Alternativen zum Enyaq

  • Naja, alleine der eine Thread „Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen“ hier im Enyaq Forum hat 1560 Seiten mit 15.593 Beiträgen. Und der Thread wächst permanent weiter ;)


    Wenn es danach geht, sollte sich jeder potentielle Enyaq Käufer am besten direkt nach einer Alternative umsehen, um im Kontext dieses Threads zu bleiben ;)

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 genau deshalb gibt es ja diesen Thread, allerdings habe ich für mich (noch) keine wirkliche Alternative zum Enyaq gefunden, id.tiguan könnte sowas sein, hoffe auf einen id.caddy bzw. id.touran. Ansonsten Peugot e5008? interessant wegen der 7 Sitze, aber Reichweite beim Longrange nur aufgrund dem großen Akku, Ladeleistung, Beschleunigung, Verbrauch alles schlechter (und warum auch immer Peugot kein Autohold implementiert hat muss man auch mal verstehen, habe ich im Enyaq zu schätzen gelernt), Software, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. App Anbindung bei Stellantis scheint noch mehr Glückspiel zu sein als bei VW (ok das stimmt bei mir zumindest nicht, die App ist eigentlich sehr stabil und das Auto empfängt das Signal zum Innenraumvorheizen auch in der Tiefgarage beim AG auf -2)...

    BMW ix3 ist zwar sicher ein super Auto, aber doch einiges teurer, käme evt. als a) "kleinere Version" (also nur RWD, evt. eine 9x kwh Akku...) und Jahreswagen in Frage, idem Audi A6/Q6, Prosche Macan.

    Was bleibt übrig wenn man Tesla/Chinesen für sich ausschließt?

    Kia EV5 kommt dem Eynaq recht nah, aber Uff, hässlich geht immer? (Persönliche Meinung, Design ist schließlich Geschmacksache). Toyota hat (noch?) nichts so tolle der BZ4X Touring evt. wenn er kommt.

    Was bleibt noch? Renault e-Scenic evt. Mazda ist leider auch "nur" ein Chinese mit Japanischen Blechkleid/Innenraum.

    Aber noch habe ich zum Glück keinen Druck, der Enyaq fährt ja noch (117.000km mittlerweile)

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Der Leasingvertrag von unserem Enyaq läuft im März 27 aus. Daher muss ich in wenigen Wochen aktiv werden und was neues suchen. Man muss ja die Lieferzeit einkalkulieren.


    Ich werde mir folgende Fahrzeuge anschauen, bzw. Probefahren.


    Mercedes GLB EQ, der neue mit 800 Volt Technik

    Skoda Elroq

    Skoda Enyaq, dann aber mal als Coupé

    Kia EV 4

    Kia EV 5

    Audi Q4 Etron


    Den BMW iX3 hätte ich auch gerne. Die bezahlbaren Varianten kommen aber erst im Herbst. Zu spät für mich.


    Der ID Tiguan wäre was, kommt aber zu spät.


    Ein Chinese kommt mir aus diversen Gründen nicht ins Haus.


    Auf den Listenpreis schaue ich nur grob. Was zählt sind die Leasingraten zum Zeitpunkt meiner Bestellung.


    Ich würde mir auch wohl wieder einen Ioniq 5 holen. Nach dem großen Facelift sind viele Dinge weiter verbessert worden. Aber meine Frau hat ein Problem mit dem großen Wendekreis. Der Ioniq hat satte 3 Meter Radstand, das sorgt für viel Platz innen, aber auch für einen großen Wendekreis.


    Mein Favorit ist der Mercedes. Das MBUX System, die Software von Mercedes finde ich klasse.


    Ich lease alle 2 Jahre ein neues Auto. Ja, das ist teuer, weil ein Großteil des Wertverlustes in die ersten zwei Jahre fällt. Deshalb ist die Leasingrate höher, je kürzer der Vertrag läuft.


    Ich habe Spaß an Autos und gönne mir das.


    Die Kosten werden etwas gedämpft, weil ich immer in der Garantie bin und nie für Reparaturen bezahle. Meistens komme ich sogar um die erste Inspektion nach 2 Jahren herum. Ich komme auch mit einem Satz Ganzjahresreifen aus und muss nie Ersatz kaufen. Die GJR handle ich bei der Bestellung immer direkt mit aus und bekomme die Sommerreifen verrechnet. Hat bisher immer gut geklappt.


    Das neue Auto wird mein 18. Neuwagen. Früher habe ich immer gekauft. Die letzten drei habe ich geleast, weil die Entwicklung der Elektromobilität so schnell fortschreitet.


    Da wir weder Kinder noch Hunde haben, gehen unsere Autos immer im besten Zustand wieder zurück. Ich habe noch nie was nachzahlen müssen.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12518 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)