Alternativen zum Enyaq

• Das bisher vorgestellte Auto klingt jetzt erstmal sehr vernünftig, aber wir haben jetzt noch Januar und es soll erst im Herbst bestellbar sein.

Moment, im Sommer sind die ersten Auslieferungen....also so extrem wollen wir dann doch nicht drauf hauen ;)

Aber es ist nicht nur bei VW so, auch bei anderen. Ich arbeite in einer bekannten Forschungseinrichtung und da hat man auch immer wieder das Gefühl, dass es viele gibt, die nur die alte Sauce machen wollen und das auch noch schön gemächlich...so gewinnst halt auf Dauer kein Blumentopf

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Moment, im Sommer sind die ersten Auslieferungen....also so extrem wollen wir dann doch nicht drauf hauen ;)

Aber es ist nicht nur bei VW so, auch bei anderen. Ich arbeite in einer bekannten Forschungseinrichtung und da hat man auch immer wieder das Gefühl, dass es viele gibt, die nur die alte Sauce machen wollen und das auch noch schön gemächlich...so gewinnst halt auf Dauer kein Blumentopf

Stimmt, die KI hat mich wohl zum ID Cross informiert. :rolleyes:

Ja, das ist auch so ein Problem. Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mir der Zeit.

Festgefahrene (Konzern) Strukturen bei dem erstmal alles durch die Abteilung Len durch gehen muss, da sind die Chinesen sehr flexibler.

Ich komme aus der Planung und arbeite viel mir Ämtern, Behörden und Versorgungsträgern zusammen. Da kommt man aus dem Kopfschütteln manchmal gar nicht mehr raus.

Okay, Back to Topic.

Ich bin an sich mit dem Enyaq, vorallem jetzt mit dem Facelift (85x) sehr zufrieden.

Gute Mischung aus Innovativer Technik und herkömmlicher, gewohnter Bedienung. Fahreigenschaften stimmen und mehr Leistung braucht man eigentlich nicht.

Ich würde mir nur mehr bei elektrospezifische Eigenschaften wünschen.

Mehr Akkukapazität (vorallem im Winter), weniger Verbrauch im Winter. DC Ladegeschwindigkeit würden mir 200KW (also das 400V Netz) reichen.

Aber es muss auch bei kalten Akku funktionieren mit schnellem Laden, ohne dass man erst lange Stecken fährt oder über 1 Stunde den Akku auf eine Wohlfühltemperatur bringen muss.

Hier beißt sich die Ratte nämlich selbst in den Schwanz. Der durchschnitts Deutsche fährt im Schnitt nur 15-16km pro Tag. Das wird ja auch immer wieder bei den Test bei der Reichweite angeben. Aber im Winter gibt's erst eine sinnvolle DC Ladeleistung wenn man lange auf der Autobahn fährt oder über 1 Stunde Akku vorheizt. Das widerspricht sich in der Alltagsnutzung. ^^

Bin gespannt was sich in den nächsten 3 Jahren noch so tut, bis das nächste Auto bestellt werden müsste.

Ist jetzt schon wieder deutlich schwieriger sich entscheiden zu müssen, als noch vor 1 Jahr.

Die Alternativen zum Enyaq werden ja immer mehr.

Aktuell würde ich mir auch mal den Mazda CX-6e anschauen, einfach weil der Mazda bisher mein unkompliziertestes Auto war.

10/22 - 07/25 - IV80, Race Blue, Eco-Suite, Panodach, WP; Klima+, Family+, Fahrassistenz+, Infotainment+, Sitzkomfort+, Convience Basic, Sport+, Licht&Sicht Basic, Parken+
    ab 07/25: 85X Sportline SUV - Velvet Rot - MAXX - Panodach - ohne Transport ohne Winterpaket ohne AHK

• Meine Meinung: Unsere Autoindustrie schafft sich selbst ab.

Warum sollte ich da noch zum Peaq greifen, dann hole ich doch lieber direkt einen "echten" Chinesen, die bieten mehr fürs Geld.

Tja, ist leider so. Schon bei den heutigen Autos aus dem VW-Konzern kommt ein grosser Teil, zb. Fenster, Beleuchtungen, aus China.

Das Businessmodell „billig einkaufen in China, teuer verkaufen in Europa“ sieht man viel zu oft. So kann man gegen die Chinesen auf Dauer nicht bestehen. Man vergleiche beispielsweise einen Leapmotor mit einem „Konzernbruder“ von Peugeot oder Citroën. Das sind technologisch schon heute Welten.

In etwa 20 Jahren wird von der europäischen Autoindustrie etwa gleich viel wie von der Amerikanischen übrig sein. Überleben werden allenfalls noch etwas länger die Marken, deren Embleme dann auf chinesischen Autos angebracht werden. Zum K…🤮🤮🤑😭

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova Sommer, 19 Zoll Regulus Winter, SW 3.8, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Interessant im NAF Wintertest 2026, wieder schlechtes Ergebnis für Skoda (dieses Mal Elroq), die Chinesen Zeekr, XPeng und Smart haben in der Extremkälte bessere Werte im Verhältnis zu WLTP. VW ist auch wieder besser als Skoda, genau wie im ADAC-Test.

