Ich denke diese Temperaturen sind selbst in Skandinavien nicht mal standard. Und hier wird über ein Mehrverbrauch geredet wo ein Verbrenner schon eigentlich gar net mehr anspringt. Für mich ist das ne Nette Info, aber so relevant wie ob der Nachbar ne Affäre hat oder nicht. Wir reden hier ja net über 10km statt 100km....
-
-
Fakten sind Fakten, Skoda verliert im Winter relativ angegebene WLTP mehr als die Chinesen, VW und viele anderen. Das zeigen die NAF-Teste sowohl als die ADAC-Teste.
Das kann man als nutzbare Information lesen, oder als etwas was man gegenargumentieren will.

-
Ich denke diese Temperaturen sind selbst in Skandinavien nicht mal standard. Und hier wird über ein Mehrverbrauch geredet wo ein Verbrenner schon eigentlich gar net mehr anspringt. Für mich ist das ne Nette Info, aber so relevant wie ob der Nachbar ne Affäre hat oder nicht. Wir reden hier ja net über 10km statt 100km....
Diese Temperaturen sind nicht Standard aber passieren doch im jeden Winter und dann müssen auch die Autos funktionieren. Normale Verbrenner springen auch an, alle da oben verwenden Motorwärmer. Wie denkst du das Leben vorher dort funktioniert hat?
-
Time to say good-bye ...
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare und Beiträge, die ich die letzten Jahre verfolgen durfte! Heute habe ich meinen Enyaq zurückgegeben ans Leasing. Ich habe mich als Nachfolger für einen Ioniq 5 - MJ 2026 entschieden. Den gabs übrigens mit 23 % Nachlass auf den Listenpreis.
Viel Spaß und Freude euch allen noch mit dem Enyaq. Bevor jemand fragt ... ich bereue nichts

Also das (mangelhafte) Fernlicht wäre ein Killerfaktor für mich. Mein Schwiegersohn fährt einen Ioniq 5, allerdings schon 1,5 Jahre alt und das Ding ist nachts bei der Ausleuchtung eine absolute Katastrophe.
-
Zur Info, BMW hat aufgrund der großen Nachfrage den Grundpreis des IX3 um 2000 € erhöht
-
Also das (mangelhafte) Fernlicht wäre ein Killerfaktor für mich. Mein Schwiegersohn fährt einen Ioniq 5, allerdings schon 1,5 Jahre alt und das Ding ist nachts bei der Ausleuchtung eine absolute Katastrophe.
Das war für mich der Grund warum ich beim Enyaq gelandet bin, sonst wäre es vielleicht der Ioniq 5 geworden.
Die neueren Modelle des Hyundai gibt es zwar jetzt auch mit Matrix, aber das soll immer noch ziemlich schlecht sein. -
HAL01 interessant, dass du jetzt bereits nach Ersatz suchst. Mein Enyaq läuft im April 27 aus, ich beabsichtige aber nicht vor Sommer 2026 nach etwas neuem zu schauen. Immerhin wurde der Enyaq innerhalb von 3 Monaten geliefert. Ich lease ebenfalls immer nur 2 Jahre, könnte mir aber vorstellen das die von dir aufgeführten Fahrzeuge, außer Enyaq und Elroq, teurer sind als vermutet.
-
HAL01 interessant, dass du jetzt bereits nach Ersatz suchst. Mein Enyaq läuft im April 27 aus, ich beabsichtige aber nicht vor Sommer 2026 nach etwas neuem zu schauen. Immerhin wurde der Enyaq innerhalb von 3 Monaten geliefert. Ich lease ebenfalls immer nur 2 Jahre, könnte mir aber vorstellen das die von dir aufgeführten Fahrzeuge, außer Enyaq und Elroq, teurer sind als vermutet.
Mein aktueller Enyaq hatte eine Lieferzeit von über einem Jahr. Da ich den Ioniq 5 abgeben musste, hat Skoda mir auf Grund der Lieferverzögerung für 3 Monate kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt. Daher bin ich etwas vorsichtig.
Eine Freundin von mir hat sich im Dezember den Mercedes GLB EQ bestellt, Lieferzeit 10 Monate. Allerdings ist die Produktion des GLB auch noch nicht wirklich gestartet. Die Produktion eines neuen Fahrzeugs auf dem Markt kann auch ganz schnell ausverkauft sein. Sieht man beim BMW iX3. Im Gegenzug sind die Lieferzeiten bei älteren Modellen am Markt kurz, weil da die Nachfrage schon nachgelassen hat.
Bestellt man ein Auto, was in Übersee hergestellt wird, kommen noch bis zu zwei Monate Schiffsreise dazu. So war das bei meinem Hyundai Ioniq 5.
Ich hatte auch schon daran gedacht, gar nichts zu bestellen. Und kurz vor der Abgabe des Enyaq im März 27 einfach zu schauen, was bei den verschiedenen Händlern auf dem Hof steht.
Ja, es wird locker reichen, wenn ich im März anfange Probefahrten zu vereinbaren und Angebote reinzuholen. Die Lieferzeiten sind bei den verschiedenen Herstellern sehr unterschiedlich. Drei Monate sind nicht die Regel und ich will mir alle Optionen offen halten. Wenn ich zulange warte, fallen schon einige Fahrzeuge auf Grund der Lieferzeit raus.
-
Die Ergebnisse von NAF Reichweite Wintertest sind veröffentlicht!
Der Test würde gestern bis heute bei einer Temperatur bis -31 Grad durchgeführt.
Der getestete Elroq RS Advanced hat (in Deutschland zumindest) keine Wärmepumpe serienmäßig. Konnte im Artikel dazu auch nichts finden.
Es ist auch die Frage wie wiederholbar die Ergebnisse sind, d.h. ob die Unterschiede zwischen -29 - -46% vom WLTP wirklich signifikant sind. Z.B. gibt es auch bei Hyundai Unterschiede (Inster -29%, Ioniq 9 -38%).
-
Der getestete Elroq RS Advanced hat (in Deutschland zumindest) keine Wärmepumpe serienmäßig. Konnte im Artikel dazu auch nichts finden.
Es ist auch die Frage wie wiederholbar die Ergebnisse sind, d.h. ob die Unterschiede zwischen -29 - -46% vom WLTP wirklich signifikant sind. Z.B. gibt es auch bei Hyundai Unterschiede (Inster -29%, Ioniq 9 -38%).
Alle Skodas und VWs haben in Skandinavien Wärmepumpe eingebaut.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12523 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)