bei gerademal knapp 14cm Längenunterschied). Ein Enyaq mit knapp 100kwh Akku und 800V (bei gleichen oder kleinern Preis) wäre was :) Laut letzen Meldungen ist der Preis/kwh immernoch bei 99 Dollar für LFP Zellen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das ist halt nur ein Gefühl. Das kann auch Einbildung sein. Wenn das der Hersteller technisch bestätigt, bin ich bei euch. Ansonsten ist es nur sehr subjektiv und ergibt meiner Meinung nach rein technisch gesehen gar keinen Sinn.
    Ich persönlich erkenne beim Enyaq nicht den Punkt beim Tritt auf das Bremspedal, an dem vom Rekuperieren auf mechanisches Bremsen gewechselt wird (das ist aber wiederum mein Empfinden). Und selbst wenn mechanisch gebremst wird, sollte doch auch gleichzeitig rekuperiert werden, oder sehe ich das falsch? Es gibt doch keinen Grund, die Bremsenergie einfach zu verschwenden. Das wäre recht dämlich.

Der Enyaq wechselt, zumindest bei über 5km/h, bei einer starken Verzögerung durch die Fußbremse, nicht von reinem Rekuperieren auf rein mechanisches Bremsen ohne Rekuperation.

Wenn der blaue Balken der Cockpitanzeige am linken Anschlag ist und die Verzögerung durch die Fußbremse weiter erhöht wird, wird schlichtweg mit der unter den aktuellen Bedingungen (Batterietemperatur, Ladezustand), max. zulässigen Leistung rekuperiert.

Der "Rest" der für die Verzögerung benötigten Bremsleistung geht dann in Wärme auf...

Wenn man gerne mal ohne Rekuperation bei mehr als 5km/h bremsen möchte, muss man den Wählknopf auf "N" stellen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Die Aussage zum MEB+ war ja schon immer, dass es 20% mehr Reichweite geben soll, wobei 10% durch eine höhere Effizienz kommen soll. Da passt die 10% höhere Energiedichte genau rein. Ich glaub für die Preisklasse und für 400V passt das. Mehr wird es dann wohl erst mit der SSP geben.

• ...

Wenn man gerne mal ohne Rekuperation bei mehr als 5km/h bremsen möchte, muss man den Wählknopf auf "N" stellen....

Mach ich ab und zu beim bergabfahren, um die Bremsen "freizubremsen". Oder auch mal auf gerader Strecke mit einem etwas kräftigeren Bremsvorgang. Natürlich nur, wenn es der Verkehr zulässt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Die Aussage zum MEB+ war ja schon immer, dass es 20% mehr Reichweite geben soll, wobei 10% durch eine höhere Effizienz kommen soll. Da passt die 10% höhere Energiedichte genau rein. Ich glaub für die Preisklasse und für 400V passt das. Mehr wird es dann wohl erst mit der SSP geben.

Höhere Batterieeffizienz (Energiedichte) allein, bedeutet ja noch nicht, dass sich die Reichweite ernsthaft erhöht.

Beim neuen E-Polo (MEB+) hat man bis zu 52kWh-netto untergebracht. Das ging vermutlich auch aufgrund von höherer Energiedichte. Der Hauptgrund dürfte aber sein, dass die Batterie in CTB-Bauwiese realisiert ist. Das hat Platz- und Gewichtsvorteile, kann aber im Reparaturfall auch von Nachteil sein.

Der E-Polo, hat ca die Querschnittsfläche eines ID.3 (der ist also z.b. deutlich höher und etwas breiter als ein aktueller Verbrenner-Polo) und er hat auch ca "nur" den CW-Wert (0,264) des ID.3,. Allerdings ist er, u.a. weil er 20cm kürzer ist und halt nicht den fetten Batteriekasten rumschleppen muss, gute 200kg leichter. Immerhin hat der E-Polo eine Anhängelast....

Wie man mit diesen Werten auf eine WLTP-Reichweite von 450km kommt (ca 11,5kWh/100km ab Batterie...) ist schon interessant.....mal sehen, was dabei in der Realität zustande kommt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Also erste Fahrtest haben gezeigt, dass wenn du ihn flott fährst bei 17 landen kannst...aber 11 auch kein Problem darstellen soll....jetzt kann man sich natürlich darüber streiten was "kein Problem" für eine Definition ist....da hilft nur eines: Selbstversuch

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ein Hinweis zu LFP. Der Akku verträgt 100% SoC nicht unbedingt besser als NMC. Das BMS kann LFP aufgrund der der Spannungskennlinie schlechter abschätzen. Das BMS braucht bei LFP öfters 100% Ladestände, damit es den SoC noch richtig abschätzen kann. Wenn man das nicht macht, dann funktioniert das BMS nicht richtig. Nur deshalb wird empfohlen LFP öfters auf 100% zu laden. NMC ist einfacher zu steuern.

Ich habe diesen alten Post mal heraus gekramt.

Hintergrund: Bei Übergabe des Ioniq 6 an meine Lebensgefährtin behauptete der Verkäufer, das Auto könne immer auf 100% geladen werden, würde ihm nichts ausmachen. DC / AC Ladegrenze im Auto stand auf 100%. Nach meiner Meinung würde die Aussage höchstens Sinn ergeben, wenn ein LFP Akku verbaut wäre, weshalb ich hier ein wenig herum gesucht und diesen Artikel gefunden habe.

Ich bin aber 100% sicher, dass der Ioniq einen NMC Akku hat. Jetzt muss ich diese Falschinformation erst einmal weg diskutieren.

Wo aber definitiv ein LFP Akku drin ist, ist meine Myenergi Libbi - und dazu hier ein kurzer Erfahrungsbericht, der die Aussage von GiMichael unterschreibt!

Die letzten Wochen waren ja uselig. PV = 0. Dass kleine Bisschen, was vom Dach kam, haben Haus und Heizung gleich verbraten. Zu speichern gab es da nichts. Die Batterie zeigte über drei Wochen 2% SOC an.

Anfang der Woche gab es hier einen sonnigen Tag mit 10 kWh PV - Ertrag.

Ergebnis: Die (10 kWh) Batterie lud 2 kWh und war 100% voll. 5 kWh wurden eingespeist.

Am nächsten Tag wurden 10 kWh aus der Batterie entnommen. Das zeigt: Das BMS war hier völlig aus dem Takt.

• Inzwishcen wurde aber auch herausgefunden, dass eine LFP-Batterie es auch nicht unebdingt mag, wenn sie dauernd auf 100% geladen wird. Sie verträgt das durchaus viel besser als ein NMC-Akku, aber auch hier würde ich nicht immer auf 100% laden, wenn es möglich ist, sondern nur ab und zu

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bei BYD gibt es wohl ein SW Update, dass das Auslesen bei OBD Dongle unmöglich macht. Nach dem Update kann man weder mit CarScanner noch mit Aviloo den SoH auslesen. Ich weiß jetzt nicht welche Modelle alle betroffen sind. Ist aber sicher für alle interessant, die einen BYD kaufen wollen.

• Also keiner 8o

www.nature-wallpaper.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12298 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)