Interessanter Test. Allerdings hier mal ein Zitat aus dem Test (mit Google-Übersetzer): „Auch Zeekr und Smart gebührt besonderes Verständnis. Diese Fahrzeuge wurden trotz noch vorhandener Restladung aus Sicherheitsgründen vor dem Bodenkontakt (?) aus dem Test genommen.“

Eine Deutsche Quelle schreibt das so: „Beim Zeekr 7X und dem Smart #5 wurde nach einer Pause vor der bergigen Etappe nach Donbås beschlossen, die Fahrzeuge aufgrund von rapide fallenden Restreichweiten aus dem Test zu nehmen.

Bitte nicht gleich übel nehmen, aber Fahrzeuge, die aus dem Test genommen werden, sind nicht repräsentativ. Vielleicht wären sie besser als die weiter hinten platzierten, vielleicht aber auch nicht…

RS Coupé FL, Raceblau, Maxx-Paket, Transport-Paket, AHK, RS-Lounge

Sommer: 21-Zoll, Winter: 20-Zoll

Bestellt im Juni 2025, EZ 27.11.25

• Interessanter Test. Allerdings hier mal ein Zitat aus dem Test (mit Google-Übersetzer): „Auch Zeekr und Smart gebührt besonderes Verständnis. Diese Fahrzeuge wurden trotz noch vorhandener Restladung aus Sicherheitsgründen vor dem Bodenkontakt (?) aus dem Test genommen.“

Eine Deutsche Quelle schreibt das so: „Beim Zeekr 7X und dem Smart #5 wurde nach einer Pause vor der bergigen Etappe nach Donbås beschlossen, die Fahrzeuge aufgrund von rapide fallenden Restreichweiten aus dem Test zu nehmen.

„Bodenkontakt“ ist eine Google Fehlerübersetzung des norwegischen Wortes „bakken“, welches bedeutet die Höhe, Aufwärtshang, Berg auf usw.

Im Ort Dombås hat hat man entschieden Zeekr und Smart frühzeitig aus dem Test zu nehmen auf Grund dass der Testweg danach wieder stark Berg aufgeht und man wollte nicht riskieren dass die Autos dort stehenbleiben würden, trotz dass eine gewisse Ladung in den Batterien noch vorhanden war.

• In etwa 20 Jahren wird von der europäischen Autoindustrie etwa gleich viel wie von der Amerikanischen übrig sein. Überleben werden allenfalls noch etwas länger die Marken, deren Embleme dann auf chinesischen Autos angebracht werden. Zum K…🤮🤮🤑😭

Wieso?

Weil man billiger zu herstellende Teile aus China benutzt um hier ein Auto zusammen zu bauen ist doch kein Ende der Herstellung hier?

Muss man dan alles hier herstellen um ein Auto zusammenzubauen? Wirklich?

Was ist dann mit Chips, Leiterplatten, Displays? Muss man echt alles hier herstellen bis zu dem letzten Widerstand oder Schraube um als Hersteller zu gelten?

Die Herstellung endet, wenn sie nicht profitabel ist, und nur das was profitabel ist kann erhalten werden. Und ohne Produktivität gibts keine Profitabilität. Dazu gehört aber auch, das man das zukauft, was man selber nicht billiger herstellen kann.

Das man in China viel billig herstellen kann hängt von Lohnniveau, Energiekosten und Produktionsmengen die erlauben mehr zu automatisieren und Investoren die immer weitere Fabriken bauen, die mehr herstellen als man verkaufen kann und das führt zu Preisdruck, das es sich kaum lohnt was herzustellen.

Herstellung hier wird erhalten bleiben, wenn die Produkte hier besser sind als die BEV aus China, und Preisleistung stimmt, nicht ubedingt nur der Preis. Also kein zugekaufte Teil aus China, Japan, Korea wird das Ende bedeuten sondern nur das Gesamtpaket.

Enyaq RS Coupe, ME 3.8, alles drin bis auf AHK, 360 Kamera und Heckscheibenwischer ...

• Wenn zuviel an Einzelteilen aus China stammt und dann vielleicht sogar noch chinesische Software eingesetzt, wird, wird es immer schwieriger von Made in Europe/Germany zu sprechen und gleichzeitig macht es Hersteller wie Xpeng zu einem gleichwertigen Partner, der dadurch sozusagen "Hof fähig" wird...🤔

• Was die deutschen Autohersteller auch von den chinesischen Autoherstellern unterscheidet, und so ungemein erfolgreich macht, ist die Fertigungstiefe.

Z.B. BYD, die stellen fast jede einzelne Komponente eines Autos selbst her. Von den Batterie über Karosserieteile, Kabelbaum, Sitze, Leuchten bis zur Software. Fast 80 % Fertigungstiefe. Sie können somit die komplette Fertigungskette steuern bzw. kontrollieren. Es gibt in der Kette auch keine Zwischenhändler, Zulieferer, die auch ihren Teil der Marge verdienen wollen. Sie betreiben sogar eine eigene Schiffsflotte zum Transport der Fahrzeuge in die ganze Welt, sind somit sogar unabhängig von den großen, internationalen Reedereien.

Deutsche Hersteller gehen den anderen Weg, alles wird im Laufe der Zeit ausgegliedert. Man begiebt sich in Abhängigkeiten, die Koordination aller beteiligten Gewerke kostet viel Zeit und Geld und schmälert die Marge. Die Fertigungstiefe beträgt vielleicht nur noch gut 30%.

Die Zeit wird zeigen, welches Modell erfolgreicher sein wird. Aber ich habe da so eine Ahnung.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

3 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12549 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